• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vereinsfahrer: Anmaßend und herablassend?

AW: Vereinsfahrer: Anmaßend und herablassend?

ich weiß schon wer die beiden sind bzw. waren ;)
wenn ich auch nur den leisesten Verdacht gehabt hätte dass es "normale User" sind hätt ich nie so geschmacklose Bemerkungen über deren Aussehen gemacht.
aber Berühmtheiten müssen sowas abkönnen;)

pantani wirds ziemlich egal sein was die leute jetzt über ihn sagen oder denken und cippo hat so ein großes ego, dem ist es erst recht egal :)

Sag das mal deiner Krankenkasse - wenn man dich auf Kosten aller nach Sturz mit Schädelverletzungen wieder zusammenfriemelt ... weil du zwar weißt, was du tust - aber nicht der betagte Autofahrer, der dich grad mal übersehen hat...:rolleyes:;)

Aber stimmt schon - was gehts die andern an. Manchmal ist eben keine Mama dabei, die einem nachruft: Kind, sei vorsichtig

Keine Punkte mehr?:dope:

Da stehen ja erstaunliche Leserbriefe :eek:. Zitat:
"Wenn der Platz nicht mehr für alle reicht, dann müssten eben Prioritäten gesetzt werden. d.h.:
entweder reduziert man den Verkehr (das wird eines Tages kommen) um die Fahrzeuge, die volkswirtschaftlich nicht relevant sind,
oder man nimmt immer mehr und kategorisch Rücksicht aufeinander (ist ja auch etwas Edles)
und wird a) im Verkehr ersticken und b) volkswirtschaftlich nichts mehr gebacken bekommen
". Und weiter:

"Im Extremfall wäre vielleicht jeder zweite Bürger Rennradler und beansprucht den Respekt der anderen Verkehrsteilnehmer. Wo kämen wir da hin. Das würde am Ende, wenn man es zu Ende denkt, zur Lähmung des Straßenverkehrs und zum Wirtschaftsstillstand kommen, wenn ab 16 Radler diese auf die Strasse dürfen."

Da ist man nur noch sprachlos :o.

Da stehen ja erstaunliche Leserbriefe :eek:. Zitat:
"Wenn der Platz nicht mehr für alle reicht, dann müssten eben Prioritäten gesetzt werden. d.h.:
entweder reduziert man den Verkehr (das wird eines Tages kommen) um die Fahrzeuge, die volkswirtschaftlich nicht relevant sind,
oder man nimmt immer mehr und kategorisch Rücksicht aufeinander (ist ja auch etwas Edles)
und wird a) im Verkehr ersticken und b) volkswirtschaftlich nichts mehr gebacken bekommen
". Und weiter:

"Im Extremfall wäre vielleicht jeder zweite Bürger Rennradler und beansprucht den Respekt der anderen Verkehrsteilnehmer. Wo kämen wir da hin. Das würde am Ende, wenn man es zu Ende denkt, zur Lähmung des Straßenverkehrs und zum Wirtschaftsstillstand kommen, wenn ab 16 Radler diese auf die Strasse dürfen."

Da ist man nur noch sprachlos :o.

So einen volkswirtschaftlichen Schaden richten wir also an. Fehlt nur noch dass er den Klimawandel auf unseren erhöhten Stoffwechsel zurückführt.

Worum gings denn hier. Ich dachte es geht darum dass du dich belästigt fühlst weil du ohne Helm fährst und jetzt gehts plötzlich um böse Rennrad-Fahrer ?

Ich poste jetzt mal 2 Polizei-Meldungen aus deiner Umgebung. Du weisst das ist Provinz hier. Trotzdem gab es innerhalb einer Woche 2 Unfälle mit Radfahrern bei denen jeweils der Helm thematisiert wurde.

Da wunderst du dich noch dass man dich kurz danach darauf aufmerksam macht dass du keinen Helm trägst ?

Mountainbiker schwer verletzt - Helm verhindert schlimmeres

Radlerin lebensgefährlich verletzt - Kein Helm

@Trumpf: Mir geht es um anmaßende Vereinsfahrer in Gruppen. Ich würde nie auf die Idee kommen, fremde Leute auf der Straße zu maßregeln.
Die Helmthematik habe ich für mich geklärt.
Diese beiden Unfälle passierten nach der Begegnung mit der Vereinstruppe.
Polizeiberichte lese ich aber immer mit Skepsis, sind meistens nicht korrekt.

Wenn es um böse Rennradfahrer geht, siehe unten (ist aber wirklich heftig :eek: ) besser nicht lesen.

http://www.motor-talk.de/forum/rennradfahrer-gefahr-oder-einfach-nur-spinner-t1435188.html

Trumph,
Was sollen diese Artikel jetzt aussagen?
Das ist die derzeit allgemien übliche Berichterstttung, in der bei wirklich jedem Unfall erst mal geschaut wird "Helm auf oder nicht". Oftmalls erschient das gar wichtiger als die Schuldfrage. Sprich solche Meldungen lesen sich oft so: Radfahrere umgemäht, und der Sack trug noch nicht mal einen Helm ….
Die Aussagen über die Unfallschwere oder evtl. Verhinderung von schimmeren Folgen sind dabei oft reine Glaskugelleserei, denn wie der Unfall mit oder ohne Helm verlaufen wäre, kann keiner genau wissen, auch nicht der Unfallarzt oder der Polizist, der den Unfall aufnimmt.
A.Kaunt mag selbst entscheiden ob er eine Mütze trägt, ich auch - ich würde mich freuenn, wenn ich nicht als verantwortungsloser Hochrisiko-Junkie dargestellt würde.
Was ich ausserdem aus dem zweiten Artikel herauslese: Radwege sind Schaisse, den gerade die Schnittstellen zum weiteren Straßenverkehr sind üble Gefahrestellen und nicht selten Unfallschwerpunkte.

