• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Um hoffentlich bald wieder mit recht den Titel Bergfloh tragen zu dürfen, versuche ich aktuell etwas am Fett zu sparen, daher gibt's bei mir Salatsoßen zur Zeit ohne Öl, meist etwa so:
  • ca. 150 ml Passata
  • einen guten Schuss Weißweinessig
  • etwas Wasser
  • etwas scharfen Düsseldorfer Löwensenf*
  • Salz, Pfeffer
  • jede Menge Kräuter und Gewürze (italienische Fassung mit Oregano, Majoran, Basikilum; oder fernöstlicherer Style: Kümmel, Curcuma, fertiges Curry...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gluten hab ich noch nie zum Verkauf gesehen. Aber auch nicht spezifisch danach gesucht. Schein teuer zu sein, nach dem was Google mir anzeigt.
Kann man nicht auf einfache Weise das Gluten aus billigem 405er-Weizenmehl gewinnen? Vollkorn wäre ja wohl kaum erforderlich bzw. sinnvoll?
 
Heute gabs grünes Wokgemüse. Tempeh, Pak Choi und Spargel. :)
IMG_0296.JPG
 
Gluten hab ich noch nie zum Verkauf gesehen. Aber auch nicht spezifisch danach gesucht. Schein teuer zu sein, nach dem was Google mir anzeigt.
Kann man nicht auf einfache Weise das Gluten aus billigem 405er-Weizenmehl gewinnen? Vollkorn wäre ja wohl kaum erforderlich bzw. sinnvoll?

Kannse theoretisch selber machen. Du musst das Mehl in Wasser waschen und das Gluten auslösen. Ist aber aufwendig und schmierig. Ich würde es kaufen.
 
Gluten ist ein Industrielles Abfallprodukt aus der Biodieselherstellung. Warum auch immer man Biodiesel aus Weizen herstellt... In jedem Fall ist es sehr günstig und ich sehe auch sonst keinen Grund es selber herzustellen.
 
Gluten ist ein Industrielles Abfallprodukt aus der Biodieselherstellung. Warum auch immer man Biodiesel aus Weizen herstellt... In jedem Fall ist es sehr günstig und ich sehe auch sonst keinen Grund es selber herzustellen.

Ich habe die meisten Angebote im Bereich der 7-8€ auf's 1 Kilo gesehen. Das ist m.E. nicht wirklich günstig, grade für ein Abfallprodukt.
Kochst Du viel mit Gluten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, etwa alle 2 Monate mach ich mal ein paar Steaks oder ähnliches. Hauptsächlich zur Grillsaison. In Anbetracht, der Tatsache, dass das Zeug noch ganz schön aufgeht und ne Menge Wasser bindet, ist 7-8 Euro sehr viel Billiger als fertige Saitanprodukte wie Würste etc.
Aber ich denke auch, dass da noch einiges möglich ist am, Markt. ;) Die grossen Abnehmer sind halt nicht im Einzelhandel, sondern Backindustrie etc. Ich denke, die zahlen auch andere Preise...
 
Oat snack - zumindest im Training - ansonsten schwöre ich ich im Moment auf unsere selbstgemachten und Datteln
 
Also ich hab für hohe Belastungen immer auf Powerbars Berry gesetzt, die sind aber nicht vegan, da Powerbar Milchpulver beimischt. Der Vorteil für hohe Belastungen bei diesen Riegeln ist, dass diese ähnlich wie Gel einen hohen Anteil kurzfristig verfügbarer Kohlenhydrate (Zucker) haben. Bin eher auf der Suche nach so was, als nach Müsliriegeln.
 
Sehr gute Tipps, danke!
Ich finde die Gels von Sponser hören sich gut an - sind wohl auch etwas günstiger als die von VegaSport
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis letztes Jahr die Gels von Power System. Vegan und günstig. Leider gibt's die nicht mehr.

Für den Wettkampf bastel ich mir jetzt selber Gel mit Malto, Traubensaft, Salz und Agavensirup.
 
Zurück
Oben Unten