• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verbotene Fahrradwerbung

Ivo

Randonneur
Registriert
16 Oktober 2008
Beiträge
6.904
Reaktionspunkte
10.581
Ort
Maastricht
Manchmal ist eine Fahrradwerbung so gelungen dass die verboten wird.
Der Werbefilm von van Moof (ok, keine Rennräder ;) ) ist laut den ARPP (der französischer Werbungsregulierungsdients) verboten im Französichen Fernsehen:

 

Anzeige

Re: Verbotene Fahrradwerbung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Reiner_2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Reiner_2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Werbung sollte die Autoindustrie einen schlechten Ruf besorgen und ein Klima der Angst verursachen (laut die Webseite von van Moof)
Aha : Van Moof sind also Terroristen , fünfte Kolone Moskaus oder Pekings oder so. Klar so was gehört verboten.
:)
 
Da sich die Werbewirtschaft bei uns (und auch in den Niederlanden) den gleichen Regularien verpflichtet fühlt (Marketing-Codex der Internationalen Handelskammer) wie in Frankreich, dürfte hier und in der Heimat von Van Moof nichts anderes gelten. Und nein, mit der Auto-Lobby wird das nichts zu tun haben, eher mit der Fahrräder und E-Bikes produzierenden Konkurrenz von Van Moof. Grund für die Ächtung dürfte wohl sein, dass Leid, Unglück und angstbereitende Zustände zu Werbezwecken eingesetzt werden, was der genannte Codex untersagt. Praktisches Beispiel zu dem, was regelmäßig im ZDF beworben wird: Man darf damit werben, dass 90-Jährige wie junge Götter herum springen, wenn sie ein bestimmtes Produkt zu sich nehmen. Man darf aber nicht damit werben, dass 90-Jährige als Pflegefälle dahin siechen, wenn sie das Produkt nicht genommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Erklärung.
Grund für die Ächtung dürfte sein, dass Leid, Unglück und angstbereitende Zustände zu Werbezwecken eingesetzt werden, was der genannte Codex untersagt.
... und jetzt kann man sich in den "social media" als Opfer gerieren, und die Werbung geht viral. Geschickter Schachzug.
 
Ja, Skandale wegen der Werbung sind immer die beste Werbung. Ich wusste z. B. bis vor ein paar Stunden gar nicht, dass es diese Firma überhaupt gibt.
 
Manchmal ist eine Fahrradwerbung so gelungen dass die verboten wird.
Der Werbefilm von van Moof (ok, keine Rennräder ;) ) ist laut den ARPP (der französischer Werbungsregulierungsdients) verboten im Französichen Fernsehen:

Lass mich raten: sie haben die Musik nicht lizenziert damit es einen “verbotener Spot“ Skandal gibt und das Ding angeschaut wird ohne dass sie dafür teuer Sendeplätze buchen müssen?
 
. Grund für die Ächtung dürfte wohl sein, dass Leid, Unglück und angstbereitende Zustände zu Werbezwecken eingesetzt werden, was der genannte Codex untersagt. Praktisches Beispiel zu dem, was regelmäßig im ZDF beworben wird: Man darf damit werben, dass 90-Jährige wie junge Götter herum springen, wenn sie ein bestimmtes Produkt zu sich nehmen. Man darf aber nicht damit werben, dass 90-Jährige als Pflegefälle dahin siechen, wenn sie das Produkt nicht genommen haben.

Also ich weiß ja nicht, wo in dem Video Leid, Unglück oder angstbereitende Zustände gezeigt werden. Etwa in der Situation der Verkehrsstaus?

Dann hätt' das Video aber damals auch verboten werden sollen :D

 
Es wird Blaulicht als Reflexion gezeigt. Ein Rettungseinsatz sollte für ein Verbot reichen.
 
Zurück
Oben Unten