• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aussagekraft Stack-To-Reach - Canyon Inflite / Ultimate

thomen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
150
Reaktionspunkte
31
N´Abend,
ich fahre derzeit ein Inflte AL, Serie 2017, nachdem ich vom MTB weg "musste" und was Flexibes für alle Untergründe suchte. Auf dem Inflite fahre ich im Grunde nur (noch) Straße (keine Sorge, andere LR und Mäntel sind aufgezogen;)) und mittlerweile befinde ich mich eigentlich nur noch im Untergriff, da ich dies als angenehmer empfinde. Zeitweise überlege ich, einen Spacer umzubauen, so dass ich vorne tiefer komme.
Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen reinen Straßenkreuzer zuzulegen und tendiere zum Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 Di2.
Soviel kurz zum Hintergrund.

Jetzt meine eigentliche Frage in die abentliche Runde:
Welche Aussagekraft haben die Stack-To-Reach-Werte?
Wenn ich die vergleiche, liege ich mit dem vorhandenen Inflite zwischen dem Ultimate und dem Endurace. Und da ich das Inflite nicht als unbequem empfinde, fällt nach meinem Laienverständnis das Endurace raus bzw. sollte das Ultimate von diesem Ansatz her doch eher passen - oder??? Kann man dem in der Tendez zustimmen?

Mir ist vollkommen klar, dass man auf einem Rad sitzen und es nach Möglichkeit probefahren muss. Mir geht es um eine erste Einschätzung.
Bitte keine Diskussionen zu den Themen
  • Versender ja oder nein
  • elektronische Schaltung
  • Scheibenbremsen
  • sonstige "Klassiker"
Auch ist mir klar, dass es andere gute Hersteller gibt, welche auch von mir in Betracht geogen werden. Mir geht es nur um die obige Frage/Thematik.

Dank in die Runde und schönen Abend noch,
t.
 

Anzeige

Re: Aussagekraft Stack-To-Reach - Canyon Inflite / Ultimate
Welche Aussagekraft haben die Stack-To-Reach-Werte?
grössere STR Werte: aufrechtere Sitzposition, kleinere STR Werte: sportlichere Sitzpositon
um die passend Geometrie zu finden musst du aber Stack und Reach Werte in deiner Rahmengrösse/ mit der richtige Oberrohrlänge vergleichen, dann siehst du am Stack wie viel niedriger/höher der Lenker ist und wie viel länger/kürzer du Sitzen würdest.
 
Achso. Vergessen es klar darzustellen: die grundlegende Bedeutung von STR ist mir bekannt.
Ich würde nur gerne wissen, ob meine Herangehensweise sinnvoll ist.

Dank an Frank
 
ch würde nur gerne wissen, ob meine Herangehensweise sinnvoll ist.
klar ist die Herangehensweise sinnvoll, STR dient aber nur als Einordnung auf den ersten Blick (ist auch meist über die RH unterschiedlich), noch genauer wäre es, wenn du uns die Geometriedaten der 3 Räder in deiner Rahmenhöhe bekanntgibst, dann kann man genaueres sagen..
 
Geo vom Inflite (2017), XL
Sitzhöhe: 788-890​
Sitzrohr: 590​
Oberrohr: 582​
Steuerrohr: 180​
Lenkwinkel: 72°​
Sitzrohrwinkel: 73,5°​
Stack: 609​
Reach: 402​
Vorbau: 110​
Ich fahre eine Sitzhöhe von 800, Überhöhung etwa 11 cm.
Die Überstandshöhe hab ich nicht zur Hand.

