• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Forerunner 255s - Upload von Radfahraktivitäten zu Garmin Connect funktioniert nicht

Taunus86

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2022
Beiträge
2.972
Reaktionspunkte
4.737
Gude,

ich besitze seit ein paar Tagen eine Garmin Forerunner 255s. Möchte diese hauptsächlich als Fitnesstracker und fürs Laufen nutzen. Fürs Radfahren benutze ich hauptsächlich einen Wahoo Bolt. Da diese konkurrierenden Unternehmen es natürlich nicht erlauben, Daten zwischen den beiden Systemen zu synchronisieren (ja das war mir vorher bewusst, aber nervt trotzdem), lasse ich die Uhr beim Radfahren parallel zum Wahoo ebenfalls tracken.

Das Problem:
Die Aktivität wird nicht von der Uhr mit Garmin Connect synchronisiert. Bei Laufaktivitäten funktioniert das völlig problemlos und vollautomatisch. Prinzipiell funktioniert also die Verbindung und Synchronisation der Uhr mit Garmin Connect. Nur bei Radfahraktivitäten aus irgendeinem Grund nicht. Manuell kann ich das .fit-File von der Uhr per Kabel auf den Rechner ziehen und auf Garmin Connect hochladen. Die Daten scheinen also auch nicht in irgendeiner Weise fehlerhaft zu sein.

Habe ich irgendeine Einstellung übersehen? Kennt jemand das Problem?

Garmin Connect läuft bei mir auf Android 12.

Den Support habe ich bereits kontaktiert.
 
Ich hab zwar keine direkte Lösung für dein Problem aber du kannst dir mal die App RunGap anschauen, damit kannst du deine Radfahrten von Wahoo zu Garmin hin und auch wieder zurück transferieren.
Ich nutze es hauptsächlich um meine Zwift Einheiten zu Apple Health zu exportieren.
Die App kostet 12€/ Jahr.
 
Ich habe die 255 Musik und Edge 830 in Verbindung mit dem IPhone. Damit habe ich dieses Problem nicht. Es werden alle unterschiedlichen Aktivitäten via BT aufs Handy in Garmin Connect übertragen aber nur, wenn Garmin Connect App läuft und das Handy eine Datenverbindung hat. Wenn ich über die 255 und 830 parallel aufzeichne, wird es auch doppelt übertragen.
Da muss bei dir irgend eine Einstellung die Übertragung blockieren.
 
Ich habe in der 255 und in der Apple Connect APP nichts gesehen, die eine Übertragung sportartaktivitätsabhängig beeinflusst. Seltsam. Blockiert die Wahoo Einbindung in Connect vielleicht einen zweiten Radcomputer/Uhr?

OT: für einen Triathlon will ich den Puls von der 255 auf den 830 übertragen. In der Einstellung Triathlon in der Uhr die Pulsübertragung freigegeben. Das funktioniert nach dem Starten "Schwimmen" und 1er Wechsel auch noch aber sobald "Radfahren" beginnt, gibt es keine Pulsübertragung mehr auf den 830. Genau dann, wenn es Sinn macht, Grrrrrr!
Bei Garmin scheint es noch so einige kleine Bugs zu geben.
 
Ich habe in der 255 und in der Apple Connect APP nichts gesehen, die eine Übertragung sportartaktivitätsabhängig beeinflusst. Seltsam. Blockiert die Wahoo Einbindung in Connect vielleicht einen zweiten Radcomputer/Uhr?
Mein Wahoo läuft komplett unabhängig. Es gibt ja keine Wahoo Einbindung in Connect. Der Fehler muss wirklich zwischen der Uhr selbst und Garmin Connect liegen.

Bin ehrlichgesagt nicht sonderlich begeistert von Garmin. Abgesehen von diesem Bug ist die ganze "Usability" nicht wirklich gut. Bei Wahoo läuft das alles deutlich problemloser. Wahoo hat nur leider keine Uhr mit dem Funktionsumfang im Programm...
 
Mein Wahoo läuft komplett unabhängig. Es gibt ja keine Wahoo Einbindung in Connect. Der Fehler muss wirklich zwischen der Uhr selbst und Garmin Connect liegen.

