• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Auch eine Art Klassikerersatz: Photographieren daheim. Was man halt so tut wenn man virusbedingt das Haus nicht verlassen darf.

Vögel 2022-2.jpg


Vögel 2022-6.jpg
 
Hab das richtige Fahrrad eingepackt und glücklicherweise den Gepäckträger mit. Bei der Fahrt am Montag gen Süden sind wir in Bourg-en-Bresse zwei Tage hängen geblieben. Wir sind zum Tanken von der Autobahn abgefahren und waren über den Ansturm an der ersten Tankstelle überrascht. No Monsieur, rien du 98.
So begann die Irrfahrt zu fast allen Tankstellen der Stadt, mit dem Ergebnis, dass erst Mittwoch Abend wieder "Essence" zu haben sein wird. Der Tank war mittlerweile soweit leer, dass nur noch an Betankung mit Kanister zu denken war.

tschuss.jpg


Montags konnte ich zum Glück auf einer Runde mit dem Gerät einen Kanister kaufen. Aber auch eine Fahrt mit dem sehr freundlichen Hotelmanagers zur vermutlich einzigen Tankstelle, die noch Essence haben könnte brachte keinen Fortschritt.

Am Dienstag konnten wir auf der Tank-App in 17 Kilometer Entfernung eine Tankstelle ausfindig machen.

20221011_153655.jpg


Also wurde der 10l Kanister aufs Rad geschnallt und los gings nach Westen. Auf stark befahrener Straße durch eine wunderschöne Landschaft, die ich anders wohl nie gesehen hätte, folgte die Fahrt zur Tanke - auf welligem Terrain, wie ich es liebe

20221011_153709.jpg


20221011_160231_HDR.jpg


20221011_160234.jpg


Tatsächlich gab es noch Essence, allerdings begann sich die Kulturgesellschaft zunehmend aufzulösen. Erst als die herbeigerufene Gendarmerie anwesend war, konnte geregelt getankt werden. Nach einer langen Wartezeit, kurz vor der Zapfsäule wurde ich darauf hingewiesen, dass es verboten sei Kanister zu betanken.

Ich erklärte meine Situation und durfte den Kanister füllen. Selten so froh gewesen, 10l Essence auf dem Rad zu haben.

20221011_165532.jpg


Die Rückfahrt war in der warmen Abendsonne ein seltsam schönes Erlebnis, das ich so aber auch kein weiteres Mal brauche.

20221011_171105.jpg


20221011_173959.jpg


Mit dem Auto hatten wir nun wieder 150 km Reichweite und nach zwei Stunden weiterer Wartezeit auch einen vollen Tank.

IMG_20221011_184821.jpg


Heute Abend sind wir gut am Ferienort angekommen.

20221012_190526.jpg
 
Hab das richtige Fahrrad eingepackt und glücklicherweise den Gepäckträger mit. Bei der Fahrt am Montag gen Süden sind wir in Bourg-en-Bresse zwei Tage hängen geblieben. Wir sind zum Tanken von der Autobahn abgefahren und waren über den Ansturm an der ersten Tankstelle überrascht. No Monsieur, rien du 98.
So begann die Irrfahrt zu fast allen Tankstellen der Stadt, mit dem Ergebnis, dass erst Mittwoch Abend wieder "Essence" zu haben sein wird. Der Tank war mittlerweile soweit leer, dass nur noch an Betankung mit Kanister zu denken war.

Anhang anzeigen 1156238

Montags konnte ich zum Glück auf einer Runde mit dem Gerät einen Kanister kaufen. Aber auch eine Fahrt mit dem sehr freundlichen Hotelmanagers zur vermutlich einzigen Tankstelle, die noch Essence haben könnte brachte keinen Fortschritt.

Am Dienstag konnten wir auf der Tank-App in 17 Kilometer Entfernung eine Tankstelle ausfindig machen.

