• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Varibike = 4 Kurbeln = mehr Vortrieb

Mal ganz ehrlich, etwas seltsam sieht es schon aus, das Varibike. Zwei Kurbeln unten, zwei oben, schmaler Lenker, mittendrin ein dickes Rohr... Auf der Eurobike konnten wir diesen Exoten unter die Lupe nehmen und uns mit dem Erfinder Martin Kraiß unterhalten.


→ Den vollständigen Artikel "Varibike = 4 Kurbeln = mehr Vortrieb" im Newsbereich lesen


 
@Martin Kraiss

Mal eine grundsätzliche Frage: Gibt es eigentlich vom Kraftfahrt-Bundesamt eine Bestätigung, dass eurer Produkt kein "Besonderes Fortbewegungsmittel" im Sinne des §24 StVO ist und deswegen §31,1 zu berücksichtigen ist "Sport und Spiel auf der Fahrbahn, den Seitenstreifen und auf Radwegen sind nicht erlaubt [...]"
Auf eurer Page finde ich nirgends die Warnung, dass ein Varibike nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist, aber in den Videos sieht man fröhlich wie sich damit Leute im Verkehr bewegen... als Käufer müßte ich also davon ausgehen, dass das Verkehrsmittel mit einem "normalen" Rad gleichgestellt ist - gibt es so eine Aussage schwarz auf weiß, oder bewegt man sich da als Hersteller/Nutzer im Ungewissen?

Das Varibike ist ein Fortbewegungsmittel im Sinne eines Fahrrades. Es darf im Straßenverkehr bewegt werden, wenn es mit einer StVO konformen Beleuchtung (inkl. Rückstrahler und Reifen mit reflektierenden Seitenwangen) und Klingel, ausgestattet ist.
In der Grundausstattung besitzt das Varibike keine StVO Beleuchtung und Klingel. Wir bieten diese aber als Sonderzubehör für das Varibike an. Alternativ kann jeder diese StVO konforme Beleuchtung und Klingel auch selber an seinem Varibike nachrüsten.
Varibike_Variobike_FR3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht eine bisschen kosmetische Frage, ob sich noch minimale Leistungssteigerungen mittels des Varibikes erzielen lassen. Wir sind hier halt in einem Rennradforum. Für den exakt gleichen Geldbetrag kann man sich nun das kaufen:
varibike_variobike_fr3-jpg.278073

Oder alternativ das (nur ein Beispiel von sehr vielen):
146409_00_d.jpg

Was denkst Du nun wird der durchschnittliche Rennrad-News Forist haben wollen?

Ich will gar nichts gegen Dein Produkt sagen. Nur ggfs. bist Du hier nicht an der richtigen Adresse gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht eine bisschen kosmetische Frage, ob sich noch minimale Leistungssteigerungen mittels des Varibikes erzielen lassen. Wir sind hier halt in einem Rennradforum.
Was denkst Du nun wird der durchschnittliche Rennrad-News Forist haben wollen?
Ich will gar nichts gegen Dein Produkt sagen. Nur ggfs. bist Du hier nicht an der richtigen Adresse gelandet.

Ganz klar Leute die Rennradfahren der Rennradoptik und des Rennradfeelings (Rennradfahreigenschaften, Rennradhaltung etc.) die werden einen solchen Rennradrenner bevorzugen. Sieht super aus und fährt bestimmt auch tadellos!

Doch sicher gibt es auch einige Rennradfahrer in diesem Forum, die ihr Rennrad primär als Outdoor-Trainingsgerät für ihre Fitness nutzen und sich deshalb dafür interessieren. Und für diesen Zweck gibt es mit dem Varibike nun eine neue Alternative zum Rennrad.

Auch kann es für Profi- und Amateur-Rennradfahrer rein als Crosstraining zur V2Omax-Steigerung (weiter vorne schon diskutiert) interessant sein – die Rennen werden diese natürlich weiterhin auf ihren Carbon-Rennern fahren ;-)
 
Das Varibike ist ein Fortbewegungsmittel im Sinne eines Fahrrades. Es darf im Straßenverkehr bewegt werden, wenn es mit einer StVO konformen Beleuchtung (inkl. Rückstrahler und Reifen mit reflektierenden Seitenwangen) und Klingel, ausgestattet ist. [...]

...meine Frage hast du damit aber nicht beantwortet, wer hat das den festgestellt, dass es wirklich ein Fortbewegungsmittel im Sinne eines Fahrrades ist?
 
