• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich Whoop VS Garmin VS Trainingpeaks

paulk86

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2020
Beiträge
101
Reaktionspunkte
67
Hallo,

ich teste aktuell das Whoop Armband im kostenlosen Probemonat. Dies aus dem Hintergrund heraus, dass ich die für mich optimale Trainingsplattform suche. Bisher habe ich weitere Erfahrungen mit Trainingpeaks (kostenpflichtige Version) und dem Garmin Connect Programm gemacht.

Kurz zu mir:
37 Jahre alt
Hauptsport mittlerweile Rennrad und Mountainbike (Teilnahme am Ötztaler 2022, mehrmals Frankfurt-Eschborn, Granfondo des Vosgues und MTB-Marathons)
Nebenbei aber auch Laufen, Kraftsport (ähnlich Crossfit) und Kampfsport (habe ich früher intensiv betrieben)

Ich suche eine Plattform die alles miteinander vereint. Bei dem Whoop Armband stört mich beisüielsweise, dass man keinen Pulsgurt verbinden kannt. Beim Kickboxen trage ich das Armband nicht und die Werte/Belastungen werden nicht eingespeist. Außerdem kann man keine Trainingspläne nutzen. Viele andere Funktionen wie das Logbuch, die Schlaferkennung etc. gefallen mir gut. Vielleicht weiß jemand inwiefern Garmin Connect das ebenfalls abbildet??? Zudem mit 30 Euro im Monat eigentlich zu teuer.

Trainingpeaks wiederum bildet die Belastungen von Laufen, Kampfsport und vor allem auch Kraftsport nicht ausreichend ab und somit stimmt die Berechnung der Form nicht immer. Ich habe geplant es in der Kostenfreien Version zusätzlich zu nutzen, mittlerweile sind aber viele Funktionen gesperrt.

Für das Indoorcycling nutze ich nach mehreren Jahren Zwift mittlerweile Wahoo SYSTM. Strava ebenfalls in der Kostenlosen Version.

Vielleicht hat jemand ähnliche Überlegungen angestellt oder noch neuen Input auf den ich bisher nicht gestossen bin.
 

Anzeige

Re: Vergleich Whoop VS Garmin VS Trainingpeaks
Ich hab mit Kampfsport wenig am Hut, aber ist ein Brustgurt da so ideal wenn dir einer auf genau diese Stelle schlägt?! Es gibt doch beim Whoop auch extra Bänder für den Oberarm oder sogar Boxershorts (keine Ahnung ob das Zeug funktioniert)

Hast du den bereits Garmin Geräte? Damit könnte man wenn man wollte zumindest alles erschlagen. Ich brauch trotz ner Garmin Uhr und nem Garmin Radcomputer aber trotzdem noch die free Version von Trainingpeaks und Zwift
 
Meines Erachtens kann man so Sachen wie Kampfsport da nicht wirklich drin abbilden. Je nach Kampfsport gibts ja mehrere Formen (Stand- oder Bodenkampf), dann mal mehr beinlastig, dann wieder weniger. Hat ja schon einen Einfluss darauf, ob/wie hart man dann am Folgetag die Intervalle so plant. Da ist es vermutlich sinnvoller, das irgendwie selbst manuell einzupflegen und über die RPE abzubilden, wie hart es dann jeweils war.
 
Du hast vollkommen recht. Optimal ist das mit dem Brustgurt auch nicht. bänder für den Oberarm werde ich mir mal anschauen. Danke.
Ich empfinde die free Version von Trainingpeaks als sehr eingeschränkt. Das hat sich leider geändert.
 
Hallo,

ich teste aktuell das Whoop Armband im kostenlosen Probemonat.
Bist du mit dem Armband, der App und dem "Service" zufrieden? Ich überlege schon länger mir ein Whoop zu holen. Allerdings haben mich bisher der hohe Preis und die katastrophalen TrustPilot Bewertungen abgeschreckt. Seit heute gibt es aber das BF Angebot für immerhin "nur" noch 15,80€ / Monat im 2-Jahres Abo🤔
 
Wie schon beschrieben, erfüllt es für mich nicht alle Kriterien, die ich mir wünsche. Ein Punkt sind die Verbindungen. Wenn ich mit dem Garmin Computer Radfahre, muss ich quasi whoop mitlaufen lassen und die Einheit "doppelt" aufzeichenen. Zudem kann ich es nicht mit meinem Pulsgurt verbinden. Das Armband generiert unterschiedliche Werte. In etwa so wie ich es bei einer Garminuhr über die Pulsmessung am Handgelenk festgestellt habe. Durchschnittspuls Whoop Messung immer etwas geringer als bei der Messung mit Brustgurt.
Die App und ihre Funktionen an sich finde ich gut. Morgendliche Spaziergänge mit dem Hund et. erkennt das Band automatisch. Ebenso Pendelfahrten.
 
Bei Garmin gibt es auch Trainingsempfehlungen und die höchste Konnektivität in andere Plattformen, wie Strava, Trainingspeaks, TrainerRoad, uvm...

Ich steuere meinen Smarttrainer mittlerweile mit einem Garmin Edge Radcomputer.
 
Wie schon beschrieben, erfüllt es für mich nicht alle Kriterien, die ich mir wünsche. Ein Punkt sind die Verbindungen. Wenn ich mit dem Garmin Computer Radfahre, muss ich quasi whoop mitlaufen lassen und die Einheit "doppelt" aufzeichenen. Zudem kann ich es nicht mit meinem Pulsgurt verbinden. Das Armband generiert unterschiedliche Werte. In etwa so wie ich es bei einer Garminuhr über die Pulsmessung am Handgelenk festgestellt habe. Durchschnittspuls Whoop Messung immer etwas geringer als bei der Messung mit Brustgurt.
Die App und ihre Funktionen an sich finde ich gut. Morgendliche Spaziergänge mit dem Hund et. erkennt das Band automatisch. Ebenso Pendelfahrten.
Schonmal probiert Whoop und Garmin jeweils mit Apple Health zu verbinden? Bei mir ist Apple Health das einzige was die ganzen Trainingsapps gerade so zusammen hält
 
Apple Health habe ich nicht.
Werde jetzt wohl den Weg über ne neue Garmin uhr (Venu 3) und Trainingpeaks in der kostenfreien Version nutzen.
Das Whoop Band habe ich zurückgeschickt.
 
Zurück
Oben Unten