• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verbogene Speiche - Was Nun? Bitte um Hilfe

Bassi

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen. Als ich gerade mein Rennrad verstauen wollte habe ich festgestellt dass eine Speiche verbogen ist. Keine Ahnung wie es dazu gekommen ist. Nun meine Frage,kann man die wieder nachziehen oder muss eine neue her?

Also ich würde sagen wenns nicht dein Winterrad ist würd ich ne neue reinmanchen
weltbewegend schlimm ist es jetzt nicht aber sicherer ist auf alle fälle

lass bzw mach ne neue rein, falls du auch gern mal bis zum "anschlag" sprintest. Denn so eine Schwachstelle könnte schnell zum Speichenriss führen denk ich.

schiffi

So ein Knick bedeutet aber auch, dass die Speiche über Gebühr belastet worden ist und sicher auch früher oder später reisst. Meistens reisst so ne Speiche beim Speichenkopf. Wenn du auf ner schnellen Abfahrt bist und dir in ner Kurve die Speiche reisst ists auch nicht so angenehm. Also, ich würde das Ding baldmöglichst tauschen. Kostet ja nicht alle Welt aber du gehst dafür auf Nummer sicher!

Mein Rat: wechsel das Teil so schnell wie möglich !
Ich hatte im Sommer dasselbe Problem und bin mit einer angeknickten Speiche weitergefahren. Nach ca. 300km kamm dann der Komplettbruch (genau an der Knickstelle) und ich hatte noch 120km nach Hause zu fahren ... ging nach dem mühseligen Entfernen der Reste zwar, aber wegen des eierigen Rades nur mit unsportlicher Geschwindigkeit.

also beim fahren ist es nicht passiert.bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.ich glaube dass in der garage etwas drauf geflogen ist.ist es denn schwierig eine neue speiche ein zu ziehen oder sollte ich da besser einen händler aufsuchen?

Das es schwer ist kann ich mir nicht vorstellen habe aber auf dem gebiet wenig erfahrung ich würds zum händler tun

ich glaube auch nicht das es reissen wird, nicht sofort aber ihr fahrt mit Rädern rum die tausende Euro kosten rum aber 5-10€ sind anscheinend schon zuviel für 5min. Arbeit, das ist weniger Zeit als wir hier diskutieren :rolleyes:

und wenn die Speiche derart gebogen ist wird die Speichenspannung sowieso nicht mehr stimmen, kein Mensch weiß was da drauf gefallen ist und wie stark sie gedehnt wurde

danke erst mal für die vielen antworten.irgendwie muss man sich aber schon wundern warum hier jeder "experte" ne andere meinung hat.

Zurück