Anhang anzeigen 1156239

Also wurde der 10l Kanister aufs Rad geschnallt und los gings nach Westen. Auf stark befahrener Straße durch eine wunderschöne Landschaft, die ich anders wohl nie gesehen hätte, folgte die Fahrt zur Tanke - auf welligem Terrain, wie ich es liebe

Anhang anzeigen 1156240

Anhang anzeigen 1156241

Anhang anzeigen 1156242

Tatsächlich gab es noch Essence, allerdings begann sich die Kulturgesellschaft zunehmend aufzulösen. Erst als die herbeigerufene Gendarmerie anwesend war, konnte geregelt getankt werden. Nach einer langen Wartezeit, kurz vor der Zapfsäule wurde ich darauf hingewiesen, dass es verboten sei Kanister zu betanken.

Ich erklärte meine Situation und durfte den Kanister füllen. Selten so froh gewesen, 10l Essence auf dem Rad zu haben.

Anhang anzeigen 1156243

Die Rückfahrt war in der warmen Abendsonne ein seltsam schönes Erlebnis, das ich so aber auch kein weiteres Mal brauche.

Anhang anzeigen 1156244

Anhang anzeigen 1156245

Mit dem Auto hatten wir nun wieder 150 km Reichweite und nach zwei Stunden weiterer Wartezeit auch einen vollen Tank.

Anhang anzeigen 1156246

Heute Abend sind wir gut am Ferienort angekommen.

Anhang anzeigen 1156247
Vorschlag meinerseits:
Das nächste Mal gleich mit dem Rad von zu Hause aus starten (oder ein Stück mit dem Zug fahren). :D
Immerhin war es ein ereignisreiches Abenteuer. ;)
 
Und der Kundenservice ist unschlagbar. Ich berichte zeitnah über meine unglaubliche Erfahrung mit Assos.
achtung OT:

ich habe versprochen, euch an meiner Erfahrung mit dem Assos Kundenservice teilhaben zu lassen.

Vor Gaiole wollte ich aufgrund des Wetterberichtes eine sehr leichte Wind- und Wetterjacke haben. Nach eingehender Recherche entschied ich mich für die zugegebenermassen teure, aber bei Assos sogar im Sale zu habende Equipe RS Clima Capsule (was ein Name! ;-)). Also bestellt und innerhalb von 3 Tagen geliefert, kostenlose Lieferung inkl.!!! Top, danke, Assos. Die Jacke hatte ihren ersten Einsatz mit @knutson22 , als es am Gardasee bei einer kleinen Baldokletterei echt wüst kalt und sehr nass wurde. Premiere wurde mit Bravour absolivert. In Gaiole war die Jacke aufgrund des Wetters immer im Trikot dabei. Oft auch getragen, da sie sehr leicht ist, nicht flattert und ausreichend Regen- und sehr guten Windschutz bietet. man kann sie bei kühlerem Wetter auch einfach mal anlassen, selbst wenn es unter der Pelle warm wird.
Auf einer Abfahrt mit @Bianchi-Hilde ist mir dann ein Missgeschick passiert: Jacke rutschte aus dem Trikot, direkt in den Zahnkranz. Hilde rief, ich solle sofort stoppen und ich gehorchte. Mit etwas Fummelei konnten wir das teure Stück aus dem Hinterrad pulen. Ich war überzeugt, das wars mit der Jacke. Zuhause in Gaiole angekommen, inspizierte ich das Teil und stellte mit erstaunen fest, dass ausser einem minimal kleinen Loch (Stecknadelkopf-Grösse) nur schwarzes Kettenöl dran klebte. Mist, trotzdem, die schöne Jacke! In München zuhause angekommen, machte ich ein paar Bilder der Unglücksstelle und kontaktierte Assos mit der Frage, ob und wie ich die Jacke reinigen kann. Federica vom Assos-Kundenservice meldete sich am darauffolgenden Tag mit der Nachricht, dass es ihnen sehr leid tue, die Jacke sei sehr dünn und das Material empfindlich. Waschen würde ggf der Jacke mehr schaden als nützen. Also habe ich den Schmodder vorsichtig mit Spüli und warmem Wasser abgerieben. Die Mail lautete wie folgt:

Hallo Axel,
vielen Dank, Bitte melden Sie sich zuerst bei Ihrem Assos.com-Konto an.
Benutzen Sie dann diesen Kupon-Code an der Kasse, um die neue Jacke unter Garantie zu bestellen
https....

