Phonosophie
Aktives Mitglied
AW: Vereinsfahrer: Anmaßend und herablassend?
Schön
.Dann sind wir uns ja einig.:dope:
Du sagst es!![]()
Schön

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du sagst es!![]()
Leute die in der Gruppe ohne Helm fahren zwingen Anderen die Verantwortung auf![]()
Schön.Dann sind wir uns ja einig.:dope:
Ehm,
was denn für eine Verantwortung, außer die, die sie sowieso wahrnehmen sollten ... so fahren, daß sich keiner lang macht...
Oder meinst Du , daß Dich ein Helm, vor Schlüsselbein,- Hand-, Arm-, Kieferbruch schützt? Von der Tapete, die sowieso leidet wollen wir mal garnicht sprechen...![]()
Ich finde es immer wieder amüsant bis enervierend wie von Helmfanatikern davon ausgegangen wird, daß ein Sturz zwangsläufig auch dazu führt, mit dem Kopf irgendwo gegenzudonnern. Ist mir unbegreiflich...
Ich finde, daß in diesem Zusammenhang eher davon zu sprechen wäre, daß gerade bei Jedermannrennen etliche mal eher besagte annähmen und entsprechendes Fahrverhalten an den Tag legen würden...
Aber da sind wir ja bei schon erwähnter aktiven Sicherheit. Die auszuüben ist natürlich deutlich "aufwendiger", als passive Systeme, die man einfach durch Kauf konsumieren kann. Dazu müßte man ja die ganze Zeit achtsam sein, sich mit dem, was um einen so rum passiert, beschäftigen und dann womöglich auch noch potentielles Fehlverhalten anderer ausbügeln, weil man solche im optimalen Fall antizipiert ... ööch, dassaja anstregend, können die nich selba uffpassen... :eyes:
verantwortungsvolle Grüße
Martin
Jou! Schönen Abend noch und immer schön nen Sturzring tragen...![]()
Du wirst es kaum für möglich halten.Ich hab sogar nen Helm.Den trag ich auch ab und an,vor allem in der Trainingsgruppe vom Verein und auf Veranstaltungen wie RTF,wegen der Versicherung.
Mir gehen nur solche Fanatiker,die nicht Helm tragende Fahrer ständig belehren müssen auf den Zeiger.
Im übrigen hat Smudo schon alles dazu gesagt,und die gleiche Frage nach der Verantwortung in der Gruppe gestellt wie ich.Aber was solltest Du darauf auch antworten.Ist einfach Schwachfug.
Du sagst es!![]()
... Wenn es dann mit Helm passiert ist das zwar auch schlimm aber man würde sich wenigstens nicht ständig fragen was wäre wenn...???
Das ist meine Meinung! Die musst du ja nicht teilen![]()
Nö,
teile ich ja auch nicht...
Weil die Frage, was wäre wenn, Dich ob mit oder ohne Helm ständig bei einer Fahrt in der Gruppe, bei Deinem Tun leiten sollte. Deine Aussage kann man schließlich dahingehend interpretieren, daß es zwar blöd ist, wenn etwas passiert, Du also es hinnehmbar findest, daß sich einer wegen Deines Fehlverhalten lang macht, Hauptsache die Rübe bleibt heil. Sorry, das empfinde ich latent verantwortungslos, den anderen gegenüber, egal ob mit oder ohne Helm...
ungeteilte Grüße
Martin
Nö,
Weil die Frage, was wäre wenn, Dich ob mit oder ohne Helm ständig bei einer Fahrt in der Gruppe, bei Deinem Tun leiten sollte. Deine Aussage kann man schließlich dahingehend interpretieren, daß es zwar blöd ist, wenn etwas passiert, Du also es nicht so hinnehmbar findest, daß sich einer wegen Deines Fehlverhalten lang macht, Hauptsache die Rübe bleibt heil. Sorry, das empfinde ich latent verantwortungslos, den anderen gegenüber, egal ob mit oder ohne Helm...