Bin ehrlichgesagt nicht sonderlich begeistert von Garmin. Abgesehen von diesem Bug ist die ganze "Usability" nicht wirklich gut. Bei Wahoo läuft das alles deutlich problemloser. Wahoo hat nur leider keine Uhr mit dem Funktionsumfang im Programm...
Ich hoffe, die Frage kommt jetzt nicht falsch bei Dir an: Du hast die Aufzeichnung auch korrekt beendet und auf der Forerunner gespeichert?

Ich frage, da ich selbst ein par Mal in diese Falle getreten bin. Auch ich benutze eine ältere Fenix zum Laufen, aber auch auch zum Radfahren (parallel zum Bikecomputer).

Beim Laufen drücke ich auf Stopp, warte dann 2 Minuten bis der Erholungspuls angezeigt wird und beende (speichere) dann explizit die Aufnahme.

Beim Radfahren habe ich ein paar Mal nur die Stopp-Taste auf der Fenix gedrückt und vergessen, die Aufnahme zu beenden, weil ich das Rad in den Keller/Garage/Wohnung bringe und nicht ans Beenden denke. Meine Fenix verweilt dann in der Warteposition und die Synchronisation findet solange nicht statt. Ich glaube, wenn man ein USB Kabel anschließt, dann wird die Einheit explizit beendet (zumindest war das früher bei einigen Garmins so).

Vielleicht ist das bei deiner Forerunner ähnlich. Ich nehme an, dass deine Laufeinheit auch nicht in der App auf Deinem Smartphone ankommt, also die Synchr. noch nicht mal auf dem Smartphone stattfindet, also weder auf dem Smartphone noch im GC Webinterface angezeigt wird.

Nur so eine Idee, wie gesagt, ich bin einige Male in diese Falle getreten, weil ich beim Laufen ein ganz anderes Programm im Kopf abspule.
 
Sind den in der Garmin Uhr im Protokoll die Aktivitäten zu finden? Auch auf der Uhr kann mich sich ja seine letzten Aktivitäten anzeigen lassen. Wenn die dort gespeichert sind, könnte ich mir auch nicht erklären, warum die nicht zu Connect übertragen werden.
 
Ich hoffe, die Frage kommt jetzt nicht falsch bei Dir an: Du hast die Aufzeichnung auch korrekt beendet und auf der Forerunner gespeichert?

Ich frage, da ich selbst ein par Mal in diese Falle getreten bin. Auch ich benutze eine ältere Fenix zum Laufen, aber auch auch zum Radfahren (parallel zum Bikecomputer).

Beim Laufen drücke ich auf Stopp, warte dann 2 Minuten bis der Erholungspuls angezeigt wird und beende (speichere) dann explizit die Aufnahme.

Beim Radfahren habe ich ein paar Mal nur die Stopp-Taste auf der Fenix gedrückt und vergessen, die Aufnahme zu beenden, weil ich das Rad in den Keller/Garage/Wohnung bringe und nicht ans Beenden denke. Meine Fenix verweilt dann in der Warteposition und die Synchronisation findet solange nicht statt. Ich glaube, wenn man ein USB Kabel anschließt, dann wird die Einheit explizit beendet (zumindest war das früher bei einigen Garmins so).

Vielleicht ist das bei deiner Forerunner ähnlich. Ich nehme an, dass deine Laufeinheit auch nicht in der App auf Deinem Smartphone ankommt, also die Synchr. noch nicht mal auf dem Smartphone stattfindet, also weder auf dem Smartphone noch im GC Webinterface angezeigt wird.

Nur so eine Idee, wie gesagt, ich bin einige Male in diese Falle getreten, weil ich beim Laufen ein ganz anderes Programm im Kopf abspule.
Ja ich beende die Aktivität und speichere auch explizit. Mir ist jetzt folgendes aufgefallen:
Wenn ich bei bestehender Bluetooth Verbindung die Aktivität starte und auch beende und speichere funktioniert alles also auch der Upload zu Garmin Connect. Nur wenn ich ohne bestehende BT-Verbindung die Aktivität durchführe und dann nachträglich per BT die Uhr synchronisiere funktioniert es bei Radfahr- Aktivitäten nicht.
Sind den in der Garmin Uhr im Protokoll die Aktivitäten zu finden? Auch auf der Uhr kann mich sich ja seine letzten Aktivitäten anzeigen lassen. Wenn die dort gespeichert sind, könnte ich mir auch nicht erklären, warum die nicht zu Connect übertragen werden.
Ja die Aktivitäten sind auf der Uhr gespeichert und lassen sich anzeigen.

