• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Allgemein akzeptierter Endpunkt ist die Muskuläre Proteinsynthese. Sowohl Muskelaufbau als auch Regeneration hängen davon ab.

Zumdindest für den Muskelaufbau kann man das recht gut zeigen in welchen Bereich das Optimum liegt. Das gibt es zig Experimente und auch im Wesentlichen einen Konsens-
Für Regenerationsprozess ist das weniger eindeutig. Aber auch da gibt es einige Experimente zu.

Sehr schön, danke für die Infos! Nur - da fehlen mir noch viele Einflußgrößen auf die Optimalität wie z.B. Verfügbarkeit, Haltbarkeit, Kosten, Sensorik, Konsistenz/Transportfähigkeit, Regionalität, u.v.m. Aus all diesen Parametern das Optimum zu generieren, dürfte unmöglich sein; bestenfalls erhält man ein Optimum zu einem oder wenigen der bisher genannten Einflußgrößen [NB: Schon klar, im Kontext ging es um leistungsorientierten Sport].


Durch die Brille eines Ökotrophologen betrachtet könnte ich diese Aussage nachvollziehen.

Die Bedeutung des Mischen innerhalb einer Mahlzeit von verschiedener Proteinquellen wird nicht bearbeitet. Und das hat a gerade bei der Rezeptentwicklung durchaus Relevanz

Ich halte das Thema Proteine für überbewertet. Meine Rezepturen bestehen vorwiegend aus Kohlehydraten und sind sowohl praktisch als auch mit Erfolg auf extrem langen Strecken (1000+km) erprobt.
 
Dsa Optimum bezog sich natürlich auf die Sportliche Leistungsfähigkeit.
Ich halte das Thema Proteine für überbewertet. Meine Rezepturen bestehen vorwiegend aus Kohlehydraten und sind sowohl praktisch als auch mit Erfolg auf extrem langen Strecken (1000+km) erprobt.
Stichprobe N=1 ;)
Kann man auf individueller Ebene kaum beobachten. Das der Kohlehydratbedarf gedeckt sein muss ist klar. Beim Krafttraining ist die Effektgröße auch nicht riesig. aber es sind rund 20% mehr an Kraft die man bekommen kann, ohne das man sich quälen muss.
Bei Etappenrennen gibt es Versuche das waren es eine paar Prozent. Nicht viel, aber wenn man bedenkt wenn man an seinem individuellen Limit ist, will man das vielleicht mitnehmen. Ach wenn andere Sachen, wie KH's oder Schlaf bedeutender sind., Es ist ja nicht alternativ, sondern komplementär.
Bei mir persönlich kommt noch hinzu das ich in einem Alter bin, wo es anfängt das man einen höheren Proteinbedarf hat,weil die MPS nciht mehr so leicht getriggert wird. Wenn man 30 oder 40 ist, ist dann noch alles einfacher,.
 
Ich ernähre mich nach wie vor karbonfrei, rein auf Metallbasis mit ein wenig Gummi und Leder als Beilage.
Ich plane jetzt, meine Ernährung umzustellen, habt Ihr da Rezepte? Ich stehe nicht auf Fertigprodukte aus dem Regal der Industrie!

Oh, Mist! Falscher Thread... ?
 
Ihr Veganer wäret deutlich angenehmere Zeitgenossen und endlich verträglich und erträglich, wenn Ihr Euren Messianismus und Hang - nein: Drang! - zur Verabsolutierung ablegen würdet. Natürlich geht das nicht, den das ist ja die Grundlage Eurer Ideologie - um Gesundheit geht es auf keinen Fall! Man würde Euch also so den Boden unter den Füßen wegziehen.

Jedenfalls sagt die Wissenschaft etwas anderes, s. z.B. diese Zusammenfassung auf Wikipedia (ist übrigens, anders als bei einer Reihe radsportrelevanter Artikel aus der Medizin, nicht von mir, keine Sorge!).

Ich warte nur noch auf den Tag, wo die Veganer feststellen, daß wir mit der Aufzucht und dem Konsum von Getreide, Hülsenfrüchten usw. die Pflanzen "ausbeuten" und am Ende die Behauptung aufstellen, Pflanzen hätten auch eine Seele, eine Persönlichkeit usw. und daher schützenswerte Rechte. Dann bleibt Euch nur noch der kollektive Suizid - Jonestown läßt grüßen...

Wann es um die Gesundheit oder einfach nur gute und schmackhafte Ernährung geht und wann um Ideologie, sieht man sehr schön in diesem Forum. Da gibt es auf der einen Seite sachlich argumentierend Mitglieder wie @Djeiby, auf der anderen Seite tw. aus ihrer Verletztheit heraus polemisierende wie @Wernersberger.

