• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verchromten Rahmen Eisstrahlen

AW: Verchromten Rahmen Eisstrahlen

Tretlagergehäuse ist ein Hinweis. Allerdings haben einige Rahmenbauer Cinelli-Tretlager ( die mit "Spoiler") verbaut.

Schau auch auf dem Bremssteg, ob da das Cinelli-C eingeprägt ist und auf die Sattelklemmung: Ab bestimmten Jahrgängen wurde der Klemmbolzen durch die Sattelstreben geführt. Aber nicht bei allen Modellen.

Das sagte ich schon...............

Anzeige

Re: Verchromten Rahmen Eisstrahlen

Trockeneisstrahlen ist ein schonendes Reinigungsverfahren. Da wirst du bei einer Beschichtung kein Glück haben. [...]
Beim Trockeneisstrahlen hat der CO2-Schnee eine Temperatur von ca.
-80°C, was den bestrahlten Körper auf diese Temperatur abkühlt. Die
Pulverbeschichtung- besser der Kunststoffüberzug wird dabei stark
versprödet und platzt ab. Das funktioniert ganz hervorragend bei Bitumen,
Kleberesten, harzigen Rückständen- und eben auch bei
Pulverbeschichtungen.

Die Empfehlung für Neuser kann ich voll und ganz unterstreichen- bei
mehreren Rahmen haben sie ganz ausgezeichnete Arbeit abgeliefert. 2
von 3 Rahmen haben dabei das Vollprogramm bekommen- also mit der
Entlackung. Für die €10 Mehrpreis würde ich mich nicht noch einmal auf
die Idee kommen, einen Rahmen selbst zu entlacken- egal auf welche Art
und Weise....

Wir habe hier auf der Arbeit auch ein Trockeneisstrahlgerät rumstehen und hab dort auch mal rumprobiert. Du hast recht, dass das abzustrahlende Medium spröde wird. Gut abstrahlen ging aber anders.

Genau wie bei Abbeizer hängt das von mehreren Faktoren ab, die leider
nicht immer genau vorhersagbar sind. So macher 2K-Lack trotzt Abbeizer,
der sonst alles runter bekommt, selbst Pulverbeschichtungen. Beim
nächsten ist es dann wieder anders herum. Ähnlich ist es beim Trockeneis-
manche Beschichtung ist so gut wie gar nicht kälteanfällig und weigert sich
vehement, das Roh zu entblößen....

Quintessenz: das Verfahren zum entblättern schlechthin gibt es nicht.
Trockeneis kann (genau wie Abbeizer) funktionieren- muss es aber nicht
zwangsläufig. Deswegen eines der beiden von vornherein als Möglichkeit
auszuschließen, wäre voreilig.

Also mein Wechsel hat auch dies Tretlagergehäuse und ist definitiv nicht aus Italien. Das ist also einfach ein Teil für den Rahmenbau, wenn auch vielleicht ein gutes, sicher aber nix Cinelli-Exklusives.

wechsel2.jpg

columbus rohre in cinelli muffen sind definitv nicht aus italien!

und präzise microfusionsmuffen sind eh überbewertete kacke.

@ TE - meine fresse , mach'n foto

die verschiedenen c. modelle waren durch die jahre zu unterschiedlich
als das man sie an einem markanten etwas als eines festmachen könnte.

Am ehesten kann man die Cinelli SCs und die B-Modelle an der Sitzstrebenanlegung erkennen.
[URL=http://fotos.rennrad-news.de/p/118201][/URL]
Wenn die nicht so aussieht ist es mit ziemlicher Sicherheit kein Cinelli oder wenn, dann ein billiges Modell, so aus der Zeit Ende der 80er - Anfang der 90er.
Das wurde zwar auch kopiert, von Centurion, Windsor und ein paar anderen, aber dann sind auch keine Cinelli Muffen dran.
Also - Bilder her....

Vielen dank für die vielen Antworten und das Angebot, mit dem Entlacken @Reynolds531

Ich werde die Tage mal ein paar Bilder hochladen. Aber so wie bei drexl's Foto sieht es aber nicht aus.
Der Bremszug verläuft auch durch das Oberrohr. Vielleicht sagt das was aus.

Na ja, jedenfalls habe ich ein wenig mit dem Fingernagel etwas lack lösen können an der Sattelrohrmuffe. Hat sich nun herausgestellt das diese schon rostet.

Heißt das ich den Rahmen gleich sandstrahlen lassen kann oder?

