• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verchromten Rahmen Eisstrahlen

santino291

Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe einen alten Rahmen, der anscheinend komplett unterverchromt ist. Drüber ist leider eine dicke Pulverbeschichtung.

Ich würde den Rahmen gerne blank machen, da es mit den abgeplatzten Stellen nicht schön ist.

Frage nun:

Ist die einzige Möglichkeit den Rahmen eisstrahlen zu lassen? oder wie macht man das am besten?

Habt ihr einen Tipp wo man das im Raum Hamburg machen lassen kann?

vielen dank schon mal

Anzeige

Re: Verchromten Rahmen Eisstrahlen
AW: Verchromten Rahmen Eisstrahlen

Das sogenannte Eisstrahlen dient wohl nur zur Reinigung.

Ist es wirklich eine Pulverbeschichtung? Dann hilft wohl nur chemisches Entlacken.

Bei normalen Lack kannst Du Abbeizer nehmen. Ist aber eine ziemliche Sauerei.

Hi,

der Händler der mir den Rahmen verkauft hat, meinte Eisstrahlen würde am schonensten sein.

Chemisch Entlacken hatte ich auch überlegt. Aber selbst abbeizen ist mir zu viel Aufwand, hab das schon mal gemacht. Das war keine schöne Arbeit!
Wo könnte ich das machen lassen?

Sandstrahlen macht den Chrom kaputt oder?

Ich kenn mich mit Lacken etc ja nicht so gut aus, woran erkennt man was was ist?

Hallo Santino,

wenn der Chrom ursprünglich mal eine Unterschicht unter Lack war, wird diese nicht so toll aussehen, egal wie vorsichtig du den jetzigen Überzug entfernst. Bedenke dies ob sich der Aufwand lohnt.

Gruß Mathias

Kommt auf einen Versuch an, wird schon nicht so perfekt sein...

Sandstrahlen hilft bei Pulver sowieso nicht, würde aber den Chrom runter holen.

Eisstrahlen hatte ich kurz gegoogelt. Die Firma gab an, dass diese Art des Reinigens besonders schonend ist, weil es keine abrasiven Körper gibt.

Pulverlack ist eine relativ zähe Schicht, die nicht abblättert. Normaler Nasslack schon. Im Zweifel: stell ein Foto ein!

Hallo Santino,

wenn der Chrom ursprünglich mal eine Unterschicht unter Lack war, wird diese nicht so toll aussehen, egal wie vorsichtig du den jetzigen Überzug entfernst. Bedenke dies ob sich der Aufwand lohnt.

Gruß Mathias

stimmt natürlich. so wie der chrom darunter aussieht, dient er eher nur als schutz. sieht nicht aus, wie ich es von verchromten gabeln kenne.

also, einfach sandstrahlen und neu lackieren? was sagt ihr?

Na ja, die Ausfallenden und die rechte Kettenstrebe verchromt zu erhalten ist sinnvoll und sieht gut aus.

Und zum Sandstrahlen mußt Du Dir sicher sein, dass das wirklich normaler Nasslack ist.

Was ist das für ein Rahmen und ist der alte Lack noch original ( oder: Foto!)?

Mein Händler meinte es ist ein Cinelli, SLX Rohrsatz. Kein Originallack. Wurde einfarbig lackiert und ein paar Schriftzüge. Habe ich aber alle schon entfernt.
Laut Händler hat ein Fahrradverleih auf Mallorca Restbestände gekauft und die alle neu lackiert. Oder so ähnlich. Dann ist irgendwie ein Rahmen zu ihm gelangt.

Woran erkennt man einen Cinelli? Mein Händler meinte ich müsste ihn umdrehen, dann sieht man das...

Ich wollte eigl nur ne alte Gurke, die ich zum SSP umbauen kann für Uni und solche geschichten

Tretlagergehäuse ist ein Hinweis. Allerdings haben einige Rahmenbauer Cinelli-Tretlager ( die mit "Spoiler") verbaut.

Schau auch auf dem Bremssteg, ob da das Cinelli-C eingeprägt ist und auf die Sattelklemmung: Ab bestimmten Jahrgängen wurde der Klemmbolzen durch die Sattelstreben geführt. Aber nicht bei allen Modellen.

wenn man nur was erkennen könnte. auf dem bremssteg ist irgendwas, aber der lack ist so dick, dass man es nicht richtig identifizieren kann.

was soll am tretlagergehäuse sein?

Da steht Cinelli drauf, wenn es eines ist.

3954214175_4ebb97e4f5.jpg

So wie auf dem Bild sieht das bei mir nicht aus.
Ist das bei jedem Cinelli?

ich kann keine prägung erkennen. vllt liegt es am lack.

okay, was wäre nun eine lösung bezüglich des lacks? lassen? sandstrahlen und neu lackieren lassen?
abbeizen?

War wohl doch kein Cinelli.

Wenn der Lack so schlecht ist, runter damit.

was spricht gegen abschleifen? ich meine ausser dem immensen arbeitsaufwand natürlich..

Neben dem Arbeitsaufwand, natürlich der Zeitaufwand. Da bringe ich ihn lieber nach Schleswig, dort wird er gesandstrahlt und auch gleich lackiert.
Besser wird es auch noch

Ich dachte, es wäre nur schade um den Chrom...

Na ja

Trockeneisstrahlen ist durchaus eine schonende Möglichkeit, Pulver
herunter zu bekommen. Im Gegensatz zu Glas- und Sandstrahlen
verhärtet die Beschichtung durch die tiefen Temperaturen und platzt
dann ab. Ein schonenderes Strahlverfahren gibt es nicht.

In meinen Augen die beste Wahl wäre das Abbeizen- den richtigen
Abbeizer vorausgesetzt. "Rasant"-Abbeizer von "Grüneck" ist mit Abstand
der beste, den ich kenne. Aufgetragen, in Folie eingeschlagen und 2 Tage
stehen gelassen- danach kann man auch bei pulverbeschichteten Rahmen
mit Küchenkrepp die Schicht abwischen. Kein Vergleich zu dem Baumarkt-
Pasten, die manchmal schon bei 2K-Lacken aufgeben.

Wenn der Rahmen neu (nass)lackiert werden soll, ist ein Aufrauhen des
Chroms in der Regel erforderlich. Direkt auf dem Chrom zu lackieren ist
immer mit der Gefahr der Schichtablösung verbunden.

Trockeneisstrahlen ist ein schonendes Reinigungsverfahren. Da wirst du bei einer Beschichtung kein Glück haben. Zumal die Kosten dür Trockeneisstrahlen nicht zu unterschätzen sind.

Sandstahlen macht den Chrom Kaputt.

Abschleifen ebenfalls.

Chem. Entlackungsbad ist die beste und effektivste Art, das Zeug runterzubekommen.
Gute Beschichtungsbuden sollten sowas anbieten.
Wenn du sowas nicht findest, dann kannst du den Rahmen zu mir nach Berlin schicken und ich lass das hier machen. Entlacken kosten ~25€ und ich schick dir den Rahmen dann zurück.
Wollte eh einen Rahmen von mir dort machen lassen. Hab gute Erfahrung mit denen gemacht. http://www.neusergmbh.de/

Zurück