Geo vom Ultimate (2019), XL
Sitzhöhe: 780-870​
Sitzrohr: 584​
Oberrohr: 596​
Steuerrohr: 195​
Lenkwinkel: 73,5°​
Sitzrohrwinkel: 73,5°​
Stack: 613​
Reach: 418​
Vorbau: 110​
Die Überstandshöhe von 851 dürfte bei einer Schrittlänge von 91 cm passen

Geo vom Endurace (2019), XL
Sitzhöhe: 773-873​
Sitzrohr: 582​
Oberrohr: 592​
Steuerrohr: 206​
Lenkwinkel: 73,25°​
Sitzrohrwinkel: 73,5°​
Stack: 625​
Reach: 407​
Vorbau: 110​
Die Überstandshöhe von 857 dürfte bei einer Schrittlänge von 91 cm passen

Die Rahmengröße ist mit XL nach meiner Einschätzung und Erfahrung mit dem Inflite ausgewählt, ggf. wäre auch Größe L eine Option. Ich bin 191 cm bei einer SL von 91 cm.
Meiner Einschätzung nach liegt das Endurace sehr nah am Inflite, so dass es keinen wirklichen "Mehrwert" hätte - wobei jedes Rad mehr einen unfassbaren Wert hat ;)

Dank Euch
t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, richtig, das Endurace fällt raus. Das Ultimate in XL wird dir zu gross sein. Zum einen sind 1.4cm mehr Oberrohr (wichtigstes Maß) sehr viel, zum anderen ist das Steuerrohr ebenfalls deutlich höher. Am Ende sitzt du also gestreckter (wahrscheinlich zu gestreckt), aber gleichzeitig ist der Lenker deutlich höher. Poste mal die Daten des L (diejenigen die ich auf der Canyon Homepage gefunden habe stimmen nicht mit deinen überein).
 
Ich muss meine Angaben etwas korrigieren.
Die Daten vom Ultimate CF SL Disc 8.0 Di2 sind wie folgt:

XL
Sitzhöhe: 770-870
Sitzrohr: 584
Oberrohr: 596
Steuerrohr: 195
Lenkwinkel: 73,5°
Sitzrohrwinkel: 73,5°
Stack: 613
Reach: 418
Vorbau: 110

L
Sitzhöhe: 740-840
Sitzrohr: 554
Oberrohr: 571
Steuerrohr: 174
Lenkwinkel: 73,3°
Sitzrohrwinkel: 73,5°
Stack: 592
Reach: 399
Vorbau: 110

Quelle:
https://www.canyon.com/de-de/road-b...hmenfarbe=BU/WH#detailed-geometry-section-tab
 
Ich muss meine Angaben etwas korrigieren.
Die Daten vom Ultimate CF SL Disc 8.0 Di2 sind wie folgt:

XL
Sitzhöhe: 770-870
Sitzrohr: 584
Oberrohr: 596
Steuerrohr: 195
Lenkwinkel: 73,5°
Sitzrohrwinkel: 73,5°
Stack: 613
Reach: 418
Vorbau: 110

L
Sitzhöhe: 740-840
Sitzrohr: 554
Oberrohr: 571
Steuerrohr: 174
Lenkwinkel: 73,3°
Sitzrohrwinkel: 73,5°
Stack: 592
Reach: 399
Vorbau: 110

Quelle:
https://www.canyon.com/de-de/road-b...hmenfarbe=BU/WH#detailed-geometry-section-tab
Das XL ist zu groß. Ich würde das L wählen.
 
Uff, 2.5cm Oberrohrlängendelta ist schon heftig. Aber ja, klar das L. Der Mist ist halt dass man bei diesem Komplettcockpit den Vorbau nicht mehr einfach so tauschen kann.
 
Ich dank Euch allen. Werde mir dann mal das L genauer ansehen und versuchen hierzu nach Koblenz zu kommen. Ich werde berichten.
 
Ich würde auch zu L raten, da du mit 91 cm Schrittlänge etwas zu kurze Beine für das XL hast, was dann in einer kleinen Überhöhung resultiert. Wie ich die vestehe willst du ja eher eine große Überhöhung. Ich selbst fahre das Ultimate in XL mit 1,90 m u. 95 cm Schrittlänge.
 
Zurück
Oben Unten