• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Heute mittag wieder vegan gekocht:

Mungdal:

1 Tasse Mungdal mit 3 Tassen Wasser, 1 TL Kurkuma, 1 EL Koriander, 1 EL Cumin aufgekocht, und auf kleiner Flamme 20min. mit Deckel geköchelt.
Im zweiten Topf 1 Tasse braunen Basmatireis mit 2 Tassen kaltem Wasser aufgekocht, etwas Kurkuma zugefügt und auf kleinster Flamme mit Deckel 30min. geköchelt.

1/2 Zucchini gehackt und zum Dal mit etwas Salz hinzugefügt. 10min. weiter geköchelt. Ingwer, Knoblauch und getrocknete Chilis gehackt und mit Olivenöl hinzugefügt, die Flamme kurz erhöht und das Dal etwas gebraten.
Dal mit Basmatireis und frischen Koriander drüber serviert mit Extra Hot Mango Pickle.

Edit: für alle, die Mung Dal nicht kennen. Das bekommt man für ca. 1 Euro im Asien Shop. Man muss nichts vorher einweichen und ist wirklich ein geniales und sehr gesundes Gericht.
mung-dal-500g.jpg


Als Alternativ-Gericht, kann man einfach genug Wasser ergänzen, damit das ganze eine cremige Suppe wird, was man dann mit Brot isst(am Besten Fladenbrot, zB Chapati). Darüber noch etwas Zitronensaft und einen gemischten Salat.

Beide Gerichte kann man auch mit roten Linsen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Tipps, danke!
Ich finde die Gels von Sponser hören sich gut an - sind wohl auch etwas günstiger als die von VegaSport

Ich weiß ja nicht ob sich das ändert wenn ich erst einmal fertig mit dem Studium bin, aber 1,60€ für ein Gel finde ich einfach immer noch übertrieben teuer... :eek:
 
1.60€ für 40 g Zucker (Sponser's Gel) ist natürlich super-teuer, aber man kann es sich schön rechnen, z.B. wenn man es mit den Kosten des Vega-Gels vergleicht :)
 
Ja, hab ich. Angelehnt an ein Rezept von jemandem ausm Triathlon-szene Forum. Such ich dir raus.
Ist dann mengenmäßig genau auf die WK Dauer und mich abgestimmt. Da musst du dann etwas experimentieren.
Und das Malto kostet quasi nix. ;)
 
War lecker - Himbeereis kam von mir - auch recht einfach, hab es aber nicht abgewogen, ca. 2-300 gr. TK-Himbeeren, 1 Banane (nicht gefroren), etwas Vanillesojamilch (denke so 50-100 ml) und Zimt und alles gut in einem Mixer pürieren bis es schön cremig ist, kann man über die Menge der Vanillesojamilch steuern.
 
Here you go:

5g Salz
230gr 12er Maltodextrin
100gr Agavendicksaft
330ml Traubensaft
xx ml Wasser um die Flasche zu füllen.

Die Mische wird relativ dickflüssig, aber trinkbar. Dazu dann ne zweite Flasche mit Wasser. Hat mich bisher bestens über Mitteldistanzen gebracht.
Ich hab das Zeug auch schon eingefroren. War OK, nicht von der Milchigkeit erschrecken lassen. Geschmack, Konsistenz und Bums bleiben erhalten.

Edith: Auf jeden Fall im Training testen. Viele vertragen die Menge an Fructose nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich, werd erstmal Malto bestellen. soll mich über Marathons bringen. Zusammen mit ein paar Riegeln wird's schon reichen, is ja fast 400g Zucker. :)

THx
 
Interessante Rezeptur. Schmeckt es eigentlich auch?

Ich würde nach dem was ich im Ernährungsthread gelesen habe (http://www.rennrad-news.de/forum/th...und-nach-dem-fahren.79407/page-5#post-3393836) sagen, dass der Fruchtzuckeranteil - Agavendicksaft besteht ja zu ~ 100% aus Fruckzucker - etwa zu der dort beschriebenen maximalen Aufnahmerate von 80g Glucose und 40g Fructose passen könnte.

