• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VIntage Raleigh RR Umbau auf Crosser: Fulcrum Laufräder, Mafac-Bremsen, Reifen???

vintagebikerin

Neuer Benutzer
Registriert
1 Dezember 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

seit einiger Zeit lese ich mich schon in diversen Foren zum Thema Umbau eines Vintage Rennrads auf Cross. Dabei bin ich schon ein gutes Stück weiter gekommen, habe aber noch ein paar Fragen, die sich ganz individuell zu meinem Bike stellen, bzw. Fragen, auf die ich bisher noch keine zufriedenstellende Antwort finden konnte. Vielleicht können mir die Bastler unter Euch ein paar Tipps geben... :D

Mein Rennrad ist ein Raleigh Equipe aus den 80ern. Siehe Foto.
Ich möchte neue Laufräder kaufen - da habe ich die Fulcrum Racing 7 CX im Auge. Die Felgen sollen sehr stabil sein. Hat jemand Erfahrung mit Fulcrum? Die Räder sind jetzt in schwarz. Kann mir jemand etwas vergleichbares in silberfarben nennen?
http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CMae2MT_pMICFdQZtAods3oAzg

Das Thema Reifen ist so eine Sache - ich hätte am liebsten Weißwand-/Braunwand-Reifen mit ordentlich Profil in ner 28er oder 30er Breite. Mehr wird aufgrund der Kettstreben wohl nicht gehen. Hat da jemand einen Tipp? Ich finde nur schwarze Reifen. Und die, bei denen mir das Profil taugt (da ich auch im Winter fahren möchte) werden auch oft erst ab 32er Breite angeboten.
Ich habe mal gelesen, dass die Ritchey Speed Max Cross Comp 32-622 sehr schmal ausfallen sollen und vielleicht auch auf ein Straßenrennrad, wie meines, passen könnten. Hat jemand damit Erfahrung?
http://www.amazon.de/Ritchey-Reifen..._sbs_sg_3?ie=UTF8&refRID=06KQB0GZD20NM5B4NV7W

Zum Schluss noch das wichtige Thema Bremsen: gibt es eigentlich einen Benefit von Center Pulls gegnüber Side Pull Caliper Bremsen? Ich überlege, mir ein paar Mafac-Bremsen zu besorgen. Siehe Foto. Dort scheint auch genügend Platz für dicke Schlappen zu sein ;) Oder gibt es eine andere Empfehlung?

Vielen Dank fürs lesen und ich freue mich auf Empfehlungen und Diskussionen.
 

Anhänge

  • mafac-bremse.jpg
    mafac-bremse.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 104
  • raleigh.jpg
    raleigh.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 147

Anzeige

Re: VIntage Raleigh RR Umbau auf Crosser: Fulcrum Laufräder, Mafac-Bremsen, Reifen???
Die Racing 7, zumindest ohne "CX" sollte es auch in silber geben. Sobald die ersten Lager auf sind, kommen halt besser gedichtete rein und feddich. Ob Du Deinen Raleigh dezent zwingen musst, um mit einer 130er Nabe klar zu kommen wirst Du sehen, sollte aber kein Thema sein.

Reifen mit weißer Wand wird sehr schwer, mit brauner zumindest nicht billig. Die "edleren" Crossermarken wie Challenge haben sowas im Programm.
Für den Anfang würde ich mal einen 30er CX-Comp von Schwalbe vorschlagen. Ist zwar schwarz, aber deutlich schmal und günstig.

Bzgl. Bremsen, prinzipiell nimmt sich das alles nicht viel, auch wenn einzelne Benutzer von tollen Erfahrungen berichten mögen.
Schau Dir an, wie lang die Bremsschenkel sind, und wie spillerig. Klar, daß die eher verbiegen, als ordentlich Kraft an die Gummis zu bringen. Die Centerpulls sollten sich weniger dezentrieren, also schleiffreier sein.
Wenn Du Bremskraft brauchst, nimm eine aktuelle RR-Bremszange mit langem Einbaumaß. Shimano hat sowas, Tektro auch.
 
Servus Whitewater! Vielen Dank für deine Antworten!

Ich habe beim Hinterrad schon gemessen und geäugt - sanft zwingen ist ein guter Ausdruck - wird wohl ein bisschen so sein. Es fehlen 3-4 mm. Meinst Du, das kann man machen? Ich würde es drauf ankommen lassen...

Die silbernen Laufradsätze waren irgendwie immer erheblich teurer. Aber ich halte mal nach Angeboten Ausschau.

