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Gut das ist dann nicht so ohne weitere möglich....zumindest hab ich das gehört und habe selbst damit keine Erfahrung
Gut das ist dann nicht so ohne weitere möglich....zumindest hab ich das gehört und habe selbst damit keine Erfahrung![]()
Mach doch hier weiterKein Problem!
Da wird sich schon was finden. Ich hatte die Hoffnung, dass es neu (und easy) funktioniert. Vermutlich wird es doch gebraucht mit Sucherei
Wollte das Thema hier auch nicht mit meinem Anliegen völlig besetzen.![]()
Sehe ich genauso. Eine Ausnahme, ich bin bei 0 Grad und leichtem Schneefall den Gavia runter, da waren meine Finger so kalt, dass ich kaum die Bremsen betätigen konnte, Disc wären da sicherer gewesen. Bin dann auf Disc umgestiegen nur um die Räder jetzt wieder zu verkaufen, meine Campa Felgenbremsen stehen einer Disc kaum nach.Hab ich auch einen Satz TIP-TOP...seit unzähligen 1000enden von Kilometern.
Ich hör immer:" ABERbei Regen usw....!" Komischerweise sehe ich sooo wenige bei Regen fahren und dann meist mit ihren alten FB-Räder, weil das 15.000€ discgebremste S-WORKS ja dafür zu schade ist...
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Das altbekannte……,Sehe ich genauso. Eine Ausnahme, ich bin bei 0 Grad und leichtem Schneefall den Gavia runter, da waren meine Finger so kalt, dass ich kaum die Bremsen betätigen konnte, Disc wären da sicherer gewesen. Bin dann auf Disc umgestiegen nur um die Räder jetzt wieder zu verkaufen, meine Campa Felgenbremsen stehen einer Disc kaum nach.
Jeder wie er mag, für mich haben sich Discs erledigt.Das altbekannte……,
Du kommst auch mit 50 Ps im Auto ans Ziel.
spätestens beim Maratona die Pässe oder 3LG bei Pisswetter den Stelvio runter ( beides schon erlebt ) will ich persönlich nicht mehr mit Felgenbremsen unterwegs sein.
Auch Optisch möchte ich Carbonfelgen nicht mehr weg denken und da ist es noch viel wichtiger,das es Disc gibt.Das altbekannte……,
Du kommst auch mit 50 Ps im Auto ans Ziel.
spätestens beim Maratona die Pässe oder 3LG bei Pisswetter den Stelvio runter ( beides schon erlebt ) will ich persönlich nicht mehr mit Felgenbremsen unterwegs sein.
Warum ? Ich finde es Deutlich sicherer,das ist für mich das wichtigste, egal ob es Teurer ist oder etwas schwererJeder wie er mag, für mich haben sich Discs erledigt.
Auch Optisch möchte ich Carbonfelgen nicht mehr weg denken und da ist es noch viel wichtiger,das es Disc gibt.
Bei Regen ist die Bremsleistung um einiges schlechter ,habe ja den Vergleich,bei Trockenem geht es noch ,aber auf keinem Fall gleichwertig, und dann kommt noch oft die Beschränkung mit der Reifenbreite, ich möchte das nicht mehr Missen etwas Breiter zu fahren,gerade jetzt wo man Älter ist.Ich fahre seit Jahren C-Felgen auf allen FB Rädern und kenne das Problem nicht.
Kommt doch auf den Einsatz an, ich hatte nie das Gefühl, dass meíne Bremsen nicht ausreichen würden. Ausnahme war eine Abfahrt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, da war die Bremswirkung vorhanden, nur muss man bei Felgenbremsen eben mehr Kraft aufwenden, mit kalten Fingern ist das ein Problem.Warum ? Ich finde es Deutlich sicherer,das ist für mich das wichtigste, egal ob es Teurer ist oder etwas schwerer
Also ich bin jetzt bei Regen mit meinem,, alten " Rad gefahren, unheimlicher Unterschied bei Nässe und Carbon , ich will es nicht mehr , aber das kann ja jeder selbst entscheiden ! Wollte es am Anfang auch nicht , jetzt möchte ich nie mehr zurück, zumindest wenn ich vor habe schnell zu fahren und es Nass ist.Kommt doch auf den Einsatz an, ich hatte nie das Gefühl, dass meíne Bremsen nicht ausreichen würden. Ausnahme war eine Abfahrt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, da war die Bremswirkung vorhanden, nur muss man bei Felgenbremsen eben mehr Kraft aufwenden, mit kalten Fingern ist das ein Problem.
Ist ja unbestritten, dass die Bremswirkung gerade bei Nässe besser ist, bei Abfahrten muss man sich halt bei Felgenbremse auf Carbon an ein paar regeln halten, dann ist das problemlos zu handhaben. Nun bin ich aber auch nicht mit Höchstgeschwindigkeiten unterwegs.Also ich bin jetzt bei Regen mit meinem,, alten " Rad gefahren, unheimlicher Unterschied bei Nässe und Carbon , ich will es nicht mehr , aber das kann ja jeder selbst entscheiden ! Wollte es am Anfang auch nicht , jetzt möchte ich nie mehr zurück, zumindest wenn ich vor habe schnell zu fahren und es Nass ist.
Brauchst Dich nicht entschuldigen, ich habe auch beides und den Krach kann ich bestätigen, die Bremswirkung empfinde ich allerdings als besser, resp. früher. Wie bereits geschrieben, ich gehe zurück auf Felgenbremsen.Sorry, aber nasse Scheibe bremst ähnlich schlecht wie nasse Felge und macht dazu noch ohrenbetäubenden Krach. Und ja, ich kenne beides.
sorry, das ist einfach nicht richtig!Sorry, aber nasse Scheibe bremst ähnlich schlecht wie nasse Felge und macht dazu noch ohrenbetäubenden Krach. Und ja, ich kenne beides.
Wenn das zu Deiner Fahrweise und v.a. zu Deinem Terrain paßt - ich denke, wir mögen alle mehr die Aesthetik von Felgenbremsen! Ich bin halt relativ oft in den Alpen (Berner Oberland) unterwegs, und v.a. von MTB und Gravel Scheibe gewohnt; insofern fahre ich Felgenbremsen nur im Schönwetter...Brauchst Dich nicht entschuldigen, ich habe auch beides und den Krach kann ich bestätigen, die Bremswirkung empfinde ich allerdings als besser, resp. früher. Wie bereits geschrieben, ich gehe zurück auf Felgenbremsen.
P.S.: habe günstig einen Satz Ultegra Felgenbremsen abzugeben, weil mich mein Titan/Carbon-Fetisch genötigt hat, an meinen Altherrenausdauerbike die CaneCreek-Bremsen zu montieren - leider geil! Bremsen auch nicht schlechter als die Ultegras, und erfreuen mein Auge... alte Männer werden wohl sonderbarWenn das zu Deiner Fahrweise und v.a. zu Deinem Terrain paßt - ich denke, wir mögen alle mehr die Aesthetik von Felgenbremsen! Ich bin halt relativ oft in den Alpen (Berner Oberland) unterwegs, und v.a. von MTB und Gravel Scheibe gewohnt; insofern fahre ich Felgenbremsen nur im Schönwetter...