Ich hoffe, Ihr findet irgendwann Euren Seelenfrieden.
Junge, wenn Du schon mit Wissenschaft daher kommst, dann bitte aus seriösen Quellen.
Geh doch einfach mal in pubmed rein und suche nach Schlagworten wie meat, cancer, dairy.
Oder lies mal Dr. Caldwell Esselstyn, Dr. McDougall, Dr. Neil Barnard.
Und dass rotes Fleisch und vearbeitetes Fleisch von der WHO als karzinogen in einer Gruppe mit Tabak und Asbest eingeordnet wurde, ist bestimmt auch falsch.
Es gibt solche und solche Studien, gute und schlechte (kommt auf das Studienmodell an) und es gibt welche, die von der Tier-, Milch- und Eierindustrie gesponsert wurden, nämlich genau dann, wenn eine unabhängige Studie gezeigt hat, wie schädlich Tierprodukte und Tierausscheidungen sind. Die Lobby ist eben einflussreich und deswegen sind so Leute wie Du eben engstirnig und kommen dann mit ihrem Ideologie und Religionsgefasel daher, um ihre eigenen Gewohnheiten zu rechtfertigen, anstatt sich mal mit dem Thema gescheit auseinanderzusetzen. Aber nein, das geht ja nicht, weil das würde die eigenen Verhaltensweisen dann beschneiden, das wollen wir ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, wenn Du schon mit Wissenschaft daher kommst, dann bitte aus seriösen Quellen.
Geh doch einfach mal in pubmed rein und suche nach Schlagworten wie meat, cancer, dairy.
Oder lies mal Dr. Caldwell Esselstyn, Dr. McDougall, Dr. Neil Barnard.
Und dass rotes Fleisch und vearbeitetes Fleisch von der WHO als karzinogen in einer Gruppe mit Tabak und Asbest eingeordnet wurde, ist bestimmt auch falsch.
Es gibt solche und solche Studien, gute und schlechte (kommt auf das Studienmodell an) und es gibt welche, die von der Tier-, Milch- und Eierindustrie gesponsert wurden, nämlich genau dann, wenn eine unabhängige Studie gezeigt hat, wie schädlich Tierprodukte und Tierausscheidungen sind. Die Lobby ist eben einflussreich und deswegen sind so Leute wie Du eben engstirnig und kommen dann mit ihrem Ideologie und Religionsgefasel daher, um ihre eigenen Gewohnheiten zu rechtfertigen, anstatt sich mal mit dem Thema gescheit auseinanderzusetzen. Aber nein, das geht ja nicht, weil das würde die eigenen Verhaltensweisen dann beschneiden, das wollen wir ja nicht.
Eine verletzte Seele schreibt sich den Frust vom Leib.
 
Dsa Optimum bezog sich natürlich auf die Sportliche Leistungsfähigkeit.

Stichprobe N=1 ;)
Kann man auf individueller Ebene kaum beobachten. Das der Kohlehydratbedarf gedeckt sein muss ist klar. Beim Krafttraining ist die Effektgröße auch nicht riesig. aber es sind rund 20% mehr an Kraft die man bekommen kann, ohne das man sich quälen muss.
...

War das nicht eher Creatin was beim Krafttraining mehr Kraft gibt?
 
War das nicht eher Creatin was beim Krafttraining mehr Kraft gibt?
Beim Krafttraining selbst kann man damit wohl Effekte erziehen. Aber ein grundsätzlicher Unterschied ist das der Körper Kreatin aus Aminosäuren selbst bildet aber Aminosäuren nicht.
Ausserdem spielt Kreatin war bei der Energieversorgung der Zelle eine Rolle,. ist aber am Muskelaufbau und Regeneration nicht direkt beteiligt.
Mag sein das man mit einen Supplementierung von Kreatin effektiver trainieren kann und so einen größeren Effekt auf die MPS erzeugen kann, aber eine optimale Proteinversorgung wäre dann immer noch nötig. Weiß allerdings nicht ob da jemals in einem Experiment gezeigt wurde.
Ist aber dann auch keinesfalls alternativ zu Proteinversorgung, sondern komplementär.
Ob schon mal gezeigt wurde ob Supplementierung von Kreatin beosnders sinnvoll wäre weiss ich auch nicht. Wobei Kreatin ja wohl auch kaum vegan zu erzeugen ist ? Hab ich mich aber noch nciht beschäftigt, weil ich aus grundsätzlichen Überlegungen für mich NEMs ablehne. Aber Kreatin ist legal und kein Doping. Das kann man auch gutes Gewissens für sich anders entscheiden
 
