• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vätternrundan

Der-Sucher

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2006
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Fährt jemand von euch nächstes Jahr damit?

http://www.vaetternrundan.se/

Und hat da schon jemand Erfahrung gesammelt? Wie läuft das da mit Verpflegung? Gibt es da Haltepunkte? Bin noch nie bei einem Rennen mitgefahren, deshalb habe ich da keinen Plan von. :D
 
Guten Tag!

Erst einmal ist dies kein Rennen sondern eine Rundfahrt um den Vättern. Es wird in Gruppen zu ca. 80 Leuten alle drei Minuten gestartet.
Die Verpflegung an der Strecke ist sehr gut. Am Anfang sind alle 40 km (später dann alle 30km)Depots an der du dich mit Getränken und Essen versorgen kannst. Dazu gibt es an nach ca. 110km und 180km eine warme Mahlzeit.
Es macht auf alle Fälle sehr viel Spaß dort mal zu fahren und die 300km merkt man dann kaum noch ;)

Gruß
 
Taurec schrieb:
Guten Tag!

Erst einmal ist dies kein Rennen sondern eine Rundfahrt um den Vättern.

Und daraus, dass es kein Rennen, sondern eine Touristikfahrt ist, folgt wiederum, dass du im wesentlichen dein eigenes Tempo fahren kannst, d.h., niemand nötigt dir einen 40er Schnitt auf, du kannst auch 15 Stunden unterwegs sein. Wenn die eine gruppe zu schnell ist, kommt die nächste (bei bis zu 18.000 Startern kommt IMMER noch eine Gruppe!).
 
ok danke erstmal für die Info. Das es da eine Unterscheidung gibt war mir nicht klar. Naja bei 300km ist aber ankommen auch ein Thema denke ich mal. Was machen wenn man Krämpfe bekommt, etc. pe pe. Ich hoffe meine Rolle kommt bald an, dann kann ich @home schonmal anfangen zu treten. :)
 
Deine Antworten beantwortet übrigens die Page der Rundfahrt alle selber. Es schadet also nicht, sich diese Mal genau azugucken.
 
Der-Sucher schrieb:
ok danke erstmal für die Info. Das es da eine Unterscheidung gibt war mir nicht klar. Naja bei 300km ist aber ankommen auch ein Thema denke ich mal. Was machen wenn man Krämpfe bekommt, etc. pe pe. Ich hoffe meine Rolle kommt bald an, dann kann ich @home schonmal anfangen zu treten. :)

Gutes Training (2000 km) und es ist gar kein Problem.

Sollest du allgemein Probleme mit Krämpfen haben rate ich dir eine späte Fahrzeit zu nehmen. Dann fährst du nicht so lange im Kalten. (Startzeiten etwa zw. 20 und 5 Uhr)

Ich bin die Runde insgesamt 6 mal (1998-2005 (mit Ausnahmen)) gefahren. In der Nacht kriecht der kalte Nebel einen überall hin und man neigt eher zu Krämpfen. Übrigens hat eine Startzeit nach 2:30 den Vorteil, dass du nicht mit Licht fahren musst.
Solltest du trotzdem vorher (aber natürlich auch danach) starten, kannst du dein Licht sowie auch ausgezogene Klamotten im Depot abgeben und am Ziel wieder abholen (was in Einzelfällen nicht funktioniert hat).

Ich bin das erste mal so wie viele Anfängerradler (im allgemeinen Sinne) 16 h gefahren. Das 2. mal waren es 10.

Nächstes Jahr hoffe ich mit 9:30 Min in das Ziel zu kommen.

Grüße
Rüganer
 
AW: Vätternrundan

1. ist man nicht total müde, wenn man abends startet und die nacht durchfährt. bei einem start am frühen morgen müsste es doch möglich sein vorher etwas zu schlafen oder ist man dazu zu sehr aufgeregt ?

2. gibt es eine chance auf ein hotelzimmer oder sind die alle über jahre im voraus ausgebucht ?
 
AW: Vätternrundan

Hallo,

weiß jemand von den erfahrenen Vätternfahrern, ob eine Lichtanlage am Rad vorgeschrieben ist oder nicht.
Ich starte beim nächsten Rennen um 2,58 UHR.
Oder ist es dann schon hell ?
 
AW: Vätternrundan

Hallo
ab ca. 2.30 Uhr findet keine Lichtkontrolle vor dem Start mehr statt, da es bereits um diese Uhrzeit dämmert.
 
AW: Vätternrundan

Tach,

du kannst doch der Anmeldung zwischen Frühstart und Spätstart wählen, und somithin steht auch die Uhrzeit fest.
Die Uhrzeiten kannst du der Internetseite entnehmen.
 
AW: Vätternrundan

Hallo,

weiß jemand von den erfahrenen Vätternfahrern, ob eine Lichtanlage am Rad vorgeschrieben ist oder nicht.
Ich starte beim nächsten Rennen um 2,58 UHR.
Oder ist es dann schon hell ?

Hallo,
2006 wurde bis um 03:00 kontrolliert; habe mein Licht nur für die Fahrt zum Start gebraucht, da es bei meinem Start um 03:15 tatsächlich schon hell war. 2004 sind wir wegen dunklem Regenhimmel aber bis ca 04:00 mit Licht gefahren. Im Zweifelsfall kleine leichte Anstecklichter dabeihaben; die sehen das da nicht so eng, nix mit STVO-Nr!
Ciao
dino:D
 
AW: Vätternrundan

Es reichte bisher immer aus kleine LED-Leuchten dabei zu haben. Wenn das Wetter mit spielt und es trocken bleibt wird es eh recht schnell hell.

Am Anfang würde ich mich auch immer in Gruppen aufhalten, da hat man keine Probleme die Straße zu halten. Allerdings wird es für ambitionierte Fahrer sehr schwer schnelle Gruppen zu finden, da die Schweden meistens nach dem Motto fahren, warum schnell ich habe doch 24h Zeit. Aber es gibt doch einige die man anpicken kann. :rolleyes:

@Rennrocky
1) wenn es deine erste Teilnahme ist, denke ich ist es bald egal wann du startest. Schlafen wirste eh nicht :D Vor allem nicht auf den Campingplätzen. Ansonsten spricht meiner Meinung bei den Startzeiten nur die Dunkelheit/Kälte eine Rolle. Manche mögen es manche nicht.

2)
Es ist auf alle Fälle besser so früh wie möglich was zu buchen. Ich denke auf der Vätternsee Homepage findest du Ansprechpartner.
 
Zurück
Oben Unten