• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veltec Typhus Laufräder

AW: Veltec Typhus Laufräder

Eigentlich müsste man die ja mit 16/20 oder 20/20 bauen können.Dann wär's auch ein Aero LRS.
Ich hadere da gerade mit mir. Für hinten 14/7 hätt ich gerade 'ne passende Nabe aus der Bucht gefischt, das geht ja mit 'ner 28er Felge, aber vorn? 18? Naja, mal sehen, bis auf den Poserfaktor glaube ich da eher an die 30mm KinLins....(nein, die sind nicht stabiler, die sind halt näher am Optimum:eek::D
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Hallo habe auch die Schwarze Krankheit, habe sie aber geheilt,- Kleber wegg!
Leider kriege ich die hässlichen Klebstoffreste nicht weg!

Habe von Brennspritt über WD40 bis Nagellackentfehrner probiert, ohne wirklichen Erfolg.

Hatt jemand einen Tipp was da gut funzt???

Danke schon mal...
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Hey,

ich besitze die Typhus-LR auch seit kurzem, bin bisher sehr zufrieden, vor allem von der Verarbeitung angenehm überrascht! Filigraner als ich erwartet hätte, knallhart eingespeicht, schönes Laufgeräusch und mit dem Freilauf spart man in der Tat die Klingel ein, nett anzuschauen sind auch, was will man für das Geld mehr?

Allerdings ist auch bei mir nach einer Fahrt über teils nasse Strassen hinten bereits der "Lack" abgebremst, vorne (leider) nicht. Wohl alles eine Frage der Zeit, stört mich aber nicht besonders, bzw. wusste eh dass das passiert.
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der suche nach Hochprofilfelgen. Nun habe ich gelesen das die Veltec max. Fahrergewicht von 100 kg haben. Ich wiege momentan aber 115 kg :/
Halten die das aus? Oder hat jemand noch einen anderen LRS Tipp für mich?

Viele Grüße

Timo
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Ich habe sie jetzt seit 1,5 Wochen und etwa 250km. Müssten nun schon zum zweiten mal nachzentriert/gespeicht werden, da sie einen leichten Seitenschlag haben. Anfang nur hinten Seitenschlag und Bremsenschleifen. Nach dem nachzentrieren ist das Bremsenschleifen weg, aber nach nur 2 Ausfahrten haben nun beide Laufräder wieder einen Minimalen Seitenschlag. Die Räder rollen allerdings sehr schön, wollen schnell gefahren werden und fühlen sich bocksteif an. Ich wiege 93kg und habe die Version von S-Tec mit Rund statt Messerspeichen. http://s-tec-essence.eshop.t-online...ction=View&ObjectID=4817405&OrderBy=ListPrice

Ich bin mir noch unsicher was ich von dem Radsatz halten soll. Vielleicht wären die schwarzen mit den Messerspeichen die bessere Wahl gewesen. Das nachzentrieren nervt, aber sonst ist es ein sehr schönes Rad und ich fahre es sehr gern.

Mit meinen Mavic Ksyrium SL vorher hatte ich nie solche Probleme, obwohl die nur 20/20 Speichen haben und deutlich leichter sind. Überlege derzeit mir das noch ne Zeit lang anzuschauen und wenn sie das nicht in den Griff bekommen wieder zurück zu Mavic (Cosmic Elite) zu wechseln.

IMAG0014.jpg


Fazit: Mit 115kg lieber nicht! Schau mal hier rein: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=91386 Diese hier kann man auch mit richtig vielen Speichen (28/32 oder so) bekommen. Ist dann zwar nicht mehr wirklich Aero, aber tauglich für hohes Fahrergewicht. ;)
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Naja ob 24/28 Rundspeichen jetzt so Aero sind ...

Ist mir unbegreiflich warum niemand diese 40mm Felgen mit 16/20 Straightpull Messerspeichen baut.
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

I... Müssten nun schon zum zweiten mal nachzentriert/gespeicht werden, da sie einen leichten Seitenschlag haben. ...

Ist wohl ein generelles Veltec-Problem: Den an sich sehr guten Volare sagt man auch einen eher nachlässigen Auslieferungszustand nach. Wenn man aber selbst gut zentrieren kann oder einen guten Mechaniker zur Hand hat ist es nicht tragisch, nach 1-2 Nachzentrierungen hat sich dann ja alles gesetzt und es ist Ruhe im Karton.
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Ich hatte gestern morgen noch bei S-Tec angefragt:

Leider gibt es keinen Satz , der offiziell bis 115 kg freigegeben ist . In der Vergangenheit hatten wir allerdings auch keine Probleme mit schwereren Fahrern .
 
Zurück