• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloviewer, die Strava Auswertung.

Machst du die Auswertung händisch, oder was steckt da dahinter?
Nee, natürlich nicht händisch. Das wäre ja eine ziemlich üble Arbeit. Ich hab dafür ein kleines Program geschrieben, das liest die kml-Datei aus Veloviewer mit den besuchten Kacheln ein (findet sich in den Map Settings der Activities-Karte), dazu die kml mit den Kreisgrenzen, und wertet das aus. Ist dann 'ne Sache von ein paar Sekunden.

Schick mir deine Kachel-kml und du bekommst auch so eine Liste.
 

Anzeige

Re: Veloviewer, die Strava Auswertung.
Update: in den letzten Monaten bin ich ziemlich kachelfaul geworden, die Anreise zu den nächsten unbesuchten Kacheln wird einfach immer länger und mühsamer. So habe ich nur drei weitere Kreise/kreisfreie Städte geschafft: Dortmund, Mönchengladbach und den Kreis Mettmann.
Anhang anzeigen 1163320
In Reichweite wären noch Kleve (da fehlt nur noch die doofe Kachel bei Schnenkenschanz, ist ein ewiger Umweg), Coesfeld, Unna und vielleicht Heinsberg. Rhein-Kreis Neuss wurd wegen Garzweiler nichts, Viersen wegen Javelin Barracks und der Märkische Kreis wegen der ganzen großen Waldgebiete, die per Rennrad nur sehr mühsam sind.

Naja, mal schauen was über den Winter so geht
Gut, dass Du mich mal wieder an die Kreise erinnerst. Die hatte ich ganz aus den Augen verloren :daumen:.

Für Deine Kreis-Auswertungen: Du könntest ja die definitiv nicht erreichbaren Kacheln extra werten und rausrechnen. Dann würdest Du mit den verbliebenen wieder 100% erreichen.
 
Für Deine Kreis-Auswertungen: Du könntest ja die definitiv nicht erreichbaren Kacheln extra werten und rausrechnen. Dann würdest Du mit den verbliebenen wieder 100% erreichen.
Könnte man machen, ja. Nur was genau bedeutet unmöglich? Z.B. die Kachel in den Javelin Barracks haben einige durch Klettern über den Zaun, freundliches Fragen bei dem Wachpersonal oder lange genug vor dem Tor rumlungern, bis irgendwann ein gps-Ausreißer in der Kachel liegt, erledigt. Klettern will ich nicht, fragen hat nicht geklappt, jetzt muss ich halt warten. Demnächst wird da alles abgerissen, dann kann man da bestimmt mal auf die Baustelle.
Ähnlich bei Garzweiler: der Tagebau bewegt sich ja weiter: Kacheln, die jetzt unmöglich sind, können demnächst irgendwann mal wieder erreichbar sein oder waren es von ein paar Jahren noch.
Ich bin da geduldig und warte, wie sich das entwickelt. Bis dahin habe ich da halt Löcher im Cluster, damit kann ich gut leben.
 
Es ist Deine Auswertung. Deshalb, was für Dich nicht erreichbar ist. Und wenn sich was ändert, dann ändert sich das eben. Ich hatte z.B. einige Jahre einen Ausweis für den Flughafen Ramstein, das heißt, für mich damals machbar, für viele andere nicht.
Meinen Respekt für Deine Art der Auswertung hast Du auf jeden Fall👍.
 
