• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veltec Volare Laufradsatz

AW: Veltec Volare Laufradsatz

das ist alles gut möglich, nur sagt die zugfestigkeit rein gar nichts über die steifigkeit der speiche (bzw. im ganzen betrachtet des laufrades) aus.

messerspeichen sind aufgrund ihrer flachen form (geringeres flachenträgheitsmoment) eventuell weniger steif bei biegebeanspruchung aufgrund von seitlichen kräften (z.B. im wiegetritt).

Anzeige

Re: Veltec Volare Laufradsatz

Die Zugfestigkeit ist der wichtigste Parameter:

A[ellipse]=PI/4*D*d
3.14... / 4 * 2.3 * 0.9
A=1,62mm² * 1600N/mm² = 2600N

Sapim CX Ray 2600N
Sapim CX 3430N
Sapim Laser 2650N
Sapim Race 3435N
Sapim Strong 4398N

Mehr auf meiner HP

CX Ray sind keine Wunderspeichen, sie halten mehr Belastungswechsel aus und sind Aerodynamischer. Brauche ich aber hohe Zugkräfte, ist man mit anderen Speichen besser beraten.

Juhu, die Volare sind jetzt auch auf meinem Renner... in Schwarz... Gestern bei Minibarista.de gekauft
Fotos und Berichte über die Fahreigenschaften folgen, heute Mittag geht´s los
Hoffentlich wird das Wetter noch etwas besser!

das ist alles gut möglich, nur sagt die zugfestigkeit rein gar nichts über die steifigkeit der speiche (bzw. im ganzen betrachtet des laufrades) aus.

messerspeichen sind aufgrund ihrer flachen form (geringeres flachenträgheitsmoment) eventuell weniger steif bei biegebeanspruchung aufgrund von seitlichen kräften (z.B. im wiegetritt).

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber auch diese Aussage ist dahingehend unsinnig, dass Speichen ausschließlich auf Zug belastet werden (sollten).
Aufgrund der nciht vorhandenen festen Lagerung der Speichen sowohl an der Nabe als auch Speiche besteht keine Möglichkeit Quer- oder Biegekräfte zu übertragen.

Da die Diskussion hier schon sehr technisch ist, sollte sie dann im Gesamten auch möglichst richtig bleiben.
Nichts für Ungut,
Martin

hi also ich sag mal so die laufräder sind zwar leicht, haben bei mir aber nur 2 monate gehalten. im 8ten radrennen dieses jahr habe ich die dinger volkommen zerschossen. ich würde sagen sie sind für den wettkampf total ungeeignet. wenn man einfach nur hobbyfahrer ist und keine wettkämpfe fährt dann sind die laufräder absolute spitze. das problem war bei den dingern das mir die nippel aus den felgen gerissen sind nomalerweise reißt nur ne speiche aber naja. ist halt leichtbau für 150 okken da sollte man nicht zu viel erwarten. ich kann meine jetzt nach 8 radrennen weghauen wer also noch ne veltec nabe vorne und/oder hinten braucht einfach melden

Also kann ich nun als Fazit ziehen:

Die CX-Ray sind nicht zugfester, sondern halten nur mehr Lastwechsel aus. Dies ist jedoch hinfällig, wenn der eigentliche Schwachpunkt des LRS die Felgen sind. Der einzige Vorteil dieser CX-Ray-Speichen in dieser Laufradkombination ist also der sehr geringe aerodynamische Effekt.
Also kann man ruhigen Gewissens die günstige Version mit den Sapim Race kaputtfahren. :D

Als günstigen Trainingslaufradsatz kann ich mir die durchaus vorstellen. Für`s Rennen nimmt man dann eben etwas Wertigeres.

das problem ist nur ich bin 17 und habe ungefähr 20 euro taschengeld im monat was soll ich mir denn da wertigeres holen 200 euro sind für mich teuer genug naja ich habe mir ebend die american classic cr420 gekauft mal gucken wie lange die halten

Hallo
Habe seit einigen Wochen die "Veltec Volare" vom URL="http://212.202.110.172/"]Bornemann[/URL]. Allerdings war ich zu Faul das Gewicht nachzuprüfen. Sind angegeben mit 1530gr. Fahren sich recht anständig allerdings hatte ich am Anfang neue Dura Ace Bremsklötze drauf, was ein grosser Fehler war. Sehr oft habe ich längere Alugraete von den Bremsen oder der Felge nehmen muessen.
Nun habe ich seit 2 Wochen Kool Stop drauf und damit lässt sich butterweich bremsen :love:

Zurück