• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vierkantlager-Exot

Al_Borland

son of a mother
Forum-Team
Registriert
22 Dezember 2006
Beiträge
8.272
Reaktionspunkte
924
Ort
Kolkwitz (BB)
Ich werd hier noch bekloppt...
Das Citybike meiner Mutter leidet an Knackgeräuschen, die ich mittlerweile eindeutig aufs Innenlager reduzieren konnte. Das linke Lager läuft mehr oder weniger komplett fettfrei und rumpelt ordentlich vor sich hin. Da muss auf jeden Fall Ersatz her.
Problem ist nur das exotische Achsmaß von 124,5mm.

IMAG0335.jpg


Dieses VP-BC73C (C steht für chainguide) gibt's scheinbar nicht (mehr) zu kaufen. Auf der Homepage von VP Components ist es noch geführt, aber nirgends im Netz überhaupt mal aufgelistet. Also brauche ich adäquaten Ersatz für das "gute" Stück. Rahmengehäuse ist ganz normales 68mm BSA, nur eben die Achse misst 124,5mm, wahrscheinlich wegen des Blechhalters für das Schutzblech. Das wird nämlich unter die rechte Lagerschale geklemmt. Jemand ne Idee, was man da ersatzweise einbauen könnte? Die BB-UN Modelle von Shimano haben bestenfalls 122,5mm. Ob der Millimeter pro Seite was ausmacht bei ner Nabenschaltung...?
 

Anzeige

Re: Vierkantlager-Exot
Weiß ich nicht. Meine Idee ist ob, man es riskieren kann, auf jeder seite ne 1mm Unterlegscheibe drunter zu legen. Wäre natürlich Pfusch, aber vielleicht funktioniert es ? :p
 
Noe, aber um die gleiche Kettenlinie zu erreichen...befürchte aber, dass das nicht funktioniert, die Kurbel geht ja garnicht so weit auf die Achse^^ Keine Absicht :p
 
die 2mm verzerren deine Kettenlinie nicht ernsthaft - 122,5mm kannste auch einbauen.

falls unterlegscheibe, dann brauchst du die nur rechts unterlegen, links nützt sie nichts.
 
Dank euch für die Tipps und Links. U-Scheibe wäre nur ne Notlösung für mich.
Und das Lager bei CNC hat mit ziemlicher Sicherheit 122,5mm. 123 gibt's laut Paul Lange nicht bei Shimano. ;)
Na dann werde ich mal ein Shimano mit 122,5mm bestellen und schauen, was die Kettenlinie sagt. Bisschen Sorgen bereitet mir noch der Kragen der rechten Lagerschale. Der muss das Blech vom Kettenschutz mit klemmen.
 
Ein solches E-Type Lager sollte doch zu finden sein, die 1-2mm stören bei Nabenschaltung nicht.
Die meisten Ritzel hinten sind auch leicht gekröpft und können beidseitig gefahren werden da holt man noch etwas raus.

Cu Danni
 
Ist alles kein Problem.
Patronenlager mit 122,5mm sollte ohne Probleme passen und auch die Brille Kettenschutz klemmen.
 
So, ich kann Erfolg vermelden. Ich habe das BB-UN26 geordert und heute verbaut. Zum Lieferumfang gehörte auch noch eine U-Scheibe für die Antriebsseite. Damit war dann auch das Anbringen des Kettenschutzes kein Problem mehr. Kettenlinie wurde nur unwesentlich verändert --> alles in Butter. :cool:

Danke für eure Hilfe. :)
 
Höhö. :D
Nee, da musste was gemacht werden. Das Knacken bei jeder Umdrehung schmerzte im Ohr.
Aber das Pegasus war ein guter Kauf. Ist jetzt 8 Jahre alt und steht noch erstaunlich gut da. Ich habe bis dato nur mal kurz die Inter7 öffnen müssen, weil das Fett verharzt war und schalten nicht mehr möglich war. Dann brachen seit dem Kauf immer mal wieder Speichen am Hinterrad. Seit ich auf einen Tipp des Schraubers im Laden DT Swiss Alpine 3 verbaut habe, ist der Spuk auch vorbei. Die Nabenlöcher waren zu groß für normale Speichen. Die Felge am Hinterrad hatte 12 gerissene Löcher und musste auch getauscht werden. Aber bis auf's Innenlager, die wackelige Federstütze und den ebenso wackeligen Variovorbau (beide günstig getauscht) ne richtig schicke, solide Fuhre. Na gut, die Suntour Federgabel muss ich noch gegen ne Starrgabel tauschen, weil das Ding einfach nix nützt, aber sonst... :D

So, genug gelabert. Fuhre fährt, und ich kann auch endlich wieder behaupten, dass alles an dem Rad wieder einwandfrei funktioniert. :cool:
 
Na da widersprichst du dir aber^^ Wenn das ein guter Kauf gewesen ist, warum musstest du dann soviel Schrott, waren ja nicht unbedingt Verschleißteile, austauschen?! ;)
 
So, und im Nachgang habe ich dann auch Info von VP-Components bekommen auf meine Frage, wo denn das Original-Lager VP-BC73C zu haben ist. Hier die Antwort:

Hi Al_Borland
Sorry for the late dealing.
You can try to contact the supplier through the following e-mail.
GAA e-mail address is: gaa33[at]grandearmee.fr (Das [at] noch in @ umwandeln. ;) )

Thank you very much.
VP
From: VP
Sent: Thursday, October 18, 2012 8:21 PM
To: 'Al_Borland'
Subject: RE: VP Bicycle Components-Consulting-Al_Borland

Hi Al_Borland
Thanks for your interest.
We’ve check the data and the most country you can find is in France
And we’ve ask the trading agent about the customer’s contacting information. (Because the customer buy our product through trading agent. )
We will pass the information to you as soon as we get the information.
Thank you very much.

VP

Namen und Mailadressen Bot-untauglich gemacht.
 
Zurück
Oben Unten