Ich habe mit dem Garmin Support jetzt schon einige Nachrichten hin und her geschrieben. Scheint zumindest kein einfach zu lösendes Problem zu sein...
 
Ja ich beende die Aktivität und speichere auch explizit. Mir ist jetzt folgendes aufgefallen:
Wenn ich bei bestehender Bluetooth Verbindung die Aktivität starte und auch beende und speichere funktioniert alles also auch der Upload zu Garmin Connect. Nur wenn ich ohne bestehende BT-Verbindung die Aktivität durchführe und dann nachträglich per BT die Uhr synchronisiere funktioniert es bei Radfahr- Aktivitäten nicht.

Ja die Aktivitäten sind auf der Uhr gespeichert und lassen sich anzeigen.

Ich habe mit dem Garmin Support jetzt schon einige Nachrichten hin und her geschrieben. Scheint zumindest kein einfach zu lösendes Problem zu sein...
Danke für die Info.
Wenn Du in der Sache weiterkommen solltest, bitte hier kundtun. Sieht dann doch nach einem sehr kruden Bug aus und die Erfahrung zeigt, dass solche Bugs dann irgendwann doch die Runde machen.

Viel Erfolg beim Puzzel Lösen :daumen:

PS: Ich arbeite seit über 20 Jahren in der IT Branche. Wenn sich in der Zeit eine Wahrheit bestätigt haben sollte, dann die, dass diese Kisten (PCs, aber auch solche Gadgets wie Bike-Computer, Sportuhren, etc.) unfassbare Zeitvernichtungsmaschinen sind. Machen zwar Spass, aber die Zeit, die wir in diese Kisten gesteckt haben, die ist nicht gerade unerheblich :crash:😇
 
Kleines Update: Der Upload von Aktivitiäten ist weiterhin sehr fehlerbehaftet. Es funktioniert meistens, wenn durchgehend von Start bis Ende der Akvitität eine Bluetooth-Verbindung zum Telefon besteht.

Ansonsten sind mittlerweile auch Laufaktivitäten vom Nicht-Upload betroffen. Eine richtige Systematik des Fehlers ist nicht zu finden.

Dem Garmin Support fällt außer mehrfachem Zurücksetzen und Neu-Koppeln auch nichts mehr ein und schiebt das ganze mittlerweile auf mein Telefon.

Insgesamt nicht wirklich zufriedenstellend. In mittlerweile vier Jahren Wahoo Bolt musste ich glaube ich maximal dreimal eine Akvitität manuell hochladen. Garmin kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus.
 
Kleines Update: Der Upload von Aktivitiäten ist weiterhin sehr fehlerbehaftet. Es funktioniert meistens, wenn durchgehend von Start bis Ende der Akvitität eine Bluetooth-Verbindung zum Telefon besteht.

Ansonsten sind mittlerweile auch Laufaktivitäten vom Nicht-Upload betroffen. Eine richtige Systematik des Fehlers ist nicht zu finden.

Dem Garmin Support fällt außer mehrfachem Zurücksetzen und Neu-Koppeln auch nichts mehr ein und schiebt das ganze mittlerweile auf mein Telefon.

Insgesamt nicht wirklich zufriedenstellend. In mittlerweile vier Jahren Wahoo Bolt musste ich glaube ich maximal dreimal eine Akvitität manuell hochladen. Garmin kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus.
Das bestimmte Smartphones manchmal heftige Probleme haben, ist leider nicht ganz von der Hand zu weisen.

Xiaomi oder Huawei Smartphone? Mein altes Xiaomi musste ich damals auf Android 10 downgraden, weil die Bluetooth Verbindung unter Android 11 zwischen meinem Phone und Fitness-Trackern, Sportuhren/Bike Computern diverser Hersteller nicht mehr stabil funktionierte.
War damals ein echter Krampf. Die im Hintergrund laufenden Apps wurden ständig in den Schlafmodus versetzt, trotz Anpassung aller Ausnahmeregeln meinerseits. Konnte ich nur durch Neuflashen auf älteres Android wieder in den Griff bekommen.

Sollte aber bei aktuellen Smartphones hoffentlich kein Thema mehr sein. Aber 100% stressfrei ist das manchmal nicht.
 