schön dass es hier andere Gleichgesinnte gibt. Ich bin seit 6 Jahren fleischfrei, seit ca 3-4 Jahren komplett vegan und will nie wieder zurück. Hab nie Probleme beim Sport. Einen Energieschub habe ich aber auch nicht bekommen. Liegt vielleicht auch daran dass ich mich nicht mit der Ernährung im Detail auseinandersetze, Heißt, ich esse was ich will, und auch vor einer Tour. Ob ich da alles richtig mache? Sicher nicht. Pommes + dicke Seitanwurst vor einer Rennradtour kann bei mir schonmal vorkommen.
Gibt es vegane Radsportler im Profibereich? Habe nur Recherche das gefunden: https://www.bild.de/sport/mehr-spor...er-seine-vegane-ernaehrung-63276430.bild.html
 
ja gibt es
und ich bin erstaunt, wie muskulbepackt die sind. einige unserer besten crit renner sind veganer.
 
Ja ist wie in jedem Sportbereich. Es gibt ultra Tiere die vegan sind und locker mithalten können mit den Omnis.
Es gibt bis heute keine Sportart die beweist, dass Veganer gegenüber Omnis ein Nachsehen haben. Nichts ist unmöglich. Baboumian ist nur ein Beispiel von unzähligen. Es gibt heutzutage Sportler die rein vegan geboren und aufgewachsen sind und Top Werte + Erfolge liefern. Das zeigt sehr gut wozu der menschliche Organismus alles fähig ist. Weltweit gibt es von denen nicht viele, da oftmals jeder Mensch mal tierisches Essen zu sich genommen hat, bevor er sich zur veganen Ernährung entschieden hat aber der Trend ist ja eindeutig, dass sich immer mehr Menschen für eine gesunde, pflanzliche Ernährung entscheiden (ausgenommen die Hipster Mitläufer, 'vegan ist cool'). Ich bin zweifelsohne überzeugt, dass mir pflanzliches Essen mehr psychische und physische Power gibt als Tiernahrung. Muss jeder selbst entscheiden hinsichtlich Sport. Interessantes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön dass es hier andere Gleichgesinnte gibt. Ich bin seit 6 Jahren fleischfrei, seit ca 3-4 Jahren komplett vegan und will nie wieder zurück. Hab nie Probleme beim Sport. Einen Energieschub habe ich aber auch nicht bekommen. Liegt vielleicht auch daran dass ich mich nicht mit der Ernährung im Detail auseinandersetze, Heißt, ich esse was ich will, und auch vor einer Tour. Ob ich da alles richtig mache? Sicher nicht. Pommes + dicke Seitanwurst vor einer Rennradtour kann bei mir schonmal vorkommen.
Gibt es vegane Radsportler im Profibereich? Habe nur Recherche das gefunden: https://www.bild.de/sport/mehr-spor...er-seine-vegane-ernaehrung-63276430.bild.html
Hab mal was von Egan Bernal gehört. Kann ich aber nicht verifizieren.
Aber Adam Hanson ist vegan. Er betreibt auch einen youtube channel, wo er das öfters anspricht.
 
Kennt jemand von euch ein gut schmeckendes pflanzliches Proteinpulver. Hab bis jetzt noch keins gefunden, was nicht extrem teuer ist oder angenehm schmeckt.

Zurzeit hab ich das Sunwarrior Protein Blend da, schmeckt aber unangenehm süß und doch recht künstlich. Davor hatte ich eins von IronMaxx was ganz ok war, aber auch nicht wirklich lecker.

Früher hab ich immer das Weider 80Plus getrunken, das war vom Geschmack super, aber leider tierisch.
 
Sunwarrior ist quasi vor 5-10 Jahren der Gold Standard bei Veganen Proteinen gewesen.

Die Preise sind aber unverschämt.
Knapp 100€ für ~ 2KG Protein :D:eek:

ESN ISO Whey Hardcore welches ein hervorragendes Protein ist , aber eben Whey Basis liegt bei
~ 40€ für 2KG....

Das ist bei Veganen Produkten gerade im Lifestyle Bereich ja echt teilweise unverschämt.
Die durchaus gut schmeckende Oatley Hafermlich für 1,99 der Liter ist ja auch so ein Witz.....
Haferflocken + Wasser + Salz + nen Schuss Rapsoel -> Herstellungskosten der Einzelteile für 1 Liter selber machen ~ 15cent..... Seitdem mache ich die immer selbst.

