• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Verschiedene Lenkerklemmmaße

andi79

Hi,

habe mal eine Frage an die Retro-Fraktion:
Gab es früher (späte 80er) neben den bekannten Lenkerklemmmaßen 25,8 / 26,0 mm auch noch andere Lenkerdurchmesser? Ich habe hier einen schönen ITM Lenker, da war ein neuerer Vorbau aus Alu dran, der definitiv nicht original war. Jetzt habe ich gestern versucht, den Lenker mit einem 26,0 Vorbau zu kombinieren, da war der Lenker aber schlicht und ergreifend zu dünn.
Ich vermute fast, dass das 25,4mm Klemmaß ist, kann es aber nicht richtig messen. Das wiederum würde mich aber wundern, weil der Vorbau (sollte es ein MTB-Vorbau gewesen sein) negativ ist...

Siehe auch Bild hier

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Andreas

ja kann sein, dass der lenker 25,4 mm hat.
Um den mit einem 26mm vorbau zu kombinieren brauchst du entweder eine reduzierhülse oder du bastelst was aus einer Cola-Dose ...

Vorbauten mit 25,4 mm Klemmung gibt und gab es in negativ und positiv und verstellbar (Kalloy) und so weiter. Ist heute aber nicht mehr angesagt. Also schwer zu kriegen im Fahrradladen. die mü+ssen den ganzen 26mm- oder Oversized-Kram verhökern. WO kämen wir denn sonst hin?

Grüße
Peer

Ich sehe, die Arbeiten und vor allem zahlreichen Probleme an einem Klassiker haben dich auf diesem Gebiet vieles erlernen lassen ;) . Vielen Dank erstmal für deine Tipps!

Ich war wirklich irritiert bezüglich des negativen Winkels bei konventionellen MTB-Vorbauten...

Danke Danke!
Andreas

andi79 schrieb:
Ich war wirklich irritiert bezüglich des negativen Winkels bei konventionellen MTB-Vorbauten...
Das wird mit ziemlicher Sicherheit kein Vorbau sein, der für ein MTB gedacht war. Früher hatte man an Tourenräder deutlich häufiger Rennlenker dran, aber eben halt mit den bei Tourenrädern üblichen 25,4mm Vorbauten.

das kann durchaus ein 25,4 klemmmass sein,
meine mutter hat an ihrem sportrad,
auch nen schaftvorbau mit 25,4 lenkerklemmung,
alles cinelli-teile!

Zurück