Aus meiner Erfahrung, wenn das Paket nicht von aussen zerstört ist, keine Chance. Tun die als verdeckten Transportschaden ab... Und zahlen nix
Auch wenn das Paket von außen zerstört ist, hat man nur wenig Chancen. Ein Freund von mir hat vor kurzem was verschickt, normal eingepackt ein bisschen gepolstert, ordentliches Paket verwendet, normal zu geklebt, so wie es sein soll. Das Paket wurde beim Transport völlig zerstört/zerquetscht.
Er hat Schadenersatz verlangt und dann leider einen Brief erhalten, das ganze wäre überprüft worden und der Schadenersatz wird abgelehnt, seine Verpackung wäre unzureichend gewesen.
Er hätte entweder ein Paket verwenden müssen, welches sehr viel größer gewesen wäre als der Inhalt, um es extrem auszupolstern oder er hätte ein weiteres Innenpaket verwenden müssen, und selbst dann hätten sie wahrscheinlich noch eine Ausrede erfunden.
Beim Versand bekommt man keinen konkreten Hinweise, was die sich unter einer korrekten Verpackung vorstellen. Wenn man ganz normal wie üblich einpackt, hat man kaum eine Chance. Diese ganzen Versprechen von Transportversicherung und so sind ein Witz.
Hermes hat beim Transport meinen Rollkoffer komplett zerstört, ich wollte Schadenersatz, am Telefon hieß es kein Problem und dann bekam ich eine gigantische Liste mit Forderungen, die einfach nur absurd war. Originalrechnung, Fotos von vor dem Transport, und so weiter… Die wollten auch ein Gutachten, für das man natürlich in einem Laden bezahlen muss, falls die überhaupt bereit dafür sind sowas zu machen und was die Reparatur kosten würde, also einen Kostenvoranschlag.
Ich will aber keinen Rollkoffer, der dann an mehreren Stellen geflickt wurde, überall waren Löcher und an vielen Stellen war der Stoff fast durchgescheuert und der nach der Reparatur aussieht wie sau, sondern ich hätte gern wieder einen der aussieht wie vorher, nämlich wie neu, aber da hat man keine Chance und wer geht schon wegen einem Koffer zum Anwalt… und dann bleibt man wahrscheinlich noch auf den Anwaltskosten sitzen, das macht doch niemand und genau darauf setzen die.