• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VAN RYSEL GRVL?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von rr-mtb-radler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Qualitativ hätte ich keine Bedenken.

Ob das DIR taugt, kann man aus den gegebenen Randbedingungen nicht abschließend beurteilen.

knapp 1900g für den rahmen ist nicht sonderlich leicht, bestenfalls durchschnitt... das sollte klar sein.
das gesamtgewicht insgesamt find ich ebenfalls höchstens noch "ok"... knapp 11kg für grösse M, naja.
aktuell ist das vom preis/gewicht verhältnis nicht so toll, preis-leistung passt mmn. wegen der AXS schaltung (wenn man sich diese wünscht), wurde ja schon gesagt... am RR find ich elektronische schaltung mittlerweise super, am MTB mag ich lieber mechanisch (abgesehen von den horrenden preisen, haste bei einem ordentlichen crash dein schaltwerk geschrottet werden erst mal mind. 300euro fällig... :rolleyes:, das immerhin bei der APEX schon deutlich günstiger).

gut find ich das nix propritär ist und das man lenker/vorbau einfachst möglich wechseln kann weil nix durch das steuerrohr geht, und oft ist das ja auch sinnvoll für die persönliche anpassung, die BTWIN sattelstütze sieht nach "trainingsgewicht" aus 😀 (ich vermute das trifft auch auf den lenker zu), aber die kann man ja günstig ersetzen, und wird das vermutlich auch freiwillig machen wenn man keine langen oberschenkel hat weil der setback recht groß aussieht...

ich würde mir evtl. noch gedanken machen wie weit es mit der beschichtung bei dem rahmen her ist, keine ahnung wie gut (oder schlecht) die bei so van rysel bikes ist, gibt da ja auch durchaus unterschiede, insbesondere auf alu...

was brauchst du für eine rahmengrösse?

Das ist ein Einsteiger Gravelbike für "erste Gravel- und Bikepacking-Abenteuer" aus Aluminium. Dafür ist das Gewicht völlig normal.
der gleichen meinung bin ich auch, war nur eine feststellung.
alles was ich sagen wollte ist das man für einen ähnlichen preis aktuell auch leichtere bikes bekommt, üblicherweise nicht mit AXS, aber manchmal findet sich was zwischen 2000 und 2500 im saldi, je nach grösse die man braucht... also mir fällt mit TTeff 560 spontan was für 2300euro ein, zufällig in einem bikeladen gesehen...
https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff3%2F5%2F595%2F595930-u4jrubxcnz1w-merckx_back_24_38-original.jpg

:bier:
kann glaub ich bis 40c ohne umwerfer gefahren werden...

Gravelbike. Eher ein Rennrad als ein MTB.
absolut. je nachdem was man für strecken fährt, darum hab ich es exakt so hingeschrieben.
ich mag am MTB halt das starke haptische feedback lieber, das ist alles...

nebenbei...
Wenn Du keinen Werkstattservice benötigst
ich glaub decathlon fillialen mit bikeabteilung servicen schon die bikes die sie verkaufen, oder?
also bei uns serviced decathlon (wir haben mehrere mit bikeabteilung) sogar fremde bikes, ich hab nen kumpel der da gerade seinen pendler-renner hat generalüberholen lassen (musste mehreres neu)...

ich glaub decathlon fillialen mit bikeabteilung servicen schon die bikes die sie verkaufen, oder?
also bei uns serviced decathlon (wir haben mehrere mit bikeabteilung) sogar fremde bikes, ich hab nen kumpel der da gerade seinen pendler-renner hat generalüberholen lassen (musste mehreres neu)...
Da musst aber Glück haben bzw. das Rad im Store abgeben, die verschicken das dann hin und her.

Da musst aber Glück haben bzw. das Rad im Store abgeben, die verschicken das dann hin und her.
Genau so lief es bei meinem 1.000€ Decathlon-Rennrad 2018. Erster Service war inklusive, 100km zum nächsten Store gefahren und statt die Schaltung nachzustellen, wurde es vor Ort mit hunderten anderen Rädern im LKW zum Service-Partner gesendet. Ich konnte es dann 2 Wochen später wieder abholen.

Die großen Radhändler in der Region hassen dich, wenn du mit einem Decathlon-Rad ankommst. Fast noch schlimmer als Canyon oder Rose Räder. 😏

Der Decathlon in unserer Stadt hat eine Bike-Werkstatt dabei. Meine Tochter hatte zur Schulzeit ein Cityrad von denen, habe zwei oder drei Mal das Rad dort gehabt. P/L der Werkstatt war gut (war vor Corona), aber sowas steht und fällt immer mit dem Personal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade einen van Rysel Rahmen für schmales Geld bei Kleinanzeigen gekauft um einen Crosser zu haben. Man merkt halt schon, dass die günstiger sind. Die Verarbeitung des Rahmens ist auf jeden Fall "liebloser" und billig gestaltet...

Zurück