knapp 1900g für den rahmen ist nicht sonderlich leicht, bestenfalls durchschnitt... das sollte klar sein.
das gesamtgewicht insgesamt find ich ebenfalls höchstens noch "ok"... knapp 11kg für grösse M, naja.
aktuell ist das vom preis/gewicht verhältnis nicht so toll, preis-leistung passt mmn. wegen der
AXS schaltung (wenn man sich diese wünscht), wurde ja schon gesagt... am RR find ich elektronische schaltung mittlerweise super, am MTB mag ich lieber mechanisch (abgesehen von den horrenden preisen, haste bei einem ordentlichen crash dein schaltwerk geschrottet werden erst mal mind. 300euro fällig...

, das immerhin bei der APEX schon deutlich günstiger).
gut find ich das nix propritär ist und das man lenker/vorbau einfachst möglich wechseln kann weil nix durch das steuerrohr geht, und oft ist das ja auch sinnvoll für die persönliche anpassung, die
BTWIN sattelstütze sieht nach "trainingsgewicht" aus

(ich vermute das trifft auch auf den lenker zu), aber die kann man ja günstig ersetzen, und wird das vermutlich auch freiwillig machen wenn man keine langen oberschenkel hat weil der setback recht groß aussieht...
ich würde mir evtl. noch gedanken machen wie weit es mit der beschichtung bei dem rahmen her ist, keine ahnung wie gut (oder schlecht) die bei so van
rysel bikes ist, gibt da ja auch durchaus unterschiede, insbesondere auf alu...
was brauchst du für eine rahmengrösse?