Leider lässt sie sich auch durch mehrmaliges Waschen nicht reinigen, sondern es besteht sogar die Gefahr, dass sie noch mehr beschädigt wird.

Danke und Liebe Grüsse
Federica.

Ich ging davon aus, dass der erste Satz ein Standardsatz sei, und ich sozusagen ein Replacement zu günstigeren Konditionen bekäme. Also habe ich Federica geschrieben, dass ich den ersten Satz nicht verstehe und um Info bitte. 15 Minuten später klingelte das Telefon: "Hallo, hier Federica vom Assos Kundenservice. Ich wollte fragen, ob Sie mit dem Gutschein klar kommen. Sie können kostenfrei eine neue Jacke bestellen."
Ich muss sagen, sowas hab ich noch nicht erlebt. Die Jacke hab ich bestellt und mich bei Federica herzlichst bedankt und ihr versprochen, jedem der es hören will von diesem Kundenservice zu erzählen. Sie war glücklich, ich war glücklich. Der Knaller: der Versand war ebenfalls kostenfrei!

Heute konnte ich die neue Jacke in Empfang nehmen. Einfach nur schön, dass es sowas noch gibt. Ich werde, so lange ich es mir leisten kann, Assos-Produkte kaufen.

20221013_203035.jpg
20221013_203122.jpg
20221013_203139.jpg
20221013_203158.jpg
20221013_203212.jpg
20221013_203235.jpg
Sorry für die lange Mail und das OT, aber ich dachte, gerade in diesen Zeiten ist das bemerkens- lesens- und teilenswert. Was meint ihr?
 
achtung OT:

ich habe versprochen, euch an meiner Erfahrung mit dem Assos Kundenservice teilhaben zu lassen.

Vor Gaiole wollte ich aufgrund des Wetterberichtes eine sehr leichte Wind- und Wetterjacke haben. Nach eingehender Recherche entschied ich mich für die zugegebenermassen teure, aber bei Assos sogar im Sale zu habende Equipe RS Clima Capsule (was ein Name! ;-)). Also bestellt und innerhalb von 3 Tagen geliefert, kostenlose Lieferung inkl.!!! Top, danke, Assos. Die Jacke hatte ihren ersten Einsatz mit @knutson22 , als es am Gardasee bei einer kleinen Baldokletterei echt wüst kalt und sehr nass wurde. Premiere wurde mit Bravour absolivert. In Gaiole war die Jacke aufgrund des Wetters immer im Trikot dabei. Oft auch getragen, da sie sehr leicht ist, nicht flattert und ausreichend Regen- und sehr guten Windschutz bietet. man kann sie bei kühlerem Wetter auch einfach mal anlassen, selbst wenn es unter der Pelle warm wird.
Auf einer Abfahrt mit @Bianchi-Hilde ist mir dann ein Missgeschick passiert: Jacke rutschte aus dem Trikot, direkt in den Zahnkranz. Hilde rief, ich solle sofort stoppen und ich gehorchte. Mit etwas Fummelei konnten wir das teure Stück aus dem Hinterrad pulen. Ich war überzeugt, das wars mit der Jacke. Zuhause in Gaiole angekommen, inspizierte ich das Teil und stellte mit erstaunen fest, dass ausser einem minimal kleinen Loch (Stecknadelkopf-Grösse) nur schwarzes Kettenöl dran klebte. Mist, trotzdem, die schöne Jacke! In München zuhause angekommen, machte ich ein paar Bilder der Unglücksstelle und kontaktierte Assos mit der Frage, ob und wie ich die Jacke reinigen kann. Federica vom Assos-Kundenservice meldete sich am darauffolgenden Tag mit der Nachricht, dass es ihnen sehr leid tue, die Jacke sei sehr dünn und das Material empfindlich. Waschen würde ggf der Jacke mehr schaden als nützen. Also habe ich den Schmodder vorsichtig mit Spüli und warmem Wasser abgerieben. Die Mail lautete wie folgt:

Hallo Axel,
vielen Dank, Bitte melden Sie sich zuerst bei Ihrem Assos.com-Konto an.
Benutzen Sie dann diesen Kupon-Code an der Kasse, um die neue Jacke unter Garantie zu bestellen
https....

