Gestern war für mich Premiere, nämlich die Teilnahme an einem organisierten Radrennen. Mein Kumpel und ich hatten uns für den Rosenheimer Radmarathon entschieden, die Tour 4 mit ca. 180 km und 3.000 hm.
Am Start war schon gut was los, obwohl die Touren von 5.30 Uhr bis 11:00 fortlaufend gestartet wurden. Es gab in Rosenheim schon vor dem Start eine sehr gute Verpflegung, Bananen, Brötchen, Milch, Kaffee, Latte Macchiato etc.
Die ersten 20 km war dann lockeres Einrollen, ein paar Hügel, das war’s. Dann ging es ab Brannenburg in Richtung Sudelfeld, 15 Kilometer mit rd. 600 hm. Ich weiß, es gibt härtere Prüfungen, aber einfach war es nicht. Hinab ging es dann bis Bayrischzell, dort war die erste Verpflegungsstelle. Auch hier wie überall viel Auswahl und nicht nur für die Schnellsten war genug Vorrat da.
Die nächsten giftigen Steigungen gab es dann vor dem Thiersee, teilweise 15% und mehr. Diese Stiche waren nicht ganz einfach für mich. Ich war froh, als wir zum Thiersee hinabrollen konnten.
Ein Stück der Strecke führte dann von Kufstein nach Kiefersfelden, viel Verkehr, leider. Hinter Kufstein machte die Strecke dann einige Schleifen, über sehr schöne Strecken. Auch die gespickt mit einigen steilen Stücken, zum Glück alle nicht sehr lang.
Die zweite Verpflegungsstelle war bei BORA in Niederndorf, sehr schönes Firmengebäude. Neben Essen und Trinken gab es auch Unterhaltung mit einer Blaskapelle, nicht schlecht!
Am Inn entlang ging es bis Nußdorf, vorbei an der Passionshalle in Erl
In Frasdorf befand sich die dritte Verpflegungsstelle. Es waren dann die ersten 114 km auf der Uhr. Bei Pasta mit Tomatensoße habe ich dann für mich entschieden die Tour abzukürzen und die Schleife nach Prien sowie den Anstieg zum Samerberg nicht in Angriff zu nehmen. Die Kondition war nicht so gut daß ich das geschafft hätte. Ich bin dann die recht einfache Strecke von Frasdorf über die Dörfer und durch die Felder zurück nach Rosenheim gefahren. Das war mehr Genußradeln als Rennen, trotz gutem Tempo. Aber das ist ja nicht schlechtes.
Am Ende standen knapp 140 km und 1.800 hm auf dem
Wahoo, damit bin ich in meinem Zustand mehr als zufrieden. Und der Liegestuhl kam genau richtig, nur das Aufstehen fiel mir hinterher schwer!
Ein großes Dankeschön geht an die Veranstalter, es war insgesamt super organisiert!