Hallo miteinander,
Edith meint: Hoppla, das ist etwas lang geworden. Den anfänglichen Roman könnt ihr auch überfliegen oder gleich zu den Fragen springen
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Bike, nachdem ich einige Jahre fast gar nicht gefahren bin. Das neue Velo wird nur zum Sport und in der Freizeit genutzt werden, allerdings hätte ich es gerne wenn es die Möglichkeit zur Gepäckträgermontage bietet für eine gelegentliche mehrtagige Tour mit Gepäck. Bei meinem Streckenprofil, ich schätze mal >60%Strasse und entsprechend <40% Wald- und Feldwege, brauche ich kein MTB und habe daher bei meinem lokalen Händler mal nach Cyclocrossrädern geschaut.
Ich bin dort ein Trek CrossRip und ein Specialized (Modell?) gefahren - das Specialized war mir eindeutig zu rennmässig (Geometrie, Sattelüberhöhung), ich möchte es gern etwas komfortabler. Das CrossRip hat mir hingegen ziemlich gut gefallen. Ich werde nochmal vorbeigehen und wohl noch ein Specialized Diverge antesten, aber frage mich ob bei dessen kurzen Hinterbau das nicht knapp werden könnte mit Gepäcktaschen?
Rein optisch gefällt mir das Trek deutlich besser, aber ich habe noch Bedenken bezüglich des Verhältnisses Preis/Leistung und auch in Hinblick auf die Zukunftssicherheit. Ich habe schon mehrere Foren durchsucht, aber leider bisher keine wirklichen Antworten auf meine Fragen/Bedenken gefunden und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Preis/Leistung:
Wenn ich das Trek CrossRip mit anderen Bikes vergleiche fällt mir auf, dass diese zuminest was die Schaltkomponenten angeht fast durchgehend besser ausgestattet sind, zum Beispiel:
Trek Crossrip (1'300 CHF) - Shimano Claris, Avid BB5
Specialized Diverge (1'400 CHF) - Shimano Tiagra, Tektro Spyre
Cube Cross Race Disc (1'400 CHF) - Shimano 105, Shimano BR-R517
Sogar die Trek eigenen 29er MTBs scheinen mehr für den Preis zu bieten, etwas das X-Caliber 9 für 1200CHF mit gemischter Schaltung (Deore bis XT) hydr. Bremsen und besseren Laufrädern(?), obwohl da ja noch die Federgabel dazukommt.
Ich versuche halt für mein Budget das Optimum rauszuholen und da wurmt es mich etwas wenn ich das Gefühl habe im Vergleich zu viel zu bezahlen. Übersehe ich hier etwas wie z.B. die Laufräder (davon habe ich gar keine Ahnung), kostet hier wirklich nur der Name soviel, oder ist dafür der Rahmen so gut?
Zukunftssicherheit / Eratzteilverfügbarkeit:
Das Crossrip Comp kommt ja mit Claris 8fach Schaltung. Da alle grösseren Serien ja bereits bei 9-, 10- und 11-fach sind stellt sich mir noch die Frage wie es mit der zukünftigen Verfügbarkeit von passenden Ersatzteilen aussieht. Kriege ich für 8fach in 5-10 Jahren noch Kassetten etc. oder werde ich dann alles runterreissen und komplett aufrüsten müssen?
Wahrcheinlich mache ich mir hier viel zu viele Gedanken, aber ich wäre wirklich froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet
Besten Dank,
Dipak
Edith meint: Hoppla, das ist etwas lang geworden. Den anfänglichen Roman könnt ihr auch überfliegen oder gleich zu den Fragen springen
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Bike, nachdem ich einige Jahre fast gar nicht gefahren bin. Das neue Velo wird nur zum Sport und in der Freizeit genutzt werden, allerdings hätte ich es gerne wenn es die Möglichkeit zur Gepäckträgermontage bietet für eine gelegentliche mehrtagige Tour mit Gepäck. Bei meinem Streckenprofil, ich schätze mal >60%Strasse und entsprechend <40% Wald- und Feldwege, brauche ich kein MTB und habe daher bei meinem lokalen Händler mal nach Cyclocrossrädern geschaut.
Ich bin dort ein Trek CrossRip und ein Specialized (Modell?) gefahren - das Specialized war mir eindeutig zu rennmässig (Geometrie, Sattelüberhöhung), ich möchte es gern etwas komfortabler. Das CrossRip hat mir hingegen ziemlich gut gefallen. Ich werde nochmal vorbeigehen und wohl noch ein Specialized Diverge antesten, aber frage mich ob bei dessen kurzen Hinterbau das nicht knapp werden könnte mit Gepäcktaschen?
Rein optisch gefällt mir das Trek deutlich besser, aber ich habe noch Bedenken bezüglich des Verhältnisses Preis/Leistung und auch in Hinblick auf die Zukunftssicherheit. Ich habe schon mehrere Foren durchsucht, aber leider bisher keine wirklichen Antworten auf meine Fragen/Bedenken gefunden und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Preis/Leistung:
Wenn ich das Trek CrossRip mit anderen Bikes vergleiche fällt mir auf, dass diese zuminest was die Schaltkomponenten angeht fast durchgehend besser ausgestattet sind, zum Beispiel:
Trek Crossrip (1'300 CHF) - Shimano Claris, Avid BB5
Specialized Diverge (1'400 CHF) - Shimano Tiagra, Tektro Spyre
Cube Cross Race Disc (1'400 CHF) - Shimano 105, Shimano BR-R517
Sogar die Trek eigenen 29er MTBs scheinen mehr für den Preis zu bieten, etwas das X-Caliber 9 für 1200CHF mit gemischter Schaltung (Deore bis XT) hydr. Bremsen und besseren Laufrädern(?), obwohl da ja noch die Federgabel dazukommt.
Ich versuche halt für mein Budget das Optimum rauszuholen und da wurmt es mich etwas wenn ich das Gefühl habe im Vergleich zu viel zu bezahlen. Übersehe ich hier etwas wie z.B. die Laufräder (davon habe ich gar keine Ahnung), kostet hier wirklich nur der Name soviel, oder ist dafür der Rahmen so gut?
Zukunftssicherheit / Eratzteilverfügbarkeit:
Das Crossrip Comp kommt ja mit Claris 8fach Schaltung. Da alle grösseren Serien ja bereits bei 9-, 10- und 11-fach sind stellt sich mir noch die Frage wie es mit der zukünftigen Verfügbarkeit von passenden Ersatzteilen aussieht. Kriege ich für 8fach in 5-10 Jahren noch Kassetten etc. oder werde ich dann alles runterreissen und komplett aufrüsten müssen?
Wahrcheinlich mache ich mir hier viel zu viele Gedanken, aber ich wäre wirklich froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet
Besten Dank,
Dipak