• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Kann man auch aus Sojamilch machen. Milchsäure ist gesund. Ballaststoffe wie Inulin sowieso.

Das wäre dann der nächste Schritt, was glaubste warum ich Herrn Pütz Kohle in den Rachen geworfen habe für Joghurt-Kultur, kann ja die Sojamilch schlecht mit normalem Joghurt impfen. Aber erstmal muss ich sehen ob mein Equipment so funktioniert wie ich mir das denke. Damit mach ich sonst nur Sauerteig, der brauchts nicht so warm ...

Aber vielleicht kannst du die Sojamilch mit Sojajghurt(bakterien) Impfen. Bin gespannt auf die Ergebnisse. ;)

Ist gar nicht nötig, ich habe ganz normale getrocknete Bakterienstämme gekauft, L. acidophilus und Bifidobacterium lactis, die müssten sich auch an Sojamilch erfreuen solange die Temperatur passt. Die Runde mit Vollmilch und fertigem Joghurt war nur zu Testzwecken.

So, grad das erste Glas niedergemacht. Für meinen Geschmack noch zu flüssig aber eindeutig Joghurt. Für die Konsistenz soll man Magermilchpulver nehmen, das stellt sich die Frage was man nehmen könnte wenns am Ende vegan sein soll.

Guten Abend Veganer,
ich befasse mich gerade etwas mehr mit ganz normalem Tofu als für mich neuem Lebensmittel. Seit ich es stärker würze, schmeckt es mir auch.
Aber die Packungsgröße ist ein Problem. Kann man den Tofu einfrieren? Klar kann man :rolleyes: , aber schmeckt er danach noch?
Ich vergesse schnell Lebensmittel, die ich nur so im Kühlschrank bevorrate. Die "rutschen" immer hinter irgendwelche Sachen.
LG dO

Tofu enthölt glaub ich ziemlich viel Wasser, zumindest von Schnittfestigkeit dürfte nach dem Auftauen keine Rede mehr sein. Aber probiers doch einfach mal ...

*Hihihi*

Einfrieren??

Was für Riesenbrocken hast Du denn da? ;)

Gruß

Dirk

P.S. Du kannst den Tofu bedenkenlos im Kühlschrank lagern, wenn Du ihn in eine Dose, Topf, Schale, ... mit Wasser legst. Dann trocknet er nicht aus.

Ne 300g Packung - ist definitiv für 1 Portion zu viel. Sohnemann hat mir den Vo.el gezeigt, als ich ihm vorschlug, den Tofu auch mal zu probieren.
Wie lange hält er im Kühlschrank? Ist ja nach Anbruch dann.
LG dO

Ich verwende meist Biotropic Tofu, der wird als zwei Portionen verpackt verkauft. Da stellt sich das Problem nicht. Der Hersteller schreibt aber auch :

Tofu kann auch eingefroren werden. Er hält sich
dann bis zu sechs Monate. Dabei nimmt er eine
dunklere Farbe an und auch seine Konsistenz
verändert sich. Nach dem Auftauen verschwin
det die Farbe jedoch wieder und das Wasser
lässt sich leicht herauspressen. Der Tofu kann
danach wie üblich zubereitet werden.

Quelle: http://www.biotropic.com/papers/BioTropic_GON_Nr06_fWeb.pdf (Seite 8)

Viel Spass. :)

FÜR FAULE:

Reis "süß-sauer" mit Tofu-Bratstreifen

DSC00852.JPG

Zutaten:
2 Kochbeutel Reis (250g)
600g (1,5 Gläser) "Chinesisch süß-sauer" von Uncle Ben's
360g (2 Packungen) Tofu-Bratstreifen von BioBio (Netto)
Sojasauce
1 El Öl

