• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad Satz für Crossrad / Treckingrad

andre#13

Aktives Mitglied
Registriert
1 Januar 2021
Beiträge
165
Reaktionspunkte
81
Ich hoffe, das leichte OT (weil eben nicht für ein Rennrad gesucht) ist tolerierbar:

Ich habe noch ein älteres Radon Scart als "daily driver". Die Spec. des Rads ist hier, falls das hilft: https://web.archive.org/web/2010052...n-bikes.de/xist4c/web/Scart-7-0_id_10181_.htm

Dafür suche ich einen Laufradsatz. (Bei der Wartung des hinteren Lagers zeigten sich ein paar Macken, außerdem sind die Speichen von einer mal übergesprungenen Kette doch stärker beschädigt als ich angenommen hätte. Ich tausche das jetzt einfach komplett.)

Die aktuellen Felgen sind 28 Zoll, Achsen sind mit Schnellspanner. Jetzt habe ich nach der Einbaubreite hinten geschaut und normal sind ja wohl für so Trecking- bzw. Crossräder 135mm. Gemessen habe ich aber eher 145mm (so über die Bremsscheibe gepeilt) - der Rahmen hat aber innen nur einen Abstand von 125mm.

Das scheint mir nicht richtig, aber so eng wie das Hinterrad immer im Rahmen saß, kann das stimmen. Keine Ahnung, ob denen bei Radin die passenden Felgen ausgegangen waren...

Frage 1:
Was nimmt man da jetzt? Vermutlich am besten 130mm, oder? Das oben beschriebene kann ja nicht ganz richtig sein, oder?

Frage 2:
Ich bin jetzt ein paar Mal auf Taylor Wheels gestoßen (https://www.taylor-wheels.de/) - hat damit jemand Erfahrung, kann man sowas für ein 08/15 "Gebrauchsfahrrad" nutzen oder ist sowas Murks?
Oder gibt es andere günstige / no-name Hersteller, die es für so einen Anwendungsfall schon tun?

Danke!
 

Anzeige

Re: Laufrad Satz für Crossrad / Treckingrad
Ah, danke!

Ich war anfangs sehr erschlagen von den möglichen Optionen und davon, was welche Bezeichnung überhaupt bedeutet - jede Eingrenzung hilft also! 👍
 
Falls jemand auch mal so Brot- und Butter-Material beschaffen muss:

Ich hab jetzt bei Taylor Wheels einen Satz bestellt, der fix und fertig nur 112.- (schwarz wäre teurer gewesen) gekostet hat ("Laufradsatz Quattro X").

Bin sehr zufrieden: Das schaut qualitativ echt prima aus für den Anwendungsfall. Sind natürlich kein Leichtbau, aber es ist halt das Alltags-Treckingrad. Lieferung war auch echt flott da,
 

Anhänge

  • IMG_1290.jpg
    IMG_1290.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1293.jpg
    IMG_1293.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1294.jpg
    IMG_1294.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 31
  • ARDT0528.JPG
    ARDT0528.JPG
    464,7 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten