• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Video: Herstellung von Carbon-Laufrädern

Bei 3:44 kann man sehen, dass die Speichenflansche auseinandergezogen und anschließend auf der Nabenhülse fixiert werden.

Ich hab leider auch keine Ahnung, wie es im Detail funktioniert. Man sieht, dass die Speichen spannungslos aber gerade und durch Schienen stabilisiert mit dem Nabenflansch verbunden werden. Zieht man jetzt den Flansch aus der Nabenmitte zum Nabenrand, erhöht man damit die Speichenspannung. Die für die richtige Speichenspannung notwendige Auslenkung lässt sich ganz sicher vorausberechnen, so dass das auch bei asymetrischen Hinterrädern funktioniert. Dass dabei die Nabenbreite und der notwendige Freilaufkörperbauraum die Grenzen setzen ist klar.

Wieso eigentlich Speichenspannung ? Durch die spez. Eigenschaften von Carbon und der Geometrie der Felge , Hochprofil, wird diese "selbsttragend" sein und braucht daher kein Stabilisierung durch Speichenspannung.

Wieso eigentlich Speichenspannung ? Durch die spez. Eigenschaften von Carbon und der Geometrie der Felge , Hochprofil, wird diese "selbsttragend" sein und braucht daher kein Stabilisierung durch Speichenspannung.
Da halte ich für eine gewagte These. Da müssten die jeweils unteren Speichen als Stützen wirken und kein bisschen zur Seite ausweichen. Ich glaube eher, dass die Spannung durch das Auslenken von der Achs-Mitte nach außen erzeugt wird.

Auch ! Aber eine Speichenspannung im herkömmlichen Sinn gibt es da nicht

Selbstverständlich haben auch Carbonspeichen eine Speichenspannung im herkömmlichen Sinn. Wie RuhrBiker schon geschrieben hat, kann auf eine Speichenspannung nur verzichtet werden, wenn es sich um ein System ähnlich eines Holzspeichenrades handelt, wo die Speichen auf Druck beansprucht werden.

Bei 3.44 wird gezeigt, dass die „Nabe“ quasi über die Arretierung aus Metall zu beiden Seiten nach außen gezogen wird. Genau das wird hier nochmals bis 2.10 erklärt:

Auch zum Thema Speichenspannung wird dort einiges gesagt. Spannung hat die „Speiche“demnach schon, was man ja auch hört. Da der Sprecher die Speiche aber auch deutlich verdreht scheint es schon so zu sein, dass die Speichenspannung nicht der von herkömmlichen Speichen entspricht.

Zurück