Für beide gilt, dass sie zunächst mit der Übersichts-Polylinie arbeiten. Diese ist um so ungenauer, je länger die Tour war. Bei beiden gilt, dass man im Zweifelsfall die Präzision erhöhen muss, um

  • knapp besuchte Kacheln zählen zu lassen, die der Übersichts-Polylinie zum Opfer fallen,
  • zu Unrecht anerkannte Kacheln entfernen zu lassen (Langstrecke und "Diagonale" durch die Ecke einer nicht besuchten Kachel
In statshunters geht dies über das Kontextmenü der Aktivität,

Anhang anzeigen 1155854
(Die linke der beiden vollständig enthaltenen Kacheln des Screenshot-Ausschnittes zählt zu beliebten zu Unrecht anerkannten Kacheln in meinem Freundeskreis, die auch Kacheln sammeln. Typischerweise wie bei mir beim Pirmasenser Schlabbeflicker-Marathon eingesammelt, an der Ecke links unten).

in veloviewer durch Anzeigen der Aktivität in veloviewer:

Anhang anzeigen 1155855

Zur Ergänzung noch:
Squadrats nutzt die einzelnen Punkte der Aktivität (soweit ich das aus dem Verhalten ableite. Ich kenne den Code selbstverständlich nicht, aber siehe auch das Beispiel von @Südpfälzer etwas weiter oben) und kann als Gegencheck genutzt werden. Vorsicht: Das erste Laden kann sehr lange dauern und bei mir war eine Reihe von Aktivitäten nicht korrekt übernommen worden, diese hab' ich einfach umbenannt und danach wurden sie neu und richtig eingelesen.
Wie funktioniert das mit der "Präzision" bei veloviewer? Einfach nur die Aktivität anklicken und dann werden die GPS-Punkte genauer verwendet? Wäre ja schön wenn man direkt sehen könnte mit welcher "Präzision" eine Route aktuell eingeladen ist.
 
Wie funktioniert das mit der "Präzision" bei veloviewer? Einfach nur die Aktivität anklicken und dann werden die GPS-Punkte genauer verwendet? Wäre ja schön wenn man direkt sehen könnte mit welcher "Präzision" eine Route aktuell eingeladen ist.

Ja, einfach nur anklicken, damit die Aktivität in VeloViewer angezeigt wird.
Ich weiß nicht, ob man in VeloViewer sehen kann, mit welcher Präzision eine Aktivität verwendet wird. In der Karte wird auf jeden Fall die grobe Übersichtspolylinie verwendet, auch wenn die Präzision erhöht wurde:

Die von mir gezeigte Kachel im Camp militaire de Bitche:

2022-Camp-militaire-de-Bitche.jpg


(Filter für Fahrten > 200 km gesetzt): Kachel wird nicht mehr anerkannt, weil Präzision erhöht. Sieht man nicht an der Darstellung (außer an der weißen Kachel)

In Statshunters wird nach Erhöhen der Präzision auch in der Darstellung der Track verwendet und nicht mehr die Übersichtspolylinie:

2022-camp-de-Bitche-statshunters.jpg


Tja, und motiviert durch @Ivo und @Peter Lang war ich an einem Neujahrstag dort und hab' mir die beiden im Übungsplatzgelände geholt. Diese war einfach, das ist der Abfeuerbereich der Artillerie, die andere ist im Zielgebiet ...
 
Ich hab grade mal verglichen, zwischen Veloviewer und Statshunter gibt es momentan eine Differenz von 31 Kacheln (ca. 1%). Maxcluster und Quadrat passen zusammen. Anfangs hatte ich kontrolliert und über die Präzision angeglichen. Weiß jemand, ob die Präzision bleibt oder beim nächsten Start wieder verschwindet? Mit so einer großen Abweichung hätte ich nicht gerechnet.
 
Ich hab grade mal verglichen, zwischen Veloviewer und Statshunter gibt es momentan eine Differenz von 31 Kacheln (ca. 1%). Maxcluster und Quadrat passen zusammen. Anfangs hatte ich kontrolliert und über die Präzision angeglichen. Weiß jemand, ob die Präzision bleibt oder beim nächsten Start wieder verschwindet? Mit so einer großen Abweichung hätte ich nicht gerechnet.

Die Präzision bleibt bei beiden.
31 Kacheln sind schon eine Menge Holz. Hört sich ja eher nach einer fehlenden Aktivität an.

