• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

8C4154E6-E587-4E42-B3BB-E3CFA350400E.jpeg
30212472-9D9F-4095-AD27-AC166F0462FE.jpeg
0A14DA49-CE21-4B2E-9136-BDAB964E5542.jpeg
B26C2B9A-4E40-476F-98DD-2A3D14867A85.jpeg
 
Trotz Sturm und schwüler Hitze trieb es mich mit dem schlitzäugigen Titanen in den Wald.

Eigentlich fing auch alles gut an.
DSC05829.jpg


Dann aber kam ich auf einen Weg, in dessen Umgebung vor 3 Wochen Holz eingeschlagen wurde. Uf eine Länge von gut einem Kilometer ist seither kein durchkommen mehr. Was man im Bild sieht ist noch harmlos.
DSC05830.jpg


Das Maschinenhaus der ehem. Grube Amelung in Von-der-Heydt. Neben den noch bestehenden Wohnhäusern ein echtes Kleinod. https://de.wikipedia.org/wiki/Von_der_Heydt_(Saarbrücken)
DSC05836.jpg


Wie an einer Perlenkette reiht sich hier Weiher an Weiher.
DSC05837.jpg


Aus diesem Rohr sprudelte es schon heftiger.
DSC05841.jpg


Singeltrail vom feinsten. Auf mehrere Kilometer kann man diesen Weg absurfen und das ganze in vollen Zügen genießen.
DSC05843.jpg


Schade, daß man auf Bildern kaum mal erkennen kann wie steil so mancher Pfad ist.
DSC05844.jpg


Das traumhaft schöne Forsthaus Pfaffenkopf. https://de.wikipedia.org/wiki/Jagdhaus_Pfaffenkopf
DSC05846.jpg


Grube Luisenthal. Hier kam es 1962 zu einem der schwersten Grubenunglücke Deutschlands. https://de.wikipedia.org/wiki/Grubenunglück_von_Luisenthal
DSC05848.jpg


Das muss ich mir mal anschauen, wenn man sich so etwas mal wieder anschauen darf.
DSC05852.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weit ist die Straße/
Bis zum Horizont/
Weil man dem Himmel/
Niemals näherkommt

Anhang anzeigen 936607

Hier der ostalgische Soundtrack zum Bild. Son 1978. Passt also besser in dieses Forum als das Bike auf dem Bild:
Prinzip kannte ich noch nicht. Leider konnte man im Westen nicht Platten aller ostdeutschen Bands kaufen. Aber es gab richtig gute Rockbands die auf deutsch sangen. In Westdeutschland war Udo Lindenberg eigentlich der einzige der auf deutsch sang. Erst mit dem Punkrock änderte sich das gravierend.
 
Heute war klar, das Wetter muss genutzt werden, wer weiß, wann es noch mal so schön wird. Bisher waren es ja im März und April immer nur 2-3 Tage. Kann sein, dass es im Mai auch so bleibt. Daher hab ich mich mit zwei Kollegen getroffen und wir sind eine schöne Runde zu den Saurierspuren gefahren. 9:30 schon mit kurz-kurz losgefahren, wie geil! Dann gab so viel Rückenwind, dass ich gleich mal bei zwei Segmenten eine Top-Ten hab, das hatte ich sehr lange nicht. Nur der Rückweg wurde echt anstrengend durch den fiesen Gegenwind. Aber 114 km waren eine Jahresbestleistung und die Beine sind entsprechend.
Der Raps blüht erst Mitte Mai, krass. Zwei schöne Räder und ein Cervelo. Da ist das Pina aber auch schon bestellt...
2021-05-09 12.06.16.jpg

Hier über dem Kollegen hat uns der Storch eine Weile begleitet. Sieht immer wieder toll aus, majestetisch gleitet er durch die Luft. Nicht wie ich, schnaufend und stampfend auf der Erde...
2021-05-09 11.05.22.1.jpg


So, jetzt sitz ich mit schweren Beinen auf dem Sofa und höre mir an, wie Jensie und Rolf alte Geschichten aufwärmen...
 
Heute war klar, das Wetter muss genutzt werden, wer weiß, wann es noch mal so schön wird. Bisher waren es ja im März und April immer nur 2-3 Tage. Kann sein, dass es im Mai auch so bleibt. Daher hab ich mich mit zwei Kollegen getroffen und wir sind eine schöne Runde zu den Saurierspuren gefahren. 9:30 schon mit kurz-kurz losgefahren, wie geil! Dann gab so viel Rückenwind, dass ich gleich mal bei zwei Segmenten eine Top-Ten hab, das hatte ich sehr lange nicht. Nur der Rückweg wurde echt anstrengend durch den fiesen Gegenwind. Aber 114 km waren eine Jahresbestleistung und die Beine sind entsprechend.
Der Raps blüht erst Mitte Mai, krass. Zwei schöne Räder und ein Cervelo. Da ist das Pina aber auch schon bestellt...Anhang anzeigen 936661
Hier über dem Kollegen hat uns der Storch eine Weile begleitet. Sieht immer wieder toll aus, majestetisch gleitet er durch die Luft. Nicht wie ich, schnaufend und stampfend auf der Erde...
Anhang anzeigen 936662

So, jetzt sitz ich mit schweren Beinen auf dem Sofa und höre mir an, wie Jensie und Rolf alte Geschichten aufwärmen...
Ich taste mich ja auch langsam an die modernen Räder ran. Das rot/weiße Bottecchia aus der kleinen Führungsgruppe würde ich in meiner Größe sofort nehmen (wenn es mir Jemand schenken würde). Echt schickes Rad. Bin froh das die Ära der mattschwarzen Alu und Carbonrahmen endlich vorbei ist.
 
