• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich MTB mit Rennrad Schaltung

Aero34

Neuer Benutzer
Hi,

ich fahre momentan ein crossbike von cube. D.h. eine 28x38x48 Kurbel mit einer 8-fach 11-30 Kassette (11/13/15/18/21/24/28/30).

Wenn ich das nun mit einem Kompaktantrieb an einem Rennrad vergleiche (zB 34x50 mit 11-25 Kassette), welcher Gang an meinem Cube entspricht dem kleinsten Gang (34x25) am rennrad? Kann ich da einfach 34:25=1,36 mit 28:21=1,33 vergleichen und daraus schliessen, dass der kleinste Gang am rennrad dem viertkleinsten (28x21) am Cube entspricht.

Hintergrund ist offensichtlich,dass ich mir in näherer Zukunft ein Rennrad kaufen will und noch zw 3-fach und Kompakt Antrieb entscheiden muss.

Schonmal vielden Dank :)

AW: Vergleich MTB mit Rennrad Schaltung

So wie du rechnest kommt es ungefähr hin, verschiedene Reifendurchmesser könnte man aber auch noch in die Rechnung ziehen.
Bei der Überlegung zw. 3-fach und Compact würde ich allerdings mit einer 11-28 oder ähnlicher Kassette rechnen, wird vermutlich mehr Sinn machen.

Habe 28" Reifen. Die sind zwar breiter als Rennradreifen aber der Durchmesser dürfte gleich sein wie am Rennrad !?

Vielen Dank!

Mit diesen Ritzelrechnern hab ich schon etwas rumgespielt, aber ehrlich gesagt hab ich das noch nicht so ganz verstanden.

Beim Rennrad bekomme ich mit dem kleinsten Gang (34/28) eine Übersetzung / Entfaltung in Meter pro Kurbelumdrehung von 2.57.

Beim Crossbike hat der kleinste Gang eine Entfaltung von 1.98. Dann kommt 2.47, dann 2.97.

Ich habe bei beiden einen Radumfang von 212cm angegeben?! In Wirklichkeit ist wohl der Crossreifen etwas grösser was dann zu einer etwas grösseren Entfaltung führt.

Was sagt mir das denn nun konkret?

PS: Ich hätte gern die seite direkt verlinkt, klappt aber leider nicht.

Entfaltung von 2.57 beim RR und 2.47*(Fehlerfaktor durch falsche Reifengröße) sind wohl vergleichbar, beim 3-fach wirst du aber auch nicht viel an Entfaltung dazugewinnen, es wäre nur der Unterschied 34er vs. 30er Kettenblatt.

Ok, Vielen Dank für deine Hilfe ! :)

Dann wird es wohl eine Kompaktkurbel mit 11-28er Kassette werden.

Jetzt muss ich aber doch noch eine allgemeinere Bemerkung machen. Wenn ich kompakt gegen 3fach im ritzelrechner vergleiche erhalte ich genau einen Berggang mehr (30:28 mit entfaltung 2.27) schon der nächstgrössere Gang (30:24) hat eine entfaltung von 2.65 was dem kleinsten gang mit Kompaktantrieb entspricht (34:28 mit entfaltung 2.61).

Hab ich da was falsch verstanden? So wie ich das bisher verstanden hab geht es bei der 3fach Kurbel darum auch am steilen Berg bzw bei langen Bergfahrten (Alpen etc.) noch gut und mit hoher/höherer Trittfrequenz zu fahren als mit kompakt/standard Kurbeln.Oder ist der Unterschied von Entfaltung 2.27 vs 2.61 einfach grösser als ich annehme :confused:

Grüsse :)

3-fach hatte früher vielleicht einen Sinn, als es noch keine Compact gab. Wenn es um Berggänge geht, steht Compact dem 3-fach Antrieb in so ziemlich nichts nach, man hat wirklich nur einen einzigen Gang mehr.
Einige bemängeln das häufige hin- und herschalten vorne bei der Kombi 50/34, dies trifft aber bei weitem nicht auf jeden Fahrer zu.

Ich bin jetzt von dreifach auf compact umgestiegen. Bei der flachen Lage hier im Rheinland ist es selbst für mich als doch noch Anfänger kein Problem.

Man muss sich aber tatsächlich etwas umstellen, da man gerade innerorts wo man häufiger stoppen muss, immer vor der Frage steht, welches Blatt man vorne fährt. Mit der dreifach habe ich in dem Einsatzgebiet fast nur das mittlere Blatt genutzt. Nun bin ich viel öfter im Übergangsbereich.

3-fach hatte früher vielleicht einen Sinn, als es noch keine Compact gab. Wenn es um Berggänge geht, steht Compact dem 3-fach Antrieb in so ziemlich nichts nach, man hat wirklich nur einen einzigen Gang mehr.
Na, direkt den Sinn absprechen ist vielleicht ein bißchen übertrieben, oder? Es sind auch eher 1,5 Gänge mehr, wenn Du die Verhältnisse der Kettenblätter (34 zu 30) mit den Verhältnissen zwischen den Ritzeln (bei 25er-Kassette: letztes Ritze 25 zu vorletztem Ritzel 23). Das kann für den einen oder anderen schon einen Unterschied ausmachen.

Ich bin jetzt von dreifach auf compact umgestiegen. Bei der flachen Lage hier im Rheinland ist es selbst für mich als doch noch Anfänger kein Problem.
Im Flachen ist das ja auch nicht weiter zu erwarten, oder?

Man muss sich aber tatsächlich etwas umstellen, da man gerade innerorts wo man häufiger stoppen muss, immer vor der Frage steht, welches Blatt man vorne fährt. Mit der dreifach habe ich in dem Einsatzgebiet fast nur das mittlere Blatt genutzt. Nun bin ich viel öfter im Übergangsbereich.
Und wer das nicht möchte, der ist vielleicht mit 3-fach doch besser dran, oder?

Richtig, ich geb ja nur meine Erfahrung als frischer Umsteiger wieder.

Hab mich vorher auch entsprechend informiert und bin dann zum Entschluss gekommen, dass es eine compact sein soll.

Zurück