Von daher würde ich fast der Ansicht sein bei Proteinpulver eher ganz drauf zu verzichten.
Es ist ja noch nichtmal gesagt , dass dieses Ultra teure pflanzliche Protein vom Körper gut aufgenommen wird.
Mit Pech landet das meiste in der Toilette nach dem pinkeln.
Ne Dose Kidneybohnen hat genausoviel Protein wie so ein Shake und kostet fast nichts....
Ist imo die einzige richtig simple "Eiweissbombe" im Veganen Bereich.

Beim ganzen Rest hat man immer extrem viele KH oder Fette dabei und doch im Endeffekt eine eher geringe EW Menge.

Ist nur meine persönliche Meinung , dass wenn Proteinpulver, dann eigl. nur Whey Sinn macht.
Vegane Alternativen kann man sich dann wegen Geschmacksvorlieben oder fürs Gewissen kaufen, aber so richtig sinvoll ist das nicht.
 
Sunwarrior ist quasi vor 5-10 Jahren der Gold Standard bei Veganen Proteinen gewesen.

Die Preise sind aber unverschämt.
Knapp 100€ für ~ 2KG Protein :D:eek:

Von daher würde ich fast der Ansicht sein bei Proteinpulver eher ganz drauf zu verzichten.
Es ist ja noch nichtmal gesagt , dass dieses Ultra teure pflanzliche Protein vom Körper gut aufgenommen wird.
Mit Pech landet das meiste in der Toilette nach dem pinkeln.
Ne Dose Kidneybohnen hat genausoviel Protein wie so ein Shake und kostet fast nichts....
Ist imo die einzige richtig simple "Eiweissbombe" im Veganen Bereich.

Beim ganzen Rest hat man immer extrem viele KH oder Fette dabei und doch im Endeffekt eine eher geringe EW Menge.

Ist nur meine persönliche Meinung , dass wenn Proteinpulver, dann eigl. nur Whey Sinn macht.
Vegane Alternativen kann man sich dann wegen Geschmacksvorlieben oder fürs Gewissen kaufen, aber so richtig sinvoll ist das nicht.

Kidneybohnen lassen sich halt nur eher schlecht bspw. ins Frühstück mischen oder in den Recoveryshake. Außerdem hat so eine Dose Bohnen doch "ordentlich" Kalorien.
Aus rein moralischen Gründen würde ich doch lieber ein pflanzliches Protein bevorzugen.
 
Man muss zudem beim Preis eben noch bedenken , dass halt
Reisprotein eine biologische Wertigkeit von ca. 83 hat
Erbsenprotein gar nur ~65....

Man hat beim ESN 73% EW in 100g....
d.h. am Ende hat man ca. 0,73*0,79 ca. 58g Nutzeiweiss auf 100g und 42g "Müll"

d.h

Von 100g reinem Erbesenprotein kann der Körper gerade mal 65g für sich "nutzen"
Von 100g Reisprotein 83g....

pflanzliches EW Pulver hat mich bisher in der Sinnhaftigkeit nicht überzeugen können.

  • Es ist unverhältnismäßig teuer
  • der Körper nimmt es relativ schlecht auf
  • es schmeckt komisch (Bisher Erbsen und Reisprotein probiert und beide waren nicht meines)

Ist für mich ein bisschen so wie wenn man sein Auto mit sau teurem Spezialsprit betankt , der zudem noch ziemlich unwirksam ist.
 
Man muss zudem beim Preis eben noch bedenken , dass halt
Reisprotein eine biologische Wertigkeit von ca. 83 hat
Erbsenprotein gar nur ~65....

Man hat beim ESN 73% EW in 100g....
d.h. am Ende hat man ca. 0,73*0,79 ca. 58g Nutzeiweiss auf 100g und 42g "Müll"

d.h

Von 100g reinem Erbesenprotein kann der Körper gerade mal 65g für sich "nutzen"
Von 100g Reisprotein 83g....

pflanzliches EW Pulver hat mich bisher in der Sinnhaftigkeit nicht überzeugen können.

So funktioniert biologische Wertigkeit aber nicht.
https://www.akademie-sport-gesundhe... Wertigkeit,willkürlich auf 100 gesetzt wurde.


Also vom Geschmack finde ich das Esn-vegan in smooth chocolate gut, ist ne Reis/Erbse Mischung, Preis ist naturlich so ne Sache, aber mit 22,5 €/kg auch nicht das Teuerste
https://www.esn.com/Abnehmen/ESN-Vegan-Pro-Complex.html

Vielen Dank, werde ich probieren.
 
Zurück
Oben Unten