• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschiebung der Schuhplatte --> Konsequenzen?

neo74

106<6:00
Hallo,

ich habe eine Frage zur Verschiebung der Schuhplatte.

An einem Bein habe ich festgestellt, dass die Schuhplatte zu weit hinten montiert ist und deswegen der Fussballen nicht direkt über der Pedalachse ist.

Wenn ich nun die Schuhplatte weiter nach vorne ziehe, damit der Fussballen mittig über der Pedalachse steht, müßte ich noch andere Einstellungen ändern? Das Knielot stimmt dadurch soweit, allerdings bin ich mir wegen der Sattelhöhe nicht klar.

Muss ich die Sattelhöhe ebenfalls anpassen?

Viele Grüße
Steffen

AW: Verschiebung der Schuhplatte --> Konsequenzen?

Hallo,

Na deine Sitzposition sollte dann auch immer noch stimmen. Über welche du dich ja grad in einem anderen Thread erkundigst. Ändert sich deine Sitzposition durch das Plattenändern musst du wieder auf dieTips in dem genannten Thread achten.

Aber normalerweiße ist das mit dem Pedal so gering, dass man es vernachlässigen kann. Also ich hab in letzter Zeit öfters mal ausprobiert, und dabei meine Sitzosition immer gelassen.

Viele Grüße Bastian

AW: Verschiebung der Schuhplatte --> Konsequenzen?

Hallo,

die Frage habe ich deswegen gestellt, da ich bei der letzten Ausfahrt ein stärkeres Ziehen in der Kniekehle des betroffenen Beins hatte.

Dafür könnte es 2 Gründe geben. Zum einen habe ich begonnen, meine etwas verkürzte Oberschenkelrückseite stärker zu dehnen. Dabei könnte ich mir zum Beispiel einen Nerv gereizt haben.

Zum anderen habe ich eben auch die Schuhplatte verschoben. Durch die Verschiebung rückt der Fuss nach hinten, wodurch sich meiner Meinung nach auch der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel ändert. Dies könnte vielleicht auch ein Grund sein.

Viele Grüße
Steffen

Zurück