Leider lässt sie sich auch durch mehrmaliges Waschen nicht reinigen, sondern es besteht sogar die Gefahr, dass sie noch mehr beschädigt wird.

Danke und Liebe Grüsse
Federica.

Ich ging davon aus, dass der erste Satz ein Standardsatz sei, und ich sozusagen ein Replacement zu günstigeren Konditionen bekäme. Also habe ich Federica geschrieben, dass ich den ersten Satz nicht verstehe und um Info bitte. 15 Minuten später klingelte das Telefon: "Hallo, hier Federica vom Assos Kundenservice. Ich wollte fragen, ob Sie mit dem Gutschein klar kommen. Sie können kostenfrei eine neue Jacke bestellen."
Ich muss sagen, sowas hab ich noch nicht erlebt. Die Jacke hab ich bestellt und mich bei Federica herzlichst bedankt und ihr versprochen, jedem der es hören will von diesem Kundenservice zu erzählen. Sie war glücklich, ich war glücklich. Der Knaller: der Versand war ebenfalls kostenfrei!

Heute konnte ich die neue Jacke in Empfang nehmen. Einfach nur schön, dass es sowas noch gibt. Ich werde, so lange ich es mir leisten kann, Assos-Produkte kaufen.

Anhang anzeigen 1156608Anhang anzeigen 1156609Anhang anzeigen 1156610Anhang anzeigen 1156611Anhang anzeigen 1156612Anhang anzeigen 1156613Sorry für die lange Mail und das OT, aber ich dachte, gerade in diesen Zeiten ist das bemerkens- lesens- und teilenswert. Was meint ihr?

Super! Manchmal wundert man sich, wie Kundenfreundlich manche Unternehmen noch sind. Bei Fizik habe ich ähnliches erlebt. Da reichte ein Foto der angebrochenen Carbonschale meines Sattels, um kostenlos einen neuen zugeschickt zu bekommen.
 
Hab das richtige Fahrrad eingepackt und glücklicherweise den Gepäckträger mit. Bei der Fahrt am Montag gen Süden sind wir in Bourg-en-Bresse zwei Tage hängen geblieben. Wir sind zum Tanken von der Autobahn abgefahren und waren über den Ansturm an der ersten Tankstelle überrascht. No Monsieur, rien du 98.
So begann die Irrfahrt zu fast allen Tankstellen der Stadt, mit dem Ergebnis, dass erst Mittwoch Abend wieder "Essence" zu haben sein wird. Der Tank war mittlerweile soweit leer, dass nur noch an Betankung mit Kanister zu denken war.

Anhang anzeigen 1156238

Montags konnte ich zum Glück auf einer Runde mit dem Gerät einen Kanister kaufen. Aber auch eine Fahrt mit dem sehr freundlichen Hotelmanagers zur vermutlich einzigen Tankstelle, die noch Essence haben könnte brachte keinen Fortschritt.

Am Dienstag konnten wir auf der Tank-App in 17 Kilometer Entfernung eine Tankstelle ausfindig machen.

Anhang anzeigen 1156239

Also wurde der 10l Kanister aufs Rad geschnallt und los gings nach Westen. Auf stark befahrener Straße durch eine wunderschöne Landschaft, die ich anders wohl nie gesehen hätte, folgte die Fahrt zur Tanke - auf welligem Terrain, wie ich es liebe

Anhang anzeigen 1156240

Anhang anzeigen 1156241

Anhang anzeigen 1156242

Tatsächlich gab es noch Essence, allerdings begann sich die Kulturgesellschaft zunehmend aufzulösen. Erst als die herbeigerufene Gendarmerie anwesend war, konnte geregelt getankt werden. Nach einer langen Wartezeit, kurz vor der Zapfsäule wurde ich darauf hingewiesen, dass es verboten sei Kanister zu betanken.

Ich erklärte meine Situation und durfte den Kanister füllen. Selten so froh gewesen, 10l Essence auf dem Rad zu haben.

