• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloce CT Kurbel

Majo

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dezember 2004
Beiträge
354
Reaktionspunkte
36
Ort
Ahrtal
Hi,

hätte mal zwei Fragen zu Campa Veloce Ct Kurbel und dem Veloce 10 fach Umwerfer.

Hab mir kürzlich ein neues Shimano Vierkantlager zugelegt und möchte jetzt eine Veloce Kurbel montieren.Kann ich die Kurbel auch mit diesem 115mm Vierkantlager fahren oder gibt es da Probleme? Angegeben ist glaub ich ein 111mm Lager.

Nächster Punkt wäre der Umwerfer. Kann der normale 10 fach Veloce Umwerfer bei einer Kompaktkurbel verwendet werden oder muss ein spezieller verbaut werden?

Gruß majo
 
AW: Veloce CT Kurbel

Kannst wg. der Wellenlänge die Campa-Kurbel dranbauen, wird vmtl. passen. Nur - die Kurbel passt dann nicht mehr auf ein Campa-Innenlager :eek:
Normaler Veloce-Umwerfer funkt auch mit Kompaktkurbel.
 
AW: Veloce CT Kurbel

Was noch dazu kommt,das Campa Innenlager schließt,optisch,schöner ab.
Das Shimano innenlager sitzt etwas tiefer im Rahmen, Du hast den Eindruck das etwas fehlt.

Ich habe meine Dreifach von einem Trenga an den deRosa Rahmen bauen lassen,dort wurde auch ein Shimano-Innenlager verqendet.Ich wußte aber auch das nach einiger Zeit auf Compact gewechselt wird.
Der optische Eindruck war gruselig,vorher mit Campa ein schöner Übergang,danach eine Vertiefung in der sich schön der Dreck sammelte.
Die Kurbel ist am Vierkant etwas geweitet,paßt defenitiv nicht !!!!!!

Tue deinem Rad einen Gefallen und kauf Campa.

Gruß André
 
AW: Veloce CT Kurbel

Ein Veloce Vierkant-Lager kostet 15 €. Die sollten noch drin sein. Mit dem Shimano JIS beschädigst Du womöglich die Kurbel und zudem ist die Kettenlinie so nicht optimal.
 
AW: Veloce CT Kurbel

Ein Veloce Vierkant-Lager kostet 15 €. Die sollten noch drin sein. Mit dem Shimano JIS beschädigst Du womöglich die Kurbel und zudem ist die Kettenlinie so nicht optimal.

Oder mach's besser und nimm das hochwertigere Centaur-Innenlager, das schwarze. Kostet dann allerdings so um die 35 €.
 
AW: Veloce CT Kurbel

@ Andi Arbeit

Dafür benötigt er für das Centaur Innenlager kein neues Werkzeug, denn da kann der Kassettenabzieher für Campa Zahnkränze verwendet werden.
 
AW: Veloce CT Kurbel

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Werd mir ein neues Campa Lager zulegen. Habe an das hier gedacht.
Das passende Montagewerkzeug sollte das Teil sein, oder täusche ich mich da?
 
AW: Veloce CT Kurbel

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Werd mir ein neues Campa Lager zulegen. Habe an das hier gedacht.
Das passende Montagewerkzeug sollte das Teil sein, oder täusche ich mich da?

Weder noch...

Das 2fach Centaur-Lager, was Du brauchst, hat eine Wellenlänge von 111mm (symmetrisch), 115 ist für dreifach.

Der Schlüssel ist definitiv falsch, deiner sieht so aus: hier
 

Anhänge

  • stahl4.jpg
    stahl4.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 204
AW: Veloce CT Kurbel

Ich meine, das Innenlager ist das alte (bis ca. 2005), das ist nicht so dolle ...
Genau dieses Innerlager hab ich jetzt ca. 30.000 km drin. Mag sein, dass da ein rel. hohe Streuung in der Qualität war, aber so schlecht kann mein Lager nicht gewesen sein. Blöd nur, dass es nicht mit der Campa-Nuss montierbar ist.
 
AW: Veloce CT Kurbel

@ Pedalierer

Das Innenlager, was er dort aufgeführt hat, ist das alte Centauer Lager und entspricht quasi dem neuen Veloce Lager.


Ich würde (und habe):

dieses Innenlager

http://www.bike24.net/1.php?content...13;page=1;ID=0d1b381a718d1c7764ff434c290aeddd

und dieses Werkzeug

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=624

und die oben angesprochenen Kurbel nehmen

Ich denke ich werde mir das Centaur Lager bestellen in Verbindung mit der Centaur Kurbel.
Die ist nur 10 € teurer als die Veloce.
 
AW: Veloce CT Kurbel

Kontrolliere aber die Campa Kurbeln, dass sie nicht eiern bevor du sie in Betrieb nimmst. Bei den alten 4Kant Dingern, die nun verschleudert werden ist allerhand Mist mit dabei.
Ich hatte davor eine Helden und eine 3fach Kurbel die beide eierten. Die Heldenkurbel eierte auf beiden Kettenblättern an der selben Stelle um 1-2 mm. Die Helden knapp 1 mm.

Die Kompakt, die ich nun fahre ist schlagfrei.

Du kannst ja, so wie ich in der Bemerkung schreiben, dass du aufgrund schlechter Erfahrungen wünscht, dass sie die Kurbel vor dem Versenden auf Schläge überprüfen.
 
AW: Veloce CT Kurbel

Der Laden der die Teile vertickt gibt als Modelljahr 2006 an.
Trifft das bei den Modellen auch zu oder meinst du noch ältere Modelle?

Gruß majo
 
Zurück
Oben Unten