• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vätternrundan - Training

holladiewaldfee

Neuer Benutzer
Wie sollte ich mich am besten auf die Vätternrunde in Schweden (12./13. Juni 2009) vorbereiten?

Ich bin quasi (wieder) Anfänger. Die Organisatoren empfehlen 1000 Trainingskilometer als Minimum. Das ist bis dahin sicher zu schaffen.
Aber dennoch erhoffe ich mir Tipps von Euch, wie man sich möglichst optimal vorbereitet.

Wie trainiert man für 300 km?
Wie lange sollte man Grundlagenausdauer trainieren?

AW: Vätternrundan - Training

Da das Wetter eine recht entscheidende Rolle spielt (es kann auch mal einen Tag regnen bei ~10°) ist fahren wichtig. Und zwar bei jedem Wetter, außer vielleicht bei Glatteis (aus anderen, aber bekannten Gründen ;) ) Möglichst lang, d.h. 3 Stunden am Stück sollten es schon sein. Das aber nicht unbedingt auf Geschwindigkeit, sondern mit dem Ziel, möglichst wenig angestrengt am Ziel anzukommen. Auch nicht unbedeutend: Nahrungsaufnahme während der Fahrt üben! Ebenso das Fahren in der Gruppe - es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man alleine sein Tempo fahren kann oder ob man, um Kräfte zu sparen, auch mal im Windschatten Tempowechsel mitfährt....

AW: Vätternrundan - Training

auch üben: morgens um 5 Uhr nach 100 km Würstchen mit Kartoffelbrei zu essen

Zurück