• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ventilloch außer Mitte im Felgendbett

Basti68

Flachländer
Hallo.
Ich hab da eine Frage bezüglich der Ventilloch Bohrung in einer Felge.
Ich habe das bei den Hersteller reklamiert. Sehr schnell habe ich Ersatz bekommen. Nur der Ersatz ist kein deut besser.
Wie ist eure Beurteilung zu den Zustand der Felge.
Siehe Bild
IMG_4050.jpeg
IMG_4079.jpeg

Anzeige

Re: Ventilloch außer Mitte im Felgendbett
Ist das eine asymetrische Felge? Welches Modell ist das? Mach mal ein Bild von der anderen Seite.

Ist eine symmetrische Felge. Auf der Ausgang Seite ist das Loch mittig. Das Ventil
läuft schräg durch die Felge. Der Platz zwischen Ventil und Felgen außen Seite ist so eng das man kaum den Mantel bei der Montage dazwischen bekommt.

Jeder kann Fehler machen.
Oft sind es die Prozesse im Hintergrund, die ein reagieren wie ich es mir denke und eigentlich auch verlande verhindern. Ich hoffe auf „Einsicht“ und das man mir nun das liefert was ich mit viel Geld eingekauft habe.
Ich habe jetzt gesteigerte Erwartungen und werde dieses auch zum Thema machen. Gesteigert bedeutet ich erwarte ein 1a Laufrad, was jemand begutachtet hat. Ich erwarte eine sehr schnell Bearbeitung meiner Reklamation der Reklamation.

Da er sehr schnell Ersatz bekommen hat, kann es nicht China sein. Newmen, DT Swiss, usw, gibt ja hunderte Hersteller. Aber wenn selbst 007 nicht bescheid weiß, wird es umso spannender.

Gibt es eine Zeichnung des Profilquerschnitts vom Hersteller, den du (ggf. anonymisiert) zeigen kannst? Sowas?

z_1080x.jpg

Bei so präzise außermittig angeordneten und an sich sauber ausgeführten Bohrungen im Felgenbett wäre ein systematischer Fehler schon ein grober Schnitzer.

Wenn ich die Bilder verstehe, liegt ja nicht nur das Ventilloch außermittig, sondern sämtliche Speichenbohrungen in die gleiche Richtung. Bei einer symmetrischen Felge müssten diese doch hinsichtlich der Mittenlage wechselseitig liegen, sofern nicht durchgängig mittig.

Wenn der Hersteller / Lieferant bereits die Möglichkeit zum Ersatz hatte, ist das schon bemerkenswert.

Leider habe ich keine Zeichnung vom Profil der Felge gefunden.
Der Austausch der leider eine noch schlechtere Felge bescherte hat eine Woche gedauert. Über Montage Felgenband lass ich mich lieber nicht aus. Leider habe ich keine Bilder vom Felgenband gemacht.
Ich war auch sehr zufrieden mit den Support. Bis das neue Hinterrad geliefert wurde 🤬.

Kommt das Laufrad aus China? Ja mit Sicherheit. Oder Vietnam. Habe ich es in China gekauft? Nein!
Es war / ist in ein Komplett Bike verbaut.

Jeder kann Fehler machen.
Oft sind es die Prozesse im Hintergrund, die ein reagieren wie ich es mir denke und eigentlich auch verlande verhindern. Ich hoffe auf „Einsicht“ und das man mir nun das liefert was ich mit viel Geld eingekauft habe.
Ich habe jetzt gesteigerte Erwartungen und werde dieses auch zum Thema machen. Gesteigert bedeutet ich erwarte ein 1a Laufrad, was jemand begutachtet hat. Ich erwarte eine sehr schnell Bearbeitung meiner Reklamation der Reklamation.
Die Frage ist ja eher, wie viele Laufräder wurden so ausgeliefert und vielleicht betrifft das ja auch Leute die nicht das Felgenband runtergemacht haben und einfach so verbaut haben. Wäre mir das passiert, (falls das überhaupt ein Fehler ist) fände ich das schon eine gute Info an die Community - natürlich ohne Hintergedanken einen Brand schlecht zu machen, was soll einem das bringen..

Ist eine symmetrische Felge. Auf der Ausgang Seite ist das Loch mittig. Das Ventil
läuft schräg durch die Felge. Der Platz zwischen Ventil und Felgen außen Seite ist so eng das man kaum den Mantel bei der Montage dazwischen bekommt.
Tubeless Setup?
Dann würde ich das LR keinesfalls akzeptieren.

Bei Schlauch/Mantel Montage sehe ich das weniger kritisch.
Es sei denn es handelt sich um ein Bike > 5.000,-

Kann das etwas mit der Speichenstellung zu tun haben? Antriebseite steil und nach rechts spannen🤔
Hab ich zwar noch nie gesehen/gehört, aber es gibt ja immer neue Versuche.

Schräges Ventil ist sicher die neueste Innovation der Bikebranche ... oder die Qualitätssicherung hat versagt. Was ist wahrscheinlicher?

Schräges Ventil ist sicher die neueste Innovation der Bikebranche ... oder die Qualitätssicherung hat versagt. Was ist wahrscheinlicher?
Schräges Ventil ist alt! Haben wir schon 1966/67 bei Kriteriumlaufrädern gemacht. Allerdings gingen da alle Kriterien llinksrum nur das Heustadelwasser rechtsrum.

Leider habe ich keine Zeichnung vom Profil der Felge gefunden.
Der Austausch der leider eine noch schlechtere Felge bescherte hat eine Woche gedauert. Über Montage Felgenband lass ich mich lieber nicht aus. Leider habe ich keine Bilder vom Felgenband gemacht.
Ich war auch sehr zufrieden mit den Support. Bis das neue Hinterrad geliefert wurde 🤬.

Kommt das Laufrad aus China? Ja mit Sicherheit. Oder Vietnam. Habe ich es in China gekauft? Nein!
Es war / ist in ein Komplett Bike verbaut.
Bist du trotzdem in der Lage, ein Foto von der Innenseite der Felge zu machen?
Mit den vorhandenen Infos ist kein Mensch in der Lage, vernünftige Aussagen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück