• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"Veredelung" Lenker

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Hallo,

hab das Problem einen Trialenker in schwarz zu haben.
Da das Bike allerdings blau/weis mit silbernen Anbauteilen werden soll, würde der Lenker dort aus dem Rahmen fallen.

Kann man nen schwarzen Lenker irgendwie in richtung eines normal silbernen Alu/Edeldtahlenkers kriegen.

Ist ein Syntace Lenker aus Alu.

Wolltre ungern mit der Farbdose daran rumexperimentiern.....
Tips/Ideen?

Wenn jemand nen Trialenker aus silbernem Alu kennt/hat auch gerne?
Ansonsten:
Kann ich mir den von nem Schlosser gefahrlos nachbauen/biegen lassen (orginal zum Messen vorhanden)?

AW: "Veredelung" Lenker

Warum schleifst du die Farbe nicht einfach runter und polierst den Lenker? Alu ist ja nicht von Natur aus schwarz (auch wenns schwerfällt, das angesichz der momentanen Komponentenmode zu glauben).

warum in die ferne schw(l)eifen, wenn das gute liegt so nah!

thxs auf die idee bin ich wirklich nicht gekommen.:wut:

Mal testweise versuchen, nicht das das Material zu dünn wird

Ist der Lenker lackiert, pulverbeschichtet oder eloxiert?

Lackiert: Abbeizen + polieren oder in anderer Farbe eloxieren lassen
Pulverbeschichtet: nass abschleifen ... dann siehe oben
Eloxiert: neu in anderer Farbe eloxieren lassen.

beim abbeizen unbdedingt darauf achten, dass dir die beize nicht das alu anfrisst. es gibt spezielle beize, die alu in ruhe lässt, ansonsten beizmittel sofort!!! runter, sobald sich die farbe anfängt zu lösen.

beim abbeizen unbdedingt darauf achten, dass dir die beize nicht das alu anfrisst. es gibt spezielle beize, die alu in ruhe lässt, ansonsten beizmittel sofort!!! runter, sobald sich die farbe anfängt zu lösen.

Bei Beizen auf Natronlaugebasis. Aber bis da das Alu Schaden nimmt, dauert's.
Da ist Abschleifen wegen der Kerbwirkung der Schleifspuren gefährlicher.

keine Ahnung was der Lenker genau ist muss noch mal schauen, scheint aber eloxiert zu sein??
Dafür wirkt es aber fast was zu dunkel, für Lack zu robust und bei Pulver würd ich auch auf "zu" feste Farbe tippen oder gute Qualität.

Aber mit den Hinweisen, sollte es klappen ;-)

Zurück