Wenn überhaupt dann würde ich einen Rahmen NIE mit Sand sondern nur mit Glasperlen strahlen lassen. Das entfernt den Rost auch gründlich, ist dabei
aber weitaus schonender zum Material. Speziell bei hochwertigen, dünnen
Rohren ist sonst schnell zu viel weggestrahlt- wenn nicht gleich ein Loch
drin ist. Ohne ein Gefühl für die dünnen Rohre schafft man das aber auch mit Glas.

TzTzTz...hier wird nich einfach so gesandstrahlt. Erst einmal muss der Lack ab, dann kann man den Rostbefall einordnen und weitere Maßnahmen einleiten. Wäre doch schade, wenn der Rahmen nur wegen ein bisschen Rost and der Muffe komplett "entchromt" wird.Was willst du denn eigentlich mit dem Rahmen anstellen?
Die Chromoptik belassen oder neu lackieren?
Oder vieleicht (das würde ich machen) lasieren lassen?

Mach mal erstmal ein paar Fotos und dann sehen wir weiter.

Lasieren kam mir auch in den Sinn. Nur wo? Budgetmäßig bin ich aber leider etwas beschränkt.
Aber was ist wenn der Chrom eigentlich nur eine Schutzschicht ist? Geht das trotzdem mit dem lasieren?
Was kann man machen, wenn der Rostbefall wirklich nur marginal ist, spricht an der Muffe?

Ich hab mir den Rahmen eigentlich nur besorgt, um daraus ein Zweitrad zumachen. Hab ihn als Singlespeed aufgebaut, für Uni, zur Arbeit und strecken bis 50km oder so. Wollte auch eigl nur einen billigen Rahmen.
Konnte ja nicht ahnen, was für ein Rahmen mir gegeben wird^^

Hi,

ich habe jetzt ein paar Bilder gemacht.

Kann man den Chrom noch irgendwie retten? Was ist mit lasieren? Kann man das auch machen, obwohl der Chrom matt ist?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Anhänge

• DSC_3255.JPG
    DSC_3255.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 212
  • DSC_3216-1.JPG
    DSC_3216-1.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 214
  • DSC_3225.JPG
    DSC_3225.JPG
    43 KB · Aufrufe: 205
  • DSC_3230.JPG
    DSC_3230.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_3238.jpg
    DSC_3238.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 204

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Tommasini.
Achte mal auf die Gravur am Bremssteg und vergleiche: http://www.tommasini.com/eng/index.php

Aber... blarg, igitt, was für eine fiese, dicke Schicht Plastikpampe! Das ist mal wieder Wasser auf die Mühle des Pulverbeschichtungshassers. Ich bin entsetzt.
An so einer Schicht dürften auch viele Sandstrahler verzweifeln, Trockeneis und Baumarkt-Abbeizer sind dagegen sowieso machtlos, es hilft also nur "so lassen" oder professionelles Ablaugen. Wobei diese Profis meistens auch ein zweites Bad anbieten, das den Rost ebenfalls beseitigt - und dann erst kann man wirklich was zum Chrom sagen.
Chrom mit Rost drauf ist allerdings keine tolle Sache und wird ohne Schutzschicht, die auf Chrom nicht unbedingt allzu gut hält, sowieso bald wieder rosten. Ich vermute bei diesem rahmen aber, dass lediglich Hinterbau und Steuerrohrmuffen ab Werk wirklich schön poliert waren und der Chrom auf den restlichen Rahmen nur gekommen ist, weil das halt einfacher war. Und demnach wäre es auch okay, anschließend nur diese Bereiche verchromt zu lassen und den Rest wieder vernünftig zu lackieren - falls nicht irgendein heller Kopf auch die wirklich schönen Chromstellen angeschliffen hat.

Schon geklärt ob es eventuell nur Nickel ist, wurde ja auch gerne gemacht, zum Schutz vor mechanischen Belastungen (gerade am Hinterbau). So gesehen an meiner Bahn Gazelle (dachte auch erst, dass es nicht polierter Chrom ist). Soweit ich mich erinnere hat Nickel eher einen Gelbstich und Chrom wirkt eher bläulich.

P.S. Gerrit von Cycle Art (Berlin) meinte, sein "Mann fürs Grobe" strahlt auch Pulver vom Rahmen, wird quasi abgestreift!?

Grüße

Reisberg

"Meine" Sand bzw. Glasstrahler verdreht die Augen bei Pulver-
beschichtung und verlangt einen derben Aufschlag.