Das bestimmte Smartphones manchmal heftige Probleme haben, ist leider nicht ganz von der Hand zu weisen.

Xiaomi oder Huawei Smartphone? Mein altes Xiaomi musste ich damals auf Android 10 downgraden, weil die Bluetooth Verbindung unter Android 11 zwischen meinem Phone und Fitness-Trackern, Sportuhren/Bike Computern diverser Hersteller nicht mehr stabil funktionierte.
War damals ein echter Krampf. Die im Hintergrund laufenden Apps wurden ständig in den Schlafmodus versetzt, trotz Anpassung aller Ausnahmeregeln meinerseits. Konnte ich nur durch Neuflashen auf älteres Android wieder in den Griff bekommen.

Sollte aber bei aktuellen Smartphones hoffentlich kein Thema mehr sein. Aber 100% stressfrei ist das manchmal nicht.
Ist ein Motorola Moto g30. Das hat tatsächlich auch immer Mal wieder mit bestimmten Geräten Bluetooth Problemen. Könnte also durchaus sein, dass da die Ursache liegt.
 
Ist ein Motorola Moto g30. Das hat tatsächlich auch immer Mal wieder mit bestimmten Geräten Bluetooth Problemen. Könnte also durchaus sein, dass da die Ursache liegt.
Bei Motorola wundert mich das jetzt, da Moto. m.W. ziemlich nahe am AOSP bleibt und keine neuen proprietären Energiesparfunktionen implementiert, wie das viele andere asiatische Hersteller machen.

Ich selbst nutze derzeit ein G72, in Sachen Bluetooth - auch gegenüber Garmin Geräten - ist das recht unspektakulär*. Ich habe mir aber angewohnt, meine Android Geräte spätestens alle fünf Tage neu zu booten.

Aber was nützt das alles, wenn der Wurm dann doch drinnen ist :(

* Ich habe auf meinem G72 eine App Namens Gadgetbridge installiert (eine Art Universal-App für Bluetoothverbindungen aller Art). Je nach Einstellungen kann diese einen negativen Impact auf Bluetooth Verbindungen haben, weil viele dieser Sportgadgets nur eine quasi exklusive aktive BlueTooth Verbindung erlauben. Aber das wird bei Dir sicherlich nicht das Problem sein.

PS: Garmin Connect hat mich in all der Zeit aber auch schon viele Stirnhaare gekostet (gerade auf den Smartphones) ;)
 
Funktioniert die Synchronisierung, wenn du in der Uhr ein WLAN Netz hinzufügst und darüber gehst? Falls du keins hast könntest du einen Hotspot im Handy einrichten und damit die Uhr verbinden. Das ist dann aber natürlich auch nicht gerade der Weisheits letzter Schluss.
 
Funktioniert die Synchronisierung, wenn du in der Uhr ein WLAN Netz hinzufügst und darüber gehst? Falls du keins hast könntest du einen Hotspot im Handy einrichten und damit die Uhr verbinden. Das ist dann aber natürlich auch nicht gerade der Weisheits letzter Schluss.
Die Uhr selbst ist nicht WLAN-fähig da es sich nicht um die "Music" Variante handelt.

Was aktuell funktioniert:
Bevor ich die Aktivität speichere, verbinde ich zunächst die Uhr mit Garmin Connect. Bei bestehender Verbindung drücke ich dann "speichern". So hat die Synchronisierung bisher immer geklappt.
 
Kleines Update:
Das Problem scheint tatsächlich nicht bei der Uhr zu liegen. Mir ist aufgefallen, dass die Synchronisation immer funktioniert, wenn mein Telefon nicht mit einem WLAN-Netzwerk verbunden ist sondern nur über ein mobiles Netz (LTE). Dann habe ich mal genauer geschaut was passiert, wenn ich zuhause im WLAN bin und die Synchronisation versuche. Die Bluetooth Verbindung zur Uhr bricht während der Synchronisation immer wieder ab,

Durch Umstellung meines WLAN-Netzwerks auf 5Ghz konnte ich das Problem beheben. Dadurch gibt es keine Interferenzen mehr mit der Bluetooth-Frequenz und die Uhr synchronisiert wie gewünscht. Hoffe das war die nachhaltige Lösung.
 
Zurück
Oben Unten