Ich taste mich ja auch langsam an die modernen Räder ran. Das rot/weiße Bottecchia aus der kleinen Führungsgruppe würde ich in meiner Größe sofort nehmen (wenn es mir Jemand schenken würde). Echt schickes Rad. Bin froh das die Ära der mattschwarzen Alu und Carbonrahmen endlich vorbei ist.
Ich hab auch mal rumgeschaut, einerseits ist die Coladose zware robust und zuverlässig, andererseits zeigt das geschundene und nach der heutigen Tour schon wieder weniger Lack spaziern fahrende Veegaete geilere Fahrleistungen (wenn man nicht den Fehler macht, im Bereich Moers/Krefeld/Kreis Viersen Radwege zu nutzen - da machen Monstercrosser oder Gravelkisten die bessere Figur). Irgendwie...landete ich dann sogar auf der Seite von Bianchi und war irritiert, weil ziemlich viel Pedelecs angepriesen wurden. Die haben aber doch noch RR und da gab es auch einen Konfigurator für das Lackbild des Oltre. Graphit und Einlagen in Military-Green, alles in Matt. Sozialverträglicher wird die Kiste deswegen leider nicht.
Ansonsten hat das neue Zeug mit den sloping-Geos leider nicht meinen Geschmack erwischt, auch die schönben Jaegher sehen derzeit bis auf ein retröses Modell bescheiden aus.

Dank Wetter habe ich heute mit dem flotteren Rad ne Stunde länger für 5km mehr gebraucht. Lag diesmal aber nicht an zu warmer Bekleidung, die mich gestern erfreute - mein Kreislauf fuhr gestern jedenfalls gleich schön Achterbahn und OD Stenden hatte fast etwas Psychedelisches. Heute dann 30° und bockiger Wind. War heute vermutlich eine der letzten Touren im Bereich Süchteln/Boisheim/Born/Brüggen. Stadtdurchfahrt: Doof. Radwegqualität: (nicht zitationsfähiger Ausdruck). Wird Zeit, wieder drüben in NL zu fahren. Forschungsprojekt RR-taugliche Nebenstrecken und Wirtschaftswege erwärmt jetzt so spontan nicht mein Herz.
Allerdings habe ich in Vorst ne olle Fabrik gesehen, die ich mir einschl. eines Neubaus gegenüber nochmal ansehen müsste. Hm.
 
Gestern war schlagartig warmes und sonniges Wetter, so dass ich erstmals in diesem Jahr in kurz rauskonnte. Und gleich den ersten Sonnenbrand geholt.
Anhang anzeigen 936912
Anhang anzeigen 936913
Anhang anzeigen 936914
Anhang anzeigen 936915
Anhang anzeigen 936916

Dank des Regenwetters der letzten Woche war die Luft sauber und die Sicht auf die Berge gut.
Anhang anzeigen 936917
Auf was für einer Wellenlänge hast du die Sugino PX denn montiert? Irgendwann muss ich die auch mal anbauen.
 
Auf was für einer Wellenlänge hast du die Sugino PX denn montiert? Irgendwann muss ich die auch mal anbauen.
Das ist ein Sugino mit wahrsch. 118 mm (wie alle meine FRA-Lager). Beim Fahren habe ich übers Tretlager sinniert und herausgefunden, dass ich gerne noch eine kürzere Welle hätte.
Bei 3-fach würde ich es lassen, aber so ist mir die Sache eetwas zu breit und die Kette läuft auf den häufig benutzten Gängen schräg. Interessanterweise fahre ich praktisch nur auf der "großen Hälfte" der Ritzel. Bei 10-fach hätte ich eigentlich mehr fahrbare Bandbreite erwartet.
Was besonders nervt, ist der Umwerfer, aber er kann nix dafür, denn er ist ja eigentlich für 5/6-fach ausgelegt und ist damit natürlich zu breit für eine 10-fach-Kette.
Wer eine Idee hat, den Schaltzug vor dem Umwerfer zu stoppen (am Rahmen ist ein Stopper für die Hülle angelötet und somit brauchts auch einen am Werfer), kriegt einen ausgegeben beim näxten Treffen.
Würde jemand das kleine 30er Blatt gegen ein 34er oder 36er in genauso fast neuwertigem Zustand tauschen? Mir ist der Sprung auf 46 zu groß.
Du kannst mir deine PX natürlich auch gern zur Verfügung stellen.
 
Zurück
Oben Unten