...meine Frage hast du damit aber nicht beantwortet, wer hat das den festgestellt, dass es wirklich ein Fortbewegungsmittel im Sinne eines Fahrrades ist?
Wir gehen davon aus, da das Varibike vom Prinzip her ein Fahrrad ist und alle Merkmale eines Fahrrades aufweist, also zwei Räder, Tretkurbeln, Lenker, zwei unabhängige Bremsen.
 
Ich erlernte das Varibiken in meiner ruhigen Siedlungsstraße. Vorher habe ich die Betriebsanleitung durchgelesen und den Schulungsfilm angeschaut. Es war dann eine leichte Übung um die neuen Funktionen des Bikes zu erlernen. Inzwischen beherrsche ich das Varibike sehr sicher und variiere die verschiedenen Fahrstile so, wie es Spaß macht und die Verkehrssituation zulässt. Am stärksten beeindruckt bin ich von der starken Beschleunigung die entsteht wenn ich mit voller Kraft an den vier Kurbeln drehe. Früher hatte ich beim biken oft mit Schmerzen in den Beinmuskeln zu kämpfen, durch die vielen Abwechslungsmöglichkeiten tritt dies bei mir nicht mehr auf. Über Nachteile beim varibiken kann ich leider nicht berichten. Ich sehe auch keinen plausiblen Grund, warum man den schönen Sport biken nicht vielseitiger gestalten soll und dabei in vielen Situationen eine höhere Leistung erzielen kann.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@logish wer hat Dir denn diesen Werbetext diktiert? Sowas geschwollenes schreibt doch kein normaler Nutzer irgendeines Produktes. Dein Eintrag erinnert mich an gefakete Nutzermeinungen auf Produktanbierterseiten. Hast Du von Martin schon Deine Belohnung bekommen?
Sorry, mit solchen Einträgen kann man hier wirklich niemanden von diesem fragwürdigen Produkt überzeugen.
 
NO, NO, NO !!! Das ist üble Nachrede und geht zu weit.
Wie bitte? Hier unverblümt in einem Forum kostenlos für das eigene Produkt werben und sich dann dünnhäutig zeigen?
Statt hier jemanden ungerechtfertigt der übelen Nachrede zu bezichtigen, könntest Du ja mal die noch offene Frage, ob es sich bei dem Varibike um ein Fahrrad im Sinne der StVZO oder ein "Trainingsgerät ohne Straßenzulassung" handelt, beantworten.
Deine letzte Auskunft dazu war:
Wir gehen davon aus
Eine solche Antwort legt nahe, dass die Frage der Verkehrstauglichkeit nicht rechtssicher geklärt wurde.
 
Hallo Leute,
Eine logische Verbindung (aus IP-technischer Sicht) ist mit den verdächtigten Accounts nicht gegeben. Also bitte keine Unterstellungen, die nicht eindeutig nachzuweisen sind. Danke.
 
Das Varibike erscheint mir durchaus als ein hochwertiges und technisch anspruchsvolles Produkt.
Ich habe mir mal das Video angesehen und glaube schon, dass das Konzept des Varibikes sich sehr gut für das Ganzkörpertraining eignet, da ja Arme und Beine gleichermaßen gefordert werden. Damit ist sicherlich ein effektives Training möglich.

Trotzdem habe ich aber erhebliche Zweifel an Alltagstauglichkeit des Geräts.
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Gabel vorne verkehrt herum eingebaut, damit man das Rad im Kurbelbetrieb überwiegend durch die Neigung steuern kann. Und wie fährt es sich dann in Lenkerhaltung ohne Vorlauf und jegliche Dämpfung?

Und wer soll denn eigentlich die Zielgruppe sein?
Für Rennradfahrer dürfte es aufgrund der schon früher genannten Gründe wohl höchstens als zusätzliches Trainingsgerät in Frage kommen - dürfte dafür aber schon allein aufgrund des Preises für die allermeisten unerschwinglich bleiben (und wenn, dann wird das Geld wohl eher ins Rennrad investiert).
Mountainbiker werden bergauf wohl vom zusätzlichen Antrieb profitieren - zumindest auf Forstpisten, wo man dann auch mit der Hand noch mitkurbeln kann. Aber wer möchte denn heute noch mit so einem extrem schmalen Lenker und ohne Federgabel bergab fahren? Selbst wenn es in dem Werbevideo ganz entspannt wirkt, das macht mit jedem Hardtail wohl mehr Spaß als damit - gerade auch abseits von Forstautobahnen.
Und wenn ich das Varibike als normales Verkehrsmittel nutze, werde ich die Vorteile des zusätzlichen Handantriebs kaum nutzen können. Da, wo man sich Wege und Straßen mit anderen Verkehrsteilnehmern teilt/teilen muss, lässt man die Hände wohl besser am Lenker, schon allein wegen der Bremshebel.
Und Funsportler, die momentan von der Beschleunigung des Varibikes sehr angetan sind, die bleiben auch nur solange dabei, bis irgendjemand wieder mal eine "komplett neue revolutionäre" Sportart kreiert hat.