Idee: KLM der Kacheln aus veloviewer exportieren, in bikerouter.de die statshunters-Erweiterung aktivieren und das KLM laden. Da solltest Du den Unterschied der beiden sehen können. @Kaloo wüsste ganz bestimmt, wie man den Vergleich skripten kann, davon bin ich überzeugt.

Noch eine Idee: welche Aktivitäten hast Du in VeloViewer aktiviert?
 
Bei mir liegt die Abweichung auch im Bereich von 1%: 26531 Kacheln in Veloviewer vs. 26290 Kacheln in Statshunters. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Das alles zu korrigieren (Präzision erhöhen) wäre mir aber viel zu mühselig.
In BRouter kann man das tatsächlich ganz gut visualisieren, wenn man wie von @vincentius vorgeschlagen den kml-Export von Veloviewer und das Statshunters-Plugin über eine leere Karte legt:
1666950704772.png

Gibt es irgendwo einen kml-Export von Statshunters? Oder bekommt man sonst irgendwo die Koordinaten der besuchten Kacheln? Dann könnte man mal genau auswerten, wie viele Kacheln von Veloviewer zugeordnet werden, von Statshunters aber nicht (und andersherum, gibt ja beide Fälle).
 
Die Präzision bleibt bei beiden.
31 Kacheln sind schon eine Menge Holz. Hört sich ja eher nach einer fehlenden Aktivität an.

Idee: KLM der Kacheln aus veloviewer exportieren, in bikerouter.de die statshunters-Erweiterung aktivieren und das KLM laden. Da solltest Du den Unterschied der beiden sehen können. @Kaloo wüsste ganz bestimmt, wie man den Vergleich skripten kann, davon bin ich überzeugt.

Noch eine Idee: welche Aktivitäten hast Du in VeloViewer aktiviert?
Tatsächlich hatte ich bei Veloviewer nur Radfahrten aktiviert. Die wenigen Laufaktivitäten liegen aber alle innerhalb der bekannten Kacheln. Statshunters hatte die automatisch dabei. Aber auch ohne Laufen waren es bei Vv die 31 Kacheln mehr.
Ich habe ja nur ein verhältnismäßig recht kleines zusammenhängendes Cluster, ansonsten einige große Kringel in ein-Kachel-Breite. Da ist bei Schrägfahrten die Chance, eine Kachel am Rand zu erwischen, oder eben nicht, recht groß.
Ich habe jetzt mal meine letzte größere Kringel-Tour angeschaut und tatsächlich eine Abweichung gefunden.
Dann hab ich bei beiden die Tour mit größerer Präzision nachrechnen lassen. Das Ergebnis - wie vorhero_O:
1666976218789.png

(Darstellung nach Neuberechnung)
 

Anhänge

  • 1666976070021.png
    1666976070021.png
    1.003,7 KB · Aufrufe: 40
Tatsächlich hatte ich bei Veloviewer nur Radfahrten aktiviert. Die wenigen Laufaktivitäten liegen aber alle innerhalb der bekannten Kacheln. Statshunters hatte die automatisch dabei. Aber auch ohne Laufen waren es bei Vv die 31 Kacheln mehr.
Ich habe ja nur ein verhältnismäßig recht kleines zusammenhängendes Cluster, ansonsten einige große Kringel in ein-Kachel-Breite. Da ist bei Schrägfahrten die Chance, eine Kachel am Rand zu erwischen, oder eben nicht, recht groß.
Ich habe jetzt mal meine letzte größere Kringel-Tour angeschaut und tatsächlich eine Abweichung gefunden.
Dann hab ich bei beiden die Tour mit größerer Präzision nachrechnen lassen. Das Ergebnis - wie vorhero_O:
Anhang anzeigen 1164360
(Darstellung nach Neuberechnung)
:D :D :D

Wir kommen dem Kern näher, denke ich - auch wenn hier viel Pech mit im Spiel war, unter anderem einer ungünstigen GPS-Abweichung in Richtung Südosten.