ungeteilte Grüße
Martin
Nö,
Weil die Frage, was wäre wenn, Dich ob mit oder ohne Helm ständig bei einer Fahrt in der Gruppe, bei Deinem Tun leiten sollte. Deine Aussage kann man schließlich dahingehend interpretieren, daß es zwar blöd ist, wenn etwas passiert, Du also es hinnehmbar findest, daß sich einer wegen Deines Fehlverhalten lang macht, Hauptsache die Rübe bleibt heil. Sorry, das empfinde ich latent verantwortungslos, den anderen gegenüber, egal ob mit oder ohne Helm...
ungeteilte Grüße
Martin
@ smunolo und Phonosophie
Nur mal so ne kurze Zwischenfrage: Regt ihr euch eigentlich gerade wirklich über meine Meinung auf?
Ich habe Spaß... :lol:
Ich finde Deine Meinung einfach unüberlegt,verantwortungslos und kann nur hoffen das so ein"Könner"wie Du nie mit mir in der Gruppe fährt.![]()
Na, da kommt wohl keine Antwort!?
Du kannst mir ja schließlich keine Verantwortungslosigkeit vorwerfen wenn du sie selbst in meinen Text hinein interpretierst...![]()
Eben das was Smudo auch schon gesagt hat.Das man meinen könnte,wenn ale Helm tragen,könnte jeder fahren ohne auf den anderen zu achten.
Was für Rennen fährst Du?Diese RTF mit Zeitwertung,auch Jedermannrennen genant:lol:.Oder richtige Lizenzrennen?
Leider,
muß man den Schlüsselbeinbruch sogar prior in den Vergleich mit einbeziehen...
Dieses Körperteil geht deutlich häufiger im wahrsten Sinne des Wortes zu Bruch, als Du Dir bei einem Sturz die Rüber anhaust. Wie schon gesagt Sturz ist nicht gleich Bodenkontakt Kopf. Nicht jeder Sturz endet mit der Gesichtsbremse ... bei der ein Helm, so er nicht integral ist, soviel nützt wie die klassische Rennmütze...
@ Matt netter Versuch, aber ich blende nichts aus Gegenteil...
Aber darum schrieb ich ja, daß vor Allem die aktive Fahrsicherheit kommt. In die gilt es zu investieren. Passive Systeme können allenfalls und im Falle der Styropormütze, ich erlaube mir mal diese saloppe Bezeichnung, sogar nur bedingt, Schadensbilder mildern. Ich präferiere es, garnicht erst in eine Situation zu kommen, in der ein Helm u.U. "nützlich" sein könnte...
Dafür bremse ich sogar lieber mal oder lasse einen größeren Abstand zum Vordermann, wenn mir die Situation nicht koscher erscheint. Und wenn dann doch mal alle Frühwarnlampen ausbleiben, man aber trotzdem den Abflug macht, erste Regel - keine Angst vorm Hinfallen und bloß das Rad von sich wegbekommen. Dann fällt es sich befreiter...
unverblendete Grüße
Martin
@ Matt netter Versuch, aber ich blende nichts aus, im Gegenteil...
Aber darum schrieb ich ja, daß vor Allem die aktive Fahrsicherheit kommt. In die gilt es zu investieren. Passive Systeme können allenfalls und im Falle der Styropormütze, ich erlaube mir mal diese saloppe Bezeichnung, sogar nur bedingt, Schadensbilder mildern. Ich präferiere es, garnicht erst in eine Situation zu kommen, in der ein Helm u.U. "nützlich" sein könnte...
Dafür bremse ich sogar lieber mal oder lasse einen größeren Abstand zum Vordermann, wenn mir die Situation nicht koscher erscheint. Und wenn dann doch mal alle Frühwarnlampen ausbleiben, man aber trotzdem den Abflug macht, erste Regel - keine Angst vorm Hinfallen und bloß das Rad von sich wegbekommen. Dann fällt es sich befreiter...
unverblendete Grüße
Martin