Anhang anzeigen 1156243

Die Rückfahrt war in der warmen Abendsonne ein seltsam schönes Erlebnis, das ich so aber auch kein weiteres Mal brauche.

Anhang anzeigen 1156244

Anhang anzeigen 1156245

Mit dem Auto hatten wir nun wieder 150 km Reichweite und nach zwei Stunden weiterer Wartezeit auch einen vollen Tank.

Anhang anzeigen 1156246

Heute Abend sind wir gut am Ferienort angekommen.

Anhang anzeigen 1156247
Ein Freund von mir ist mit dem WoMo immer durch Frankreich durchgefahren, dank Zusatztank unter dem umgebauten 7,5-Tonner. In Spanien herrscht wieder Normalzustand.
 
achtung OT:

ich habe versprochen, euch an meiner Erfahrung mit dem Assos Kundenservice teilhaben zu lassen.

Vor Gaiole wollte ich aufgrund des Wetterberichtes eine sehr leichte Wind- und Wetterjacke haben. Nach eingehender Recherche entschied ich mich für die zugegebenermassen teure, aber bei Assos sogar im Sale zu habende Equipe RS Clima Capsule (was ein Name! ;-)). Also bestellt und innerhalb von 3 Tagen geliefert, kostenlose Lieferung inkl.!!! Top, danke, Assos. Die Jacke hatte ihren ersten Einsatz mit @knutson22 , als es am Gardasee bei einer kleinen Baldokletterei echt wüst kalt und sehr nass wurde. Premiere wurde mit Bravour absolivert. In Gaiole war die Jacke aufgrund des Wetters immer im Trikot dabei. Oft auch getragen, da sie sehr leicht ist, nicht flattert und ausreichend Regen- und sehr guten Windschutz bietet. man kann sie bei kühlerem Wetter auch einfach mal anlassen, selbst wenn es unter der Pelle warm wird.
Auf einer Abfahrt mit @Bianchi-Hilde ist mir dann ein Missgeschick passiert: Jacke rutschte aus dem Trikot, direkt in den Zahnkranz. Hilde rief, ich solle sofort stoppen und ich gehorchte. Mit etwas Fummelei konnten wir das teure Stück aus dem Hinterrad pulen. Ich war überzeugt, das wars mit der Jacke. Zuhause in Gaiole angekommen, inspizierte ich das Teil und stellte mit erstaunen fest, dass ausser einem minimal kleinen Loch (Stecknadelkopf-Grösse) nur schwarzes Kettenöl dran klebte. Mist, trotzdem, die schöne Jacke! In München zuhause angekommen, machte ich ein paar Bilder der Unglücksstelle und kontaktierte Assos mit der Frage, ob und wie ich die Jacke reinigen kann. Federica vom Assos-Kundenservice meldete sich am darauffolgenden Tag mit der Nachricht, dass es ihnen sehr leid tue, die Jacke sei sehr dünn und das Material empfindlich. Waschen würde ggf der Jacke mehr schaden als nützen. Also habe ich den Schmodder vorsichtig mit Spüli und warmem Wasser abgerieben. Die Mail lautete wie folgt:

Hallo Axel,
vielen Dank, Bitte melden Sie sich zuerst bei Ihrem Assos.com-Konto an.
Benutzen Sie dann diesen Kupon-Code an der Kasse, um die neue Jacke unter Garantie zu bestellen
https....

Leider lässt sie sich auch durch mehrmaliges Waschen nicht reinigen, sondern es besteht sogar die Gefahr, dass sie noch mehr beschädigt wird.

Danke und Liebe Grüsse
Federica.

Ich ging davon aus, dass der erste Satz ein Standardsatz sei, und ich sozusagen ein Replacement zu günstigeren Konditionen bekäme. Also habe ich Federica geschrieben, dass ich den ersten Satz nicht verstehe und um Info bitte. 15 Minuten später klingelte das Telefon: "Hallo, hier Federica vom Assos Kundenservice. Ich wollte fragen, ob Sie mit dem Gutschein klar kommen. Sie können kostenfrei eine neue Jacke bestellen."
Ich muss sagen, sowas hab ich noch nicht erlebt. Die Jacke hab ich bestellt und mich bei Federica herzlichst bedankt und ihr versprochen, jedem der es hören will von diesem Kundenservice zu erzählen. Sie war glücklich, ich war glücklich. Der Knaller: der Versand war ebenfalls kostenfrei!