Mit dem richtigen Abbeizer bekommt man auch so derbe Pulver-
beschichtungen wieder runter. Bei mir hat der "Rasant" von "Grüneck"
beste Dienste geleistet. Einmal aufgestrichen, in Frischhaltefolie ein-
gepackt und 2 Tage stehen lassen. Danach konnte man alles mit einem
Wisch Kückenkrepp entfernen.

Alternativ würde sich eine chemische Entlackung anbieten. Oft haben
ironischer Weise Pulverbeschichter die Möglichkeit dazu.

Danach würde ich den Rahmen in eine professionelle Fahrradlackier-
Werkstatt geben. Chrom, der noch zu retten ist, wird wieder
aufgearbeitet, der Rest sorgfältig grundiert, gefüllert, nass lackiert,
Pantos und Muffen abgesetzt sowie anschließend klar lackiert.

Ich würde den Rahmen, wenn Entlacken lassen. Ich hab schon angefragt, kostet 20€ und dauert 7-10 Tage weil die grad viel zu tun haben.

Ist weniger stress für mich, und die Welt kostet es nun auch nicht. Die Gabel ist wahrscheinlich nicht verchromt oder?

Ob das nur Nickel ist weiß ich nicht. Hatte ich noch nicht dran gedacht. Wie finde ich das heraus?

Nun ja, also das Unterrohr ist auch verchromt so wie ich das beurteilen kann. Diese Klemmung für den Umwerfer ist auch verchromt.

Das "Tommasini-T" sieht verdächtig aus. Ist ja auch auf dem Innenlagerrohr. Ich dachte zuerst es wäre ein Pi^^

Ich würde den Rahmen, wenn Entlacken lassen. Ich hab schon angefragt, kostet 20€ und dauert 7-10 Tage weil die grad viel zu tun haben.

Ist weniger stress für mich, und die Welt kostet es nun auch nicht. Die Gabel ist wahrscheinlich nicht verchromt oder?

Ob das nur Nickel ist weiß ich nicht. Hatte ich noch nicht dran gedacht. Wie finde ich das heraus?

Nun ja, also das Unterrohr ist auch verchromt so wie ich das beurteilen kann. Diese Klemmung für den Umwerfer ist auch verchromt.

20 € ist der Spaß auf jeden Fall wert, also leg los und lass die Gabel gleich mit ins Chemiebad hängen. Wenn die noch original ist, war sie auf jeden Fall verchromt.

Nickel wirkt im Vergleich zu Chrom eindeutig gelblicher, das erkennt man recht problemlos. Bild 1 & 2: vernickelte Teile, Bild 3: verchromt, Bild 4 beide Oberflächen nebeneinander.

Anhänge

• nickel-plated-pipes-fig8.jpg
    nickel-plated-pipes-fig8.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 131
  • nickel_platting1.jpg
    nickel_platting1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 117
  • Chrome-Plated.jpg
    Chrome-Plated.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 101
  • Nickel&Chrome.JPG
    Nickel&Chrome.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 135

Noch eine Frage: an der Kettenstrebe ist ein Kettenschutz, so eine Art Metallplatte. Muss ich die entfernen wenn ich den Rahmen zum entlacken gebe? Wenn ja, wie macht man das?

Ich glaube nicht, dass die Gabel original ist. Sieht einfach unpassend zu so einem Rahmen finde ich.

Was könnt ihr zur Qualität von Tommasini Rahmen sagen?

Der Strebenschutz ist nur aufgeklebt. Heb ihn mit den Fingernägeln oder einem Spachtel an und reiß ihn runter.

Tommasini baut einige sehr gute Rahmen, der aktuelle Tecno war vor einer Weile sogar in der Tour als moderner Stahlrahmen im klassischen Look und kam dabei ziemlich gut weg.
Deiner ist aber älter und allein von Ansehen der Fotos kann ich nicht viel dazu sagen, da wäre das Gewicht des nackten Rahmens ohne Anbauteile mal interessant, oder ein Blick von oben ins Sitzrohr bei ausgebautem Tretlager.

Laut Händler soll es Columbus SLX sein. Er kann sich aber auch irren, meinte ja auch dass es ein Cinelli ist^^
Er meinte aber noch, dass es ihn gestört hat, dass er das Tretlager nicht rausbekommen hat... Werde mich aber erst in ein paar Wochen dran machen, ihn auseinander zunehmen und dann zum entlacken bringen.

Wie kann ich herausfinden, ob es sich wirklich um SLX Rohre handelt? Nacktes Gewicht?

Wenn es sich wirklich um ein Tommasini aus SLX Rohrsatz handelt. Was ist so einer in etwa wert?

Zurück