Felixvh
make cycling punk again
So hab' ich das gemacht bei meinem letzten US-Einkauf (3x NOS/NIB Schraubkränze) über eBay ... Hat ca. 3 Wochen nach Absendung (eine Woche Lieferung ans Hauptzollamt, zwei Wochen für den Brief) gedauert, bis der Brief ins Haus geflattert kam ...
Bei mir wollten Sie dann den eBay-Einkaufsnachweis sehen und die Paypal-Abrechnung mit Verweis auf eBay-Einkauf ...
Für den dort deklarierten Wert hat sich dann niemand beim Zoll interessiert ... Ich musste aber das Paket vor des Zolls Augen öffnen, damit sie sehen konnten, ob das, was bei eBay und Paypal drauf stand, auch wirklich drin war ... und ob auch sonst nicht noch was zusätzlich drin war ... Dann kam die Endabrechnung:
(Warenwert + Fracht) davon 4,5% Zoll ) plus (19% Eunfuhrumsatzsteuer auf (W+F+Z)) = Endbetrag
War am Paket oder für den Zoll ersichtlich irgendwie erwähnt und beschrieben, dass es sich um Fahrradteile handelt? Oder haben die das dann zum ersten Mal live gesehen, als du das Geheimnis gelüftet hast?
Der Kauf würde nicht über eBay sondern privat über ein Forum laufen. PayPal (mit Käuferschutz) ist gesetzt, aber mehr Nachweis gibt es an der Stelle dann eben auch nicht.