• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich MTB - RR auf Straße

HeinzK schrieb:
Klar, der Luftwiderstand nimmt quadratisch mit der Geschwindigkeit zu.

die berühmte "wand", gegen die man irgendwann zwangsläufig fährt. deshalb ist es auch z. b. im profibereich irgendwann einfach physisch unmöglich, noch schneller zu werden bzw. die unterschiede nivellieren einfach.

aurachtaler schrieb:
... Es gibt auch so Haken oder ich sag mal Käfige dazu,die man an die Pedale ranschraubt.Die haben dann so Riemchen die Du festziehst. :confused:
Da halt ich aber garnichts davon,den wenn Du in denen festgezurrt drinnen stehst und in einer Gefahrensituation schnell raus musst,möchte ich mal sehen wer das schafft.

Ich bin ja ein wenig älter als die meisten hier und gehöre noch zu der Generation, in der Haken und Riemchen noch völlig normal waren. Look hat ja erst Anfang der 80er die Clickies erfunden. Dann dauerte es auch noch ein paar Jahre, bis sich das bis zu den Nichtprofis durchgesetzt hatte.

Lange Rede kurzer Sinn:
man kann auch mt Haken und Riemchen fahren, wenn man unbedingt will. Wenn man ein bisschen Routine hat kommt man da genauso schnell raus wie aus Clickies. Ich hatte umgekehrt bei meinen ersten Clickie Versuchen "Schiss", weil man dort so richtig fixiert ist :eyes:
Aber inzwischen will ich nicht mehr zurück.

Wenn du dir wirklich Hakenpedale kaufen willst suche mal bei Ebay unter Shimano 600 Hakenpedale. Da sind die alten Ultegra Pedale. Die sind von der Lagerung und auch ansonsten völlig o.k.. Ich habe noch ein Paar davon im Keller. Aber die rück ich nicht raus. Man weiss ja nie ... :D

Gruss
Tvaellen

kommt ganz sicher darauf an, mit welchem Rad du wo fährst. Mit dem MTB auf der Straße zu fahren ist eine Qual. 25 kmh sind ok. Wenn Du die 25 kmh im Gelände bringst, ist das sehr gut. Aber da würde ich mit dem Rennrad nicht fahren. Eine unfaire Frage an das allwissende Orakel, finde ich. Mit dem Rennrad wirst Du schon Deine 30kmh auf der Straße bringen!

Für diese Click Pedale braucht man doch auch solche spezielle Schuhe oder? Gibts auch Pedale wo man sich mit normalen Straßenschuhen in eine Art Korb einhakt? Was könnt ihr da empfehlen?
klar, das gibts. Hab ich im Netz allerdings bei den gängigen Bikeseiten noch nicht gesehen..
Eine sehr tolle Alternative ist auch das Shimano PD-M324 Pedal (gleich das erste auf dem Link) Es ist quasi ein Dualpedal, auf der einen Seite mit SPD Klicksystem und auf der anderen Seite Bärentatze, ohne Klick. Hab ich mir für mein MTB beschafft, da man damit ja auch oft mal in normalen Turnschuhen herumkurvt und ich finds ne optimale Lösung.

Zurück