Trumph,
Die Aussagen über die Unfallschwere oder evtl. Verhinderung von schimmeren Folgen sind dabei oft reine Glaskugelleserei, denn wie der Unfall mit oder ohne Helm verlaufen wäre, kann keiner genau wissen, auch nicht der Unfallarzt oder der Polizist, der den Unfall aufnimmt.

Ja, vielleicht hast du da recht. Oder auch nicht.

Ich kenne jemanden der (ohne Helm) auf dem Radweg mit einem anderen Radfahrer zusammengestossen ist. Direkt mit dem Kopf gegen den anderen. Er lag lange im Krankenhaus und hat jetzt nach 2 Jahren noch keinen Geschmackssinn. Klar, mag sein dass das auch mit Helm so wäre, aber ich würde mich schon sehr ärgern wenn mir das passiert wäre und ich müsste mich täglich fragen ob ein Helm das nicht verhindert hätte, den ich nicht aufhatte nur weil ich ein Dickkopf bin. Wie ein Gurtverweigerer, oder Mofafahrer mit Helm am Ellenbogen. Irgendwann sterben sie halt aus. Nix für ungut. :)

Hat jetzt mit der Sache nicht viel zu tun und ist nur die Geschichte für nebenbei, aber ein Freund von mir ist bei einer Winter-Tour kurz hinter die Hütte zum pinkeln. Auf dem Weg dahin ist er ausgerutscht und dermassen mit dem Hinterkopf aufs Eis geknallt dass der Helm komplett zertrümmert wurde. Möchte nicht wissen wie das ausgegangen wäre ohne Helm.
Also, auch in Pausen nie den Helm runterziehen. :D

Ja, vielleicht hast du da recht. Oder auch nicht.

Ich kenne jemanden der (ohne Helm) auf dem Radweg mit einem anderen Radfahrer zusammengestossen ist. Direkt mit dem Kopf gegen den anderen. Er lag lange im Krankenhaus und hat jetzt nach 2 Jahren noch keinen Geschmackssinn. Klar, mag sein dass das auch mit Helm so wäre, aber ich würde mich schon sehr ärgern wenn mir das passiert wäre und ich müsste mich täglich fragen ob ein Helm das nicht verhindert hätte, den ich nicht aufhatte nur weil ich ein Dickkopf bin. Wie ein Gurtverweigerer, oder Mofafahrer mit Helm am Ellenbogen. Irgendwann sterben sie halt aus. Nix für ungut. :)
Sag ich doch: Radwege sind Schaissgefährlich!! Offensichtlich ein Radweg der in beide Richtungen benutzt wird, wohlmöglich zusätzlich von Fussgängern, Inlinern usw. bevölkert.
Hätte es nicht solche dämlichen Radwege, evtl. noch fälschlicherweise benutzungspflichtig beschildert. Wäre dein Bekannter auf der Straße gefahren, wäre es viellciht nicht passiert?

Hat jetzt mit der Sache nicht viel zu tun und ist nur die Geschichte für nebenbei, aber ein Freund von mir ist bei einer Winter-Tour kurz hinter die Hütte zum pinkeln. Auf dem Weg dahin ist er ausgerutscht und dermassen mit dem Hinterkopf aufs Eis geknallt dass der Helm komplett zertrümmert wurde. Möchte nicht wissen wie das ausgegangen wäre ohne Helm.
Also, auch in Pausen nie den Helm runterziehen. :D
Genau: helm auf beim Pinkeln! Und beim Treppensteigen und im Haushalt - da passieren die meisten Unfälle ;)
Ich bleibe dabei: Radfahren ist nicht gefährlich!

Was macht ihr bei Rennen, Marathons oder ähnlichen Veranstaltungen ?
Ohne Helm schafft ihr es ja nicht mal über die Startlinie, oder werdet bei der erstbesten gelegenheit aus dem Rennen genommen.

Fahrt ihr da grundsätzlich nie mit ?

Ich trage schon öfters mal einen Helm und bin da auch gar nicht so extrem. Ich möchte auch niemanden überreden seine Mütze abzusetzen.
Mich stört nur die Fixiertheit, die man in Bezug auf Helme oft wiederfindet

- Radfahren ohne Helm: Lebensgefährlich, verantwortungslos, mit hohem Todesrisiko behaftet
- Radfahren mit Helm: Vorbildlich, prima, sicher

Damit wird die Notwendigkiet eines Helms und seine Schutzwirkung kollosal überbewertet. Radfahren ist nicht gefährlich. Auch wenn ich ohne Helm fahre, habe ich sehr gute Chancen lebend zum Ziel zu kommen und tue viel für mein allgemeines Wohlbefinden und meine Fitness.
Statt nach dem Schutz durch Helme und einer Helmpflicht zu rufen , wäre Radfahrern meiner Ansicht nach mehr geholfen, wenn man sie einfach nicht umfährt (=> keine gefährlichen Radwege, keine RWBP, Einhaltung Seitenabstand usw.)

Zurück