Meine Vermutung: Statshunters prüft, ob Punkte in der Kachel liegen, VeloViewer prüft, durch welche Kacheln die Verbindungslinie zweier Punkte geht.

Zusatzfrage: Wie sieht es bei squadrats aus? Ich vermute, auch dort gilt die Kachel als nicht besucht.

Was habe ich auf jeden Fall gelernt? Wenn ich dort unterwegs sein werde, werde ich nicht den Radweg entlang der D 263 nehmen ;), um die Kachel einzusammeln ...
 
Ich muss Dich leider endtäuschen, die Kachel ist drin:
1666983383463.png


Ich hab´s mal riesengroß gezogen, knapp, aber drin (die Straße ist unterm Grün zu ahnen):
1666984194366.png


Auch bei Statshunter wäre es drin (ok, der rechte Bremshebel evtl. nicht mehr) :D :
1666984375674.png


Auf jeden Fall würde ich dann auch die Straße empfehlen, zusätzlich noch eine Pinkelpause rechts im Gebüsch, dann gibt´s gleich zwei Kacheln ;).
 
Ich muss Dich leider endtäuschen, die Kachel ist drin:
Anhang anzeigen 1164451

Ich hab´s mal riesengroß gezogen, knapp, aber drin (die Straße ist unterm Grün zu ahnen):
Anhang anzeigen 1164486

Auch bei Statshunter wäre es drin (ok, der rechte Bremshebel evtl. nicht mehr) :D :
Anhang anzeigen 1164492

Auf jeden Fall würde ich dann auch die Straße empfehlen, zusätzlich noch eine Pinkelpause rechts im Gebüsch, dann gibt´s gleich zwei Kacheln ;).

Also haben wir nur gelernt, dass statshunters am geizigsten in Sachen Kacheln ist. Vielleicht mal im statshunters-Strava-Club nachfragen, wenn es Dir wichtig genug ist.
 
Ich muss Dich leider endtäuschen, die Kachel ist drin:
Anhang anzeigen 1164451

Ich hab´s mal riesengroß gezogen, knapp, aber drin (die Straße ist unterm Grün zu ahnen):
Anhang anzeigen 1164486

Auch bei Statshunter wäre es drin (ok, der rechte Bremshebel evtl. nicht mehr) :D :
Anhang anzeigen 1164492

Auf jeden Fall würde ich dann auch die Straße empfehlen, zusätzlich noch eine Pinkelpause rechts im Gebüsch, dann gibt´s gleich zwei Kacheln ;).
Das wäre auch mein Ansatz gewesen, einfach mal pissen gehen und den Garmin dabei einstecken… 🤣🫣
Aber das ist bitter, ehrlich! Mein Mitgefühl! 👍🏼

Bin mittlerweile dazu übergegangen, zu versuchen an solchen Eckpunkten ne kleine Runde in alle vier Kacheln zu fahren oder zu gehen, wenn irgendwie möglich.
 
Ich musste für Statshunters auch zwei Kacheln nachfahren, die von Veloviewer zu unrecht als erledigt markiert wurden. Bei einer Kachel war es ein GPS-Fehler a.k.a "Hubschrauberflug mit gerader Linie", bei der anderen Kachel bin ich nie auch nur in die Nähe gekommen und habe keine Ahnung, warum Veloviewer die als durchfahren gewertet hatte. Aber gut, ist auch erledigt. :D
 
Bei uns haben diese ebenfalls Seltenheitswert. Eine hätte ich aber im Angebot. Dreimal bin ich dort entlang. Zweimal identische Kacheln, aber einmal auch nicht:

statshunters:
2022-Stai-statshunters.jpg


veloviewer:
2022-stai-veloviewer.jpg


Was lernen wir daraus: solche Straßen vermeiden und immer schön ordentlich 100 Meter in die Kachel rein ....
 
Zurück
Oben Unten