• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich bräuchte die 2 Scharniere. Meine sind kaputt. Gegen Porto?
Wenn der gefleddert wird: auf jeden Fall die Haube auch nehmen, wenn i.O.
Die sind oft kaputt oder nicht mehr da weil das Gerät in einem Regal mit Klappe stand.
Die Hauben bei den PS sind das was bei linke Kurbelarme, Zugsteller von Bremsen und Hoods die weder original noch als Repro zu haben sind sind.
Und Repro Hauben sind hanwerklich zwar oft gut gemacht, aber i.d.R. aus Einzelteilen verklebt und zu dick & schwer für die Federmechanik der Scharniere.
 
Wenn der gefleddert wird: auf jeden Fall die Haube auch nehmen, wenn i.O.
Die sind oft kaputt oder nicht mehr da weil das Gerät in einem Regal mit Klappe stand.
Die Hauben bei den PS sind das was bei linke Kurbelarme, Zugsteller von Bremsen und Hoods die weder original noch als Repro zu haben sind sind.
Und Repro Hauben sind hanwerklich zwar oft gut gemacht, aber i.d.R. aus Einzelteilen verklebt und zu dick & schwer für die Federmechanik der Scharniere.
Dann nehme ich auch die Haube :) wenn diese noch heile ist.
 
Wenn der gefleddert wird: auf jeden Fall die Haube auch nehmen, wenn i.O.
Die sind oft kaputt oder nicht mehr da weil das Gerät in einem Regal mit Klappe stand.
Die Hauben bei den PS sind das was bei linke Kurbelarme, Zugsteller von Bremsen und Hoods die weder original noch als Repro zu haben sind sind.
Und Repro Hauben sind hanwerklich zwar oft gut gemacht, aber i.d.R. aus Einzelteilen verklebt und zu dick & schwer für die Federmechanik der Scharniere.
Danke für den Tipp
 
By the way, hat jemand Erfahrung mit dem Aufpolieren dieser alten Hauben? Also was nimmt man als "Schleifmittel", gehts per Hand, welchen "Lappen" nehmen oder muss es unbedingt eine Maschine sein?
Steht bei mir auf der To-Do Liste
 
By the way, hat jemand Erfahrung mit dem Aufpolieren dieser alten Hauben? Also was nimmt man als "Schleifmittel", gehts per Hand, welchen "Lappen" nehmen oder muss es unbedingt eine Maschine sein?
Steht bei mir auf der To-Do Liste
Daumenschmalz
Maschine gibt schlieren wenn man ungeübt is
s-l1600.jpg
 
Ach Leute lasst das Ding doch komplett.
An den Technixen aus der Zeit ist meist kicht viel zu machen.
Jeder der ein Konuslager eingestellt bekommt kann so was flott machen.
Die Geräte sind sehr servicefreundlich und danken es einem mit stets guten Diensten!
Hauben gibts Nachbauten, diw Scharniere gibts gebraucht.
Der wartungsarme Motor (Direktantrieb) ist das eigentlich erhaltenswerte.
Quasi wie ein Hyperglide C Antrieb im Vergleich zu einem mit Uniglide, wenn man die gängigen Antriebe der Zeit mit diesem vergleicht.
Falls noch wer einen braucht?
Habe noch ein paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daumenschmalz
Maschine gibt schlieren wenn man ungeübt is
Anhang anzeigen 1428591
Lackpolitur für verwitterte Lacke haben wir alle.
Wenn eine Haube nur die üblichen Wischspuren hat reicht das mit etwas Mühe aus.
Machine kann man ruhig nehmen, solange es eine langsam drehende ist. (Ruhig die billigen bevorzugen!)
 
Zurück
Oben Unten