• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Hat einer von Euch schon mal die WFPB-(Whole food plant based)-Ernährung nach "Forks over Knives" ausprobiert? 🤔
Ist ja einer interessanter, relativ KH-lastiger Ansatz. Allerdings wird der Verzicht auf (isolierte) Öle und Fette empfohlen. (https://www.forksoverknives.com/how...er-beginners-guide-starting-plant-based-diet/)

img-95-m2x-588x9999-c.jpg


Die Erfolgsstories lesen sich auf jeden Fall immer sehr beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Verzicht auf Öle kann ich nicht nachvollziehen. Man kann noch so viele Nüsse essen (die in der Tabelle aber auch nicht auftauchen), man erhält damit nur eine der drei Omega-3-Fettsäuren. Wenn man sich nicht vegan ernährt, bekommt man EPA und DHA aus Fischen und anderen Meerestieren. Es ist also empfehlenswert, Omega-3-Öl (aus Algen) zu sich zu nehmen. Ist aber leider teuer.
 
Den Verzicht auf Öle kann ich nicht nachvollziehen. Man kann noch so viele Nüsse essen (die in der Tabelle aber auch nicht auftauchen), man erhält damit nur eine der drei Omega-3-Fettsäuren. Wenn man sich nicht vegan ernährt, bekommt man EPA und DHA aus Fischen und anderen Meerestieren. Es ist also empfehlenswert, Omega-3-Öl (aus Algen) zu sich zu nehmen. Ist aber leider teuer.
Nüsse werden aber natürlich erwähnt:

There are plenty of other foods you can also enjoy, including nuts, seeds, avocados, tofu, tempeh, whole-grain flours and breads, and plant-based milks. However, we recommend eating these foods in moderation, because they are more calorie-dense and can contribute to weight gain.
 
Aus Erfahrung oder widerstrebt dir der Gedanke? Ich finde, das Soja-Geschnetzelte (was man erst einweichen muss) schmeckt zwar nicht nach Hackfleisch, aber ist nicht schlecht.
Ich mag Räuchertofu lieber.
Der ist bei uns immer im Kühlschrank und ist schnell zubereitet.
Den nehme ich z. B. auch für eine Bolognese. (Den zerkrümelten Räuchertofu schön mit Zwiebeln und Knobi anbraten... 😋)

Sojaschnetzel/-granulat ist aber auch ok.

Die meisten Fertighackfleischalternativen schmecken mir nicht.

LG,
Djeiby
 
Ich mag Räuchertofu lieber.
Der ist bei uns immer im Kühlschrank und ist schnell zubereitet.
Den nehme ich z. B. auch für eine Bolognese. (Den zerkrümelten Räuchertofu schön mit Zwiebeln und Knobi anbraten... 😋)

Sojaschnetzel/-granulat ist aber auch ok.

Die meisten Fertighackfleischalternativen schmecken mir nicht.

LG,
Djeiby
Im Sinne von "möglichst wenig verarbeiteten" Lebensmitteln ist das ja auch gut. 🙂
 
In dem Sinne habe ich mir vor kurzem 250 g Seitanbasis aka reines Gluten gekauft, gibt es bei Edeka und wahrscheinlich auch bei Rewe. 2,50 €, 200 g Proteine.
Habe es noch nicht probiert, prinzipiell muss man es nur mit Wasser vermischen, kneten, formen (z.B. Schnitzel oder einfach einen dicken Klops aka veganer Braten), anbraten und in den Ofen.
 
Mir gerade die (vegane) Bolognese gemacht (mache ich schon seit langem). So wirklich hat mich das geräucherte Paprikapulver nicht überzeugt. Es roch mir irgendwie zu künstlich.
 
Die meisten Fertighackfleischalternativen schmecken mir nicht.
Da bin ich genauso. Schmeckt mir meist zu künstlich. Das Problem ist, wenn es zu sehr nach Fleisch schmeckt, dann mag ich es auch nicht. Deswegen greife ich auch immer zum Tofu. Den könnte ich aber auch pur essen. Es gibt zwei die ich sonst mag und das ist Mühlen und LikeMeat, sonst bleibt es bei Tofu, Couscous und Bohnen, mit denen man eig. alles machen kann: Burger-Patties, Bolognese usw.
 
Welche Käsealternativen könnt ih empfehlen? Mein Wandlung vom Vegetarier zu reinem Veganer ist noch nicht lange her und was ich vermisse nicht viel, Käse aber schon. Was gelben Käse angeht finde ich bisher die verschiedenen Sorten von bedda gut, für Blauschimmel&Co. habe ich bisher nichts leckeres gefunden.
 
Also Mozzarella kannst du leicht selber machen (mit Cashews, schmeckt super! Da gibt es online super viele Rezepte). Ich mag auch Simply und Veganz. Bei Blauschimmel kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber Jay&Joy und Petite Vegane haben welche im Sortiment (soweit ich weiß). Aber im Laden, habe ich da auch noch nichts gesehen :(
 
Zurück
Oben Unten