Zu den Reifen: Die Challenge Grifo hatte ich auch schon im Blick. Wird wohl zu breit sein. Und Ich hatte mir eher ein Profil wie bei der schwarzen Variante Grifo Comp vorgestellt:
http://www.bike24.de/1.php?product=...ntent=8;navigation=1;menu=1000,4,22,35;lang=1
Sowas in 30er Größe und auch noch in braun - muss ich mir wohl backen, oder?? o_O
 
Ich mein im Crossforum : Crossreifen.
Seh ich auch so. Kann ja auch alternativ ein Fango. Der Gator war nur der Vollständigkeit halber. Wenn da nix breiteres geht, wird das wohl kein Crosser. Der 30er CX-Comp ist aber auch wirklich kaum breiter als ein 28er Rennradreifen. Halt nur schwaaaz.
4mm wären klassische 126mm. 2mm für jede Seite. Das kannst Du mit mittelstarken Daumen beim jedem Einbau des Rades machen, oder aber auch den Rahmen das bisschen aufweiten lassen. Das sollte so ein Rahmen aushalten, wenns fachgerecht gemacht wird. Das Aufweiten bringt zweierlei:
Man braucht beim Reifenwechsel weniger Kraft, und man kann die Ausfallenden ordentlich auf das neue Maß richten.
 
ich fahre mein 84er Raleigh Corsa rahmen öfter mal ein "Semi-Crosser", Die mir passen 32 CX comp die auf den 19C Felge ca, real 30mm breit sind.
Bei den Bremse fahre ich normal 105er aus den 90ern, ich meine 1056. Auf Dual Pivot hab ich Wert gelegt und die Bremsen m.E. super.
Mein Rahmen hatte witzigerweise schon immer 128mm Hinterbaubreite. 130er Nabe war da nie ein Problem

Was man vielleicht bemerken muss. Das Rad bleicht eine Rennrad, eben ein Querfeldeinrennrad ;), auf dem man sportlich sitzt und für schweres Gelände und Single Trails nicht wirklich geeignet ist. Das muss kein Nachteil sein. Es ist eben auch mit den CX Comp noch eine schnelles Rad, das kaum langsamer als mit einen Rennrad mit dem man aber Wald und Feldwege noch gut und auch sehr schnell befahren kann.
 
servus nochmal und vielen lieben dank für die bisherigen antworten. semicrosser ist das stichwort. das reicht mir völlig - einen vermatschten single trail will ich gar nicht entlang fahren. mir ists wichtig, mit dem rad weiterfahren zu können, wenn die teerstaße mal aufhört und es auch mal schotter, schlaglöcher(chen) oder die ein oder andere wurzel auf der strecke gibt.. und natürlich der anstehende winter! da bin ich mit den normalen rr-reifen ja jetzt schon aufgeschmissen.

das aufweiten des rahmens ziehe ich nun ernsthaft in betracht. danke, für den tipp!
von den braunwandreifen muss ich mich wohl verabschieden.
zu den laufrädern: ich hätte schon sehr gerne die stabilen fulcrum. die gibt es leider nur in schwarz. würde es denn bei einer straffen fahrweise mit springen über bordsteine und dem ein oder anderem schlagloch auf dem weg nicht mehr sinn machen, eine cx-felge zu nehmen statt einer rennrad-felge?

kann ich das einbaumaß der bremsen nicht erst bestimmen, wenn ich die neuen räder und reifen drauf habe?
die mafac center pulls vom foto hätten ein maß von min. 54 mm bis max 68 mm. kannst du mittels ferndiagnose sagen, ob das passen könnte? oder hast du eine ganz konkrete (aktuelle rennrad-) bremse im gedächtnis, die du mir empfehlen würdest? ich habe etwas bedenken wegen der reifenbreite.

und zu guter letzt noch ein wort zur optik: natürlich würde ich die aufkleber von den fulcrum felgen entfernen. aber mit neuem schwarzen lenkerband, versteckten wäscheleinen und schwarzen felgen mit schwarzen reifen - sieht das nicht zu dem rahmen seltsam aus?
 
ich muss mich korrigieren, die CX comp die passen sind 30mm , ich weiß auch nciht wie ich auf 32mm komme. Ach meine 19C Felgen haben die auch real 30mm.
Zu den einzelnen Felgen kann ich nichss sagen, kenne mich mit Systemläufrädern nicht aus weil ich meine Laufräder selber baue. Grundsätzlich würde ich immer zu möglichst großer Maulweite und tendenziell mehr Speichen neigen auch wenn das ein wenig Gewicht kostet : Danke das die Felgen selbst immer halten werden. Nur grade wen man mal ein Volltreffer bei einer Wurzel oder einem Absatz hat den man übersehen hat, macht es Sinn das Rad nachzuzentrieren nun das ist mit viele Speichen einfacher.
Man ganz abgesehen das zu dem Rahmen auch klassische eingespeicherte Räder gehören. Aber das nur am Rande
 
Fahre die Racing 7 in der Standardausführung (nicht speziell gedichtet) jetzt seit etwa 25 tkm auf dem Schlechtwetter- bzw. Winterrad. Vor kurzem mussten die Lager ausgetauscht werden. Bremsflanken sind noch gut. Bordsteinsprünge kann die Felge problemlos ab, auch mit meinen 90 kg. Bin mit robuster Bereifung (Conti 4Seasons 25 mm) uach reichlich Feldwege damit gefahren.
 
im die richtigen bremsen (also die mit dem richtigen bremsmaß) zu besorgen, müsstest du erstmal das bremsmaß deines rahmens bestimmen. miß mal von der mitte der bremsbohrung bis zur bremsflanke deines vorhandenen lrs. unbedingt vorne und hinten, da gibt es durchaus unterschiede.

beim retroretter ist es nicht billig, guck mal im biete oder schreib in der suche ein gesuch...
 
Zurück
Oben Unten