• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Untrainiert mit dem Klassiker auf den Mount Ventoux

Und immer 42-16. Ein Singlespeed wäre hier auch ausreichend...
 
Ok, ich fahre hin und wieder größere Runden durch die mecklenburgischen Ebenen und jeden Tag 22km vom Büro nach Hause. Ein "Berg" ist für mich das Stück von Meschendorf nach Bastorf oder von Kühlungsborn zum Diedrichshäger Barg.

Ist der Ventoux utopisch und ich sollte in Alpe d´Huez anfangen? Oder doch bei @teamdfl am Deich? Oder Bielefeld? Fragen über Fragen...

Bergauf fahren ist schon anders als flach, besonders wenn man durch einen zu dicken Gang zu niedriger Trittfrequenz gezwungen wird. Das saugt gerade Untrainierten sehr schnell die Körner aus den Beinen.

Für untrainiert bzw. wenig trainiert setze ich mal 600 Höhenmeter (Hm) pro Stunde an. Bei 1200 Hm Anstieg bedeutet das 2 h; also nicht gerade kurz!
Bei 10% bedeutet das 6 km/h. Mein Tipp ist dabei nicht weniger als 70 U/min zu treten, besser 80 U/min. Bei 70 U/min wäre dafür selbst 24/30 noch zu dick: :(

Beispiel-Übersetzung:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=24,36,48&RZ=13,15,17,19,22,25,30&UF=2125&TF=70&SL=2.6&UN=KMH

Einfach mal mit kurzen Steigungen anfangen. Wichtig für die Einschätzung der Leuistungsfähigkeit ist zu wissen, wie steil der Anstieg tatsächlich ist. Nach meiner Erfahrung sind Steigungen öfter nicht ganz so steil wie auf den Schildern (in Deutschland) angegeben.

Grüße

Alexander
 
Das hätte ich mich wohl nicht getraut, Respekt! :daumen: Selbst jetzt würde ich mich das nicht trauen. Seh mich auch als untrainiert, könnte daran liegen, dass die letzte Tour mit @atzefabh so ernüchternd anstrengend war :rolleyes:
Typisches Mackerverhalten meinerseits. Zuhause bin ich dann, nachdem ich das Viscount noch halb verkauft hatte, in einen 12 stündigen Dornröschenschlaf gefallen.
Aaaaber, du, liebe Kerstin, warst schneller als viele andere Foristi. Nicht war @Nik S. @dschenser @Knobi ? :D
Was den Ventoux angeht hätte ich da schon Lust drauf. Ich, als Flachlandindianer, kenne ja sowas nur aus'm Fernsehen. Da braucht's mehr Vorbereitung als mal Brocken oder Fichtelberg. (vermute ich)
 
Wie wäre es mit einer Selbsthilfegruppe der wirklich Untrainierten? Ziel: Ventoux in 2017 :cool:

Super, :daumen:
könnte mir vorstellen auch dabei zu sein.

Mach doch nen neuen Faden dafür auf.
Allein die Termindiskussionen werden Seiten füllen.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Da wird ein Klassikerforum sind könnten wir die "Teilnahme" auf Rädchen bis 1990 beschränken................sonst komme ich mit dem kunterbunten Alubomber. :p
 
Nur Fabrikate u Modelle die von Provis bei der Tour da hochgprügelt wurden

Nun ja, da übertreibst Du vielleicht doch etwas. :D
Aber es soll ja auch was fürs Auge sein. ;)
Und so vermeidet man Diskussionen um die Vorteile die jemand mit nem modernen 2 x 11 Carbonbomber haben könnte. :p
 
Super, :daumen:
könnte mir vorstellen auch dabei zu sein.

Mach doch nen neuen Faden dafür auf.
Allein die Termindiskussionen werden Seiten füllen.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Da wird ein Klassikerforum sind könnten wir die "Teilnahme" auf Rädchen bis 1990 beschränken................sonst komme ich mit dem kunterbunten Alubomber. :p
Du bist viel zu trainiert! :p

Hmm, bei Rädern bis 1990 bleibt mir ja nur die Gazelle... Die wird doch dann bestimmt weich getreten :eek::D. Machen wir bis 2000 und ich habe freie Auswahl.
 
Du bist viel zu trainiert! :p

Hmm, bei Rädern bis 1990 bleibt mir ja nur die Gazelle... Die wird doch dann bestimmt weich getreten :eek::D. Machen wir bis 2000 und ich habe freie Auswahl.

Wenn bis 2000 dann darf auch stielecht gedopt werden:D
Und Hilde muss auch mit der macht die Lokomotive am Berg der ist doch durchträiniert oder
 
Du bist viel zu trainiert! :p

Hmm, bei Rädern bis 1990 bleibt mir ja nur die Gazelle... Die wird doch dann bestimmt weich getreten :eek::D. Machen wir bis 2000 und ich habe freie Auswahl.


Ich trainiert? :eek:
Den Eindruck verlierst Du schnell wenn Du den Augenschein einnimmst. :D

2000?
Echt?
Da sind die Rädchen aber nicht mehr sooooooo schön. :(

Vorschlag zur Güte.
Alle bis 1990 starten gleichzeitig.
Jedes Jahr mehr bedeutet eine Stunde später starten...... :D

Wenn bis 2000 dann darf auch stielecht gedopt werden:D

Och nö, kein Blutdoping.
Das gibt doch nur Sauereien im Hotel. :cool:
 
Ich bin ja mehr für Bergzeit fahren, gestartet wird im 5 Min Abstand,da sieht man schneller wer wie ein Ochse in die Pedale tritt
da ist dann auch nix mit Windschatten fahren
 
Du fährst doch den Feldberg hoch @Pananoia, oder? -> trainiert -> raus :D:bier:

Ne, niemand der je gesehen hat unter welchen Qualen ich mich da hoch schleppe wird ernsthaft vom fahren reden oder diesen bedauernswerten Anblick vergessen.
;)

Ich bin ja mehr für Bergzeit fahren, gestartet wird im 5 Min Abstand,da sieht man schneller wer wie ein Ochse in die Pedale tritt
da ist dann auch nix mit Windschatten fahren

Windschatten?
Bergauf?
Ich glaube Du denkst in den falschen Regionen.
Bei mir wird jeder zusehen das er schnell Land gewinnt damit er nicht unter mir landet wenn ich falle. :D
 
Zurück
Oben Unten