Also bleiben nur noch die übrig, die einfach ein effektives Ganzkörpertraining betreiben wollen und dabei noch in der freien Natur radfahren. Und diese Leute kommen wohl weniger aus dem Bereich Radsport, sondern aus anderen Sportarten. Somit ist es auch für die nur eine gute Ergänzung zum sportartspezifischen Training. Da muss dann jeder selber wissen, ob ihm dies für seine Trainingseinheiten auch wert ist.

Auch wenn der Hersteller so tut, als hätte er das Rad neu erfunden; es ist durchaus sinnvoll, dass in den letzten 150 Jahren nur die Beine als Antrieb zum Fahrradfahren genutzt wurden und die Arme und Hände andere Aufgaben zu erfüllen hatten. Nach meiner persönlichen Einschätzung macht die Indoor-Variante (Fitness-Studio u. dgl.) für die allermeisten mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir gehen davon aus, da das Varibike vom Prinzip her ein Fahrrad ist und alle Merkmale eines Fahrrades aufweist, also zwei Räder, Tretkurbeln, Lenker, zwei unabhängige Bremsen.
Leider noch nicht beantwortet.
Darf man das Varibike überhaupt im Straßenverkehr bewegen?
Nach STVO muss immer mindestens eine Hand am Lenker sein. Wenn man aber mit beiden Händen/Armen kurbelt, kann man nicht lenken. (bzw nur durch Gewichtsverlagerung wie beim Freihändigfahren)
Freihändigfahren ist nach Bußgeldkatalog mit 5,- Euro Bußgeld belegt.
 
@logish wer hat Dir denn diesen Werbetext diktiert? Sowas geschwollenes schreibt doch kein normaler Nutzer irgendeines Produktes. Dein Eintrag erinnert mich an gefakete Nutzermeinungen auf Produktanbierterseiten. Hast Du von Martin schon Deine Belohnung bekommen?
Man könnte auch auf ein quasi negatives Viralmarketing vermuten, so "pseudo-offensichtlich" wie die Texte geschrieben sind ;)
Das wäre sogar realistisch, wenn es wenigstens einen relevanten ...wie sagt man so schön..."Marktbegleiter" gäbe, der sich Kundschaft davon verspricht, dem anderen welche abspenstig zu machen. Dazu ist das ganze aber denn doch zu sehr im Bereich Nische und Niedlich :D
Das würde eher in einen "Bachelor-Zickenkrieg" passen.

@logish Dir ist bewusst, daß Deine Diktion für Varibike ein durchaus höchst fragwürdiges Lob darstellt?
Uns bleiben die grossen Fragen des Lebens: Troll? Bezahlter Blogger? Wenn ja, von wem? Und ist das alles überhaupt wichtig?

@Martin Kraiss Nimms mit Möllemann, es gibt keine negative Publicity;) Insofern sind 14 Tage Fred oben doch schon ein respektables Ergebnis. Kein Vergleich zu so schönen Dingen wie dem letzten Garmin Stein der Weisen, diesem "Gleich bist Du platt-Warner Rücklicht"
 
Freihändigfahren ist nach Bußgeldkatalog mit 5,- Euro Bußgeld belegt.

Selbst wenn man beim Varibiken mit beiden Armen kurbelt fährt man nicht freihändig, da man mit den Händen die Handkurbel hält. Das Varibike wird im Armkubelmodus durch "drücken" des Fahrradrahmens in Richtung Kurveninneres gelenkt. Dabei agieren die Armkurbeln als Lenker und gehören per Definition zur Varibikelenkung. Wenn man die Hände an den Armkubeln hat, dann hat man beide Hände an der Varibike-Lenkung. Dabei ist auch ein sicheres Durchfahren von Fahrbahnunebenheiten (z.B. Schlaglöchern etc.) gewährleistet, da das Varibike über eine spezielle Lenkgeometrie (u.a. sehr großer Nachlauf) und die zusätzlichen Lenkungsdämpfer verfügt (detaillierte Erklärung auf Seite 2 des Forums).
Wie man im Video http://www.varibike.com/product_video_2015.html sieht kann man mit der Varibikelenkung sogar Waldwege fahren. Die Varibikelenkung lenkt das Varibike sicher und exakt in die Richtung die man durch neigen bzw. drücken vorgibt.
 
Zurück
Oben Unten