Problematisch ist m.E. , dass die 2. Flasche im Prinzip wegfällt. Und mit einer Flasche Wasser komme ich bei hohen Belastung eher nicht sonderlich weit.
 
Interessante Rezeptur. Schmeckt es eigentlich auch?

Ich würde nach dem was ich im Ernährungsthread gelesen habe (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/ernährung-vor-während-und-nach-dem-fahren.79407/page-5#post-3393836) sagen, dass der Fruchtzuckeranteil - Agavendicksaft besteht ja zu ~ 100% aus Fruckzucker - etwa zu der dort beschriebenen maximalen Aufnahmerate von 80g Glucose und 40g Fructose passen könnte.

Problematisch ist m.E. , dass die 2. Flasche im Prinzip wegfällt. Und mit einer Flasche Wasser komme ich bei hohen Belastung eher nicht sonderlich weit.

Im WK (zumindest bei Tria) gibt es doch alle Nase lang Verpflegungsstellen.
Geschmack ist OK. Aber form follows function.
 
Heute mittag wieder vegan gekocht:

Mungdal:

1 Tasse Mungdal mit 3 Tassen Wasser, 1 TL Kurkuma, 1 EL Koriander, 1 EL Cumin aufgekocht, und auf kleiner Flamme 20min. mit Deckel geköchelt.
Im zweiten Topf 1 Tasse braunen Basmatireis mit 2 Tassen kaltem Wasser aufgekocht, etwas Kurkuma zugefügt und auf kleinster Flamme mit Deckel 30min. geköchelt.

1/2 Zucchini gehackt und zum Dal mit etwas Salz hinzugefügt. 10min. weiter geköchelt. Ingwer, Knoblauch und getrocknete Chilis gehackt und mit Olivenöl hinzugefügt, die Flamme kurz erhöht und das Dal etwas gebraten.
Dal mit Basmatireis und frischen Koriander drüber serviert mit Extra Hot Mango Pickle.

Edit: für alle, die Mung Dal nicht kennen. Das bekommt man für ca. 1 Euro im Asien Shop. Man muss nichts vorher einweichen und ist wirklich ein geniales und sehr gesundes Gericht.
mung-dal-500g.jpg


Als Alternativ-Gericht, kann man einfach genug Wasser ergänzen, damit das ganze eine cremige Suppe wird, was man dann mit Brot isst(am Besten Fladenbrot, zB Chapati). Darüber noch etwas Zitronensaft und einen gemischten Salat.

Beide Gerichte kann man auch mit roten Linsen machen.
Das hört sich sehr gut an. Ich wusste bis eben nicht, was Mung Dal ist. Werde es auf jeen Fall mal ausprobieren.
Wieder etwas Neues zum Experimentieren dazu gekommen. Hört das denn nie auf?? ;) ;) ;)
:daumen: :D

LG
Pica
 
Huch, habe schon lange keine Bilder mehr gepostet ;):

Seitan-Wrap
DSC09834.JPG


Spontanes Grillen mit 'ner Wurst, die nicht schmeckte
DSC09846.JPG


Nudelsalat (Maisnudeln) mit angebratenem Räuchertofu...
DSC09840.JPG


... dazu Haferflockenbuletten (Carboloading)
DSC09845.JPG


Spontanes Grillen mit leckeren Virginia-Steaks
DSC09849.JPG


Sieht alles sehr fleischlastig aus. ;)
Aber heute Mittag gab es ein One-Pott-Meal mit

Mungobohnenglasnudeln,
Zuckerschoten,
Zwiebeln,
Kidneybohnen und
Mais in einer
Curry-Kokosmilch-Soße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) - heute habe ich mal Seitan probiert - hatte letzten eine Packung Seitan-Fix geschenkt bekommen und hab die dann mal verarbeitet.

Als gab es Seitanschnitzel mit Reis und Zuchini-Möhren-Paprika Gemüse.

DSC_0670.JPG
 
Zurück
Oben Unten