Zubereitung:
Den Reis in einem Topf wie gewohnt kochen. Die Bratstreifen in einer Pfanne mit einem El Öl gut anbraten und dann mit Uncle Ben's "Chinesisch süß-sauer" ablöschen. Das ganze zusammen nocheinmal warm werden lassen und zum Schluss mit einem Schuss Sojasauce würzen. Mit dem Reis zusammen servieren. Lecker!
http://www.laubfresser.de/2009/11/reis-susauer-mit-tofu-bratstreifen.html

Gar nicht mal so unlecker!
Eigentlich mag ich's lieber frisch, aber wenn mal keine Zeit ist... normalerweise kaufe ich auch nicht im Netto ein... ;)

LG
Pica

...
Eigentlich mag ich's lieber frisch, aber wenn mal keine Zeit ist... normalerweise kaufe ich auch nicht im Netto ein... ;)
LG
Pica

Ich gehe ja auch nicht in den LIDL :cool:
... aber wenn da China-Wochen sind, haben die dort immer eine superleckere WOK-Sauce "Indonesia", die kann man auch zum Reis nehmen.

Ich brate den Reis auch gern mit dem Tofu kross an, wahlweise mit Thai-Cilli Sauce oder süssem Senf.

keinRennrad: Wenn Du mal etwas mit den Gewürzen beim Tofu variierst, denkt Dein Vogel (ähh ....,) denkt Dein Sohn, dass er Huhn, Schafskäse oder Fleischwurst isst. Er wundert sich dann höchstens, warum er die Dinge immer in Würfelform bekommt.

Gruß

Dirk

Hallo n3m0,

. Für meinen Geschmack noch zu flüssig aber eindeutig Joghurt. Für die Konsistenz soll man Magermilchpulver nehmen,
... ist jetzt nur 'ne Vermutung - als wir das erste Mal Joghurt gemacht haben, war er gut zu löffeln (also nicht zu wässrig) diese Konsistenz haben wir danach aber nicht mehr hinbekommen.
Wir haben den angesetzten Joghurt übernacht immer auf dem Kachelofen stehen lassen - beim ersten Mal war dieser deutlich besser beschickt (= wärmer).
Unser Schluß daraus war, dass die Temperatur 'nen wesentlichen Einfluß darauf hat, ob wässrig oder nicht.

Derzeit machen wir keinen Joghurt mehr - ich wär' aber daran interessiert, ob/wie Du's schaffst 'ne löffelfestere Konsistenz zu erreichen.

MfG
KLR

Die Konsistens kann man mit Maisstärke (Maizena) löffelgänginger machen. In die Milch einrühren,danach erst impfen.
je nachdem wie "warm" der Joghurt ausreift ist er im Geschmack milder oder etwas kräftiger....

Guten Abend Veganer,
ich befasse mich gerade etwas mehr mit ganz normalem Tofu als für mich neuem Lebensmittel. Seit ich es stärker würze, schmeckt es mir auch.
Aber die Packungsgröße ist ein Problem. Kann man den Tofu einfrieren? Klar kann man :rolleyes: , aber schmeckt er danach noch?
Ich vergesse schnell Lebensmittel, die ich nur so im Kühlschrank bevorrate. Die "rutschen" immer hinter irgendwelche Sachen.
LG dO

Nach dem Einfrieren und Auftauen schmeckt er sogar deutlich besser (vom Biss). Dieser Vorgang beeinflusst die Texturierung extrem positiv. In Restraunts die gut mit Tofu arbeiten können ist das sogar Standart.

6. Diät Woche: außer Obst, Gemüse und veganes Protein Isolat gibt es noch Tofu, fettarme Seitanwürstchen, Bulgur, Quinoa, Amaranth, Hanfsamen, Haferflocken und ab und an Kartoffeln (zum Frühstück), Soja Joghurt und - Milch stark reduziert...

Vielen Dank an meinen Laufpartner (Tria) - der mir im letzten Jahr sagte ich sei dicker geworden. So viel Ehrlichkeit find ich gut!

Greetz von Caro - Projekt: wenn schon dick dann wegen der Muskeln...
!

Zurück