Heute konnte ich die neue Jacke in Empfang nehmen. Einfach nur schön, dass es sowas noch gibt. Ich werde, so lange ich es mir leisten kann, Assos-Produkte kaufen.

Anhang anzeigen 1156608Anhang anzeigen 1156609Anhang anzeigen 1156610Anhang anzeigen 1156611Anhang anzeigen 1156612Anhang anzeigen 1156613Sorry für die lange Mail und das OT, aber ich dachte, gerade in diesen Zeiten ist das bemerkens- lesens- und teilenswert. Was meint ihr?
Seht guter Kundenservice. Wie sieht der denn bei FMB aus?
 
Seht guter Kundenservice. Wie sieht der denn bei FMB aus?
Bei Conti ist er jedenfalls sehr gut! Der Markenvertreter war früher zwar Triathlet, ist übergewichtig und großmäulig! Aber bei Reklamationen von Rennradreifen, selbst wenn es nur Clincher sind und von anderen gekauft wurden, liefern sie schnell kostenlosen Ersatz (weiß ich von einem Freund!).
 
Bei Conti ist er jedenfalls sehr gut! Der Markenvertreter war früher zwar Triathlet, ist übergewichtig und großmäulig! Aber bei Reklamationen von Rennradreifen, selbst wenn es nur Clincher sind und von anderen gekauft wurden, liefern sie schnell kostenlosen Ersatz (weiß ich von einem Freund!).

Kann ich bestätigen. Zwei rissige GP4000SII gegen GP5000 kostenlos eingetauscht.
 
Start bei Sonne, ein paar Leckerlis beim Bici Bavarese-Sale eingesammelt und dann mit Campa Pista-Pedalen, ner gefluteten Record Gen 1 Sastü und nem 2nd Gen Record UW in den Trikottaschen losgefahren. Rund 80 km überwiegend flach durchs Oberbayrische geradelt. Mit den ersten Regenschauern nach Haus... schee wars...
Einfach eine tolle RR Gegend, kaum Verkehr, kleine Landstrassen und immer wieder der Blick in die wolkenverhangenen Alpen... dankbar, hier wohnen zu dürfen.

20221014_143507.jpg
20221014_143513.jpg
20221014_144235.jpg
20221014_144520.jpg
20221014_144542.jpg
20221014_144545.jpg
20221014_144605.jpg
20221014_144704.jpg
20221014_150229.jpg
20221014_150314.jpg
 
Super! Manchmal wundert man sich, wie Kundenfreundlich manche Unternehmen noch sind. Bei Fizik habe ich ähnliches erlebt. Da reichte ein Foto der angebrochenen Carbonschale meines Sattels, um kostenlos einen neuen zugeschickt zu bekommen.
Die Kunden sind da im Vergleich zu den Händlern bei Reklamation klar im Vorteil, war früher schon so.
 
Heute mal die Crosssaison eröffnet. Erst wars ja ganz schön, aber später, Richtung Oerlinghausen, bin ich erst auf einen ausgeschilderten Weg geraten, der immer schmaler wurde, bis sich Brombeeren und Brennnesseln vereinigten , dazwischen diverse umgestürzte Bäume, da musste ich eine ganze Weile schieben und zerkratze mir wunderbar die Beine. Dann geriet ich auf einen Weg, der von den Harvestern so umgekrempelt wurde, dass ich wieder eine ganze Weile schieben musste. Am Ende hab ich 45 min meiner Zeit geschoben. Die Schuhe sehen aus, wie nach einem Crossrennen, das Rad auch. Ich brauch dringend einen Mechaniker, der das für mich putzt, dann macht Cross auch wieder Spaß.
2022-10-14 13.41.27.jpg
2022-10-14 14.04.02.jpg
2022-10-14 14.04.16.jpg
2022-10-14 14.35.19.jpg
2022-10-14 14.35.37.jpg
 
Zurück
Oben Unten