• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viking Echelon

Kannst du da etwas konkreter werden, bitte.
Was ist daran denn so schlecht?
Hätte ich 500€ mehr für ein Rad würde ich dieses hier nicht posten...

Kann mich meinem Vorgänger nur anschließen, du solltest dich mal eher nach gebrauchten RR umschauen. Da kann man für 500 € schon ganz gute Räder bekommen

Gut,dann solltest du dir als Anfänger was gebrauchtes kaufen.

Um nur mal ein paar Punkte an dem Rad auszugreifen:
Veraltete Schaltung,sauschwere Teile in allen Bereichen......das Rad wiegt min. 11KG. Da ist mancher alter Stahlrahmen bestimmt besser als das.

Von der Sora muss man überhaupt nicht die Finger lassen, ist eine solide Schaltung, die fürs Hobby völlig ausreichend ist.

Das Problem an dem von Dir geposteten Rad ist, dass nur wenig Sora verbaut ist. Die Brems-Schalthebel sind von der 2300, die ist nur 8fach und sehr veraltet. Dazu Sind dann haufenweise Billigteile drangeschraubt worden, zu denen teilweise nicht mal eine Bezeichnung ausgedacht wurde. So sind die Bremsen irgendwas, ob Du damit zum stehen kommst weist Du erst nach dem Ausprobieren. Die Kurbel (welche soll das sein) hat ein 52er und 42er Kettenblatt, damit kommst Du vielleicht noch eine Autobahnbrücke rauf, aber jeder andere Anstieg wird Horror. Dazu irgendwelche Billigreifen und Laufräder, die vermutlich nach 1000km anfangen zu knarzen.

Ich hör mal auf die Schwachstellen zu nennen. Aber für Dein Geld kannst Du etwas besseres gebraucht bekommen. Wenn Du mit der Sora keine Berührungsängste hast sogar für deutlich weniger. Musst halt schaun wie der Zustand ist und ob die Rahmenhöhe passt.

Hier mal ein Beispiel: http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/rennrad/rennrad-bulls-race-sl-sory-54er-rahmen/a/29837158/

Mal ganz abgesehen davon dass das Rad der grösste Mist ist ist,ist es auch nur in 2 Grössen erhältlich und ne Geo Tabelle gibts auch nicht. Hast Du dich überhaupt schon mal vermessen lassen und kennst die richtige Geo? Wenn nicht solltest Du das erst mal machen bevor Du auf die Suche nach nem Rad gehst. Und für das Geld ist ein Gebrauchtkauf wirklich das beste.

meine schritthöre ist 85cm und ich bin 1,78m. dann müsste der rahmen 56 sein.

Also das Viking ist halt was für 350,-Öcken so geht, aber kein Rennrad.
Das Caad, wenn es passt, und Du es bekommen solltest (und mit der Lackierung klar kommst :D) ist so ca. 5 Ligen drüber. Das ist ein Rennrad. Das kannst Du Dein Leben lang fahren. (ok, es werden ein paar Verschleissteile früher schlapp machen ;)). Die Laufräder sind zwar etwas obskur beschrieben, aber ein Caad4 USA Rahmen könnte einem Sammler der die Lackierung sucht allein den Preis wert sein (naja, das ist vielleicht etwas übertrieben...), und die 9fach Ultegra/105 fand ich sogar besser als die aktuellen.
Ich würde aber tippen, das hat schon einen Käufer gefunden. Ist ja Sommer.

Zurück