• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Erst als die Sonne hinter dem Horizont verschwunden war, machte ich mich auf den Weg, die ersten tausend voll zu machen. Wie so oft in den vergangenen Jahren Ende Februar.

11.JPG


22.JPG


33.JPG


55.JPG


66.JPG


77.JPG


Herzlichen Glückwunsch an alle, die am 29. Februar Geburtstag haben!

88.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute konnte ich das schöne Wetter mal zu einer ausgedehnten Mittagspausenrunde nutze.
Hier am Rhein steht das Radl im Treibholz. Vor ein paar Tagen stand hier noch das Wasser. Schon krass. Jetzt ist der Pegel wieder so gut 5-6m niedriger.

92B0C6C3-4B07-43B6-A91D-E83B7C4D1027.jpeg

Danach ging es als einsamer und einziger Gast der Fähre rüber ans ans andere Ufer und gleich auch schon wieder zurück ins Büro


EFCF597B-63D4-4AFE-9BD7-A5617C8A29D7.jpeg


Kurz davor fiel mir aber noch dieses leerstehende Ladengeschäft auf, das seine Blütezeit wohl auch eher so in den frühen 60ern hatte.

00915D71-D457-41FF-AFA3-2FFBA344C01B.jpeg


Idealer Standort für einen Fahrradladen eigentlich. Muss mal überlegen ;)
 
Was sind das denn für komische Gleise?
 
Was sind das denn für komische Gleise?
Das sind Gleise für eine Gartenbahn die auch Personen transportieren kann, gerne im Maßstab 1:11 aber auch in anderen Maßstäben. Daher auch die vier Scheinenprofile für die unterschiedlichen Spurweiten. Aufgeständert damit die Passagiere mit den Schuhspitzen nicht im Schotter kratzen.
 
@alterstahl
Ja, ja, dein geübtes Auge... gut erkannt.

Hab bei dem schönen, trocken Wetter auf leichtes Gepäck und leichtes Rad umgestellt, keine Schutzbleche, Gepäckträger, Thermoskanne usw.

Da hab ich dann nur ein böses böses Lumia mit bösem bösem Win 10 Mobile (mMn das beste Mobile Betriebssystem ever) dabei, damit auch die Trikottaschen schön leer sind.
Das hilft am besten, der heiligen Trikotwanderung vorzubeugen.

Die Bildqualität ist nicht so toll anders, als bei der kleinen Canon, Zoom geht auch nicht, aber mir reichts.

Die Nachbearbeitung ist gleich.
 
Ich habe mich auch heute bei bestem Wetter aufs Rad getraut. Knapp 80km und 1600 Hm dank zweimaliger Wiener Wald Überquerung: Route.

Ganz überraschend waren die Wege schlammig dank der Schneeschmelze, viel lag davon hier zwar nicht aber gereicht hat es anscheinend trotzdem. Mehrfach waren die LR bis übers Ventil versunken und ich musste kämpfen damit ich nicht selbst kopfüber im Schlamm lande.

Hier ein Bild mit guter Strecke, bei der schlechten Strecke hatte ich anderes zu tun als Bilder zu machen...
IMG_20210303_105905.jpg


der höchste Punkt der Tour war trotzdem bald erreicht und ich genoss einen schönen Alpenblick (auf dem Bild leider nicht zu sehen 🥺)

PANO_20210303_105140.jpg


Bergab (immer noch mit viel Schlamm) ging es nun schnell zum Ziel des heutigen Ausfluges, das Auxiliarkastell Cannabiaca in Zeiselmauer:

IMG_20210303_121743.jpg


Plan

PANO_20210303_121611.jpg


Der spätantike Burgus, ein Kleinkastell im NW-Eck des eigentlichen Kastells.

IMG_20210303_122832.jpg


Spätantiker Eckturm im NO-Eck.

IMG_20210303_124044.jpg


Die spätantike Porta Principalis Dextra, das östliche Haupttor, später als Kornspeicher genutzt, daher fast komplett erhalten und somit äußerst selten.

Insgesamt lässt sich an diesen massiven Befestigungsbauten aus der Spätantike das verzweifelte Bestreben des Römischen Reiches erkennen, unsere Vorfahren und damals die "Bösen Ausländer" aus dem Reich fernzuhalten. Einmauern hat auch damals schon nicht funktioniert...

Bei meinem Rundgang wurde ich immer wieder komisch beschaut, dabei hatte ich mich doch sogar extra herausgeputzt, ein Mysterium...

IMG_20210303_115336.jpg

Am Rückweg ging es dann über die Kartause Mauerbach...


IMG_20210303_134816.jpg


... wieder über Berg und Tal zur Wien (der Fluss)...

IMG_20210303_152007.jpg


...der mich nach Wien (die Stadt) und nach hause führte.


Edit: Bild vom Radl vergessen :rolleyes:

IMG_20210303_115531.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch heute bei bestem Wetter aufs Rad getraut. Knapp 80km und 1600 Hm dank zweimaliger Wiener Wald Überquerung: Route.

Ganz überraschend waren die Wege schlammig dank der Schneeschmelze, viel lag davon hier zwar nicht aber gereicht hat es anscheinend trotzdem. Mehrfach waren die LR bis übers Ventil versunken und ich musste kämpfen damit ich nicht selbst kopfüber im Schlamm lande.

Hier ein Bild mit guter Strecke, bei der schlechten Strecke hatte ich anderes zu tun als Bilder zu machen...
Anhang anzeigen 906707

der höchste Punkt der Tour war trotzdem bald erreicht und ich genoss einen schönen Alpenblick (auf dem Bild leider nicht zu sehen 🥺)

Anhang anzeigen 906709

Bergab (immer noch mit viel Schlamm) ging es nun schnell zum Ziel des heutigen Ausfluges, das Auxiliarkastell Cannabiaca in Zeiselmauer:

Anhang anzeigen 906712

Plan

Anhang anzeigen 906711

Der spätantike Burgus, ein Kleinkastell im NW-Eck des eigentlichen Kastells.

Anhang anzeigen 906713

Spätantiker Eckturm im NO-Eck.

Anhang anzeigen 906714

Die spätantike Porta Principalis Dextra, das östliche Haupttor, später als Kornspeicher genutzt, daher fast komplett erhalten und somit äußerst selten.

Insgesamt lässt sich an diesen massiven Befestigungsbauten aus der Spätantike das verzweifelte Bestreben des Römischen Reiches erkennen, unsere Vorfahren und damals die "Bösen Ausländer" aus dem Reich fernzuhalten. Einmauern hat auch damals schon nicht funktioniert...

Bei meinem Rundgang wurde ich immer wieder komisch beschaut, dabei hatte ich mich doch sogar extra herausgeputzt, ein Mysterium...

Anhang anzeigen 906715
Am Rückweg ging es dann über die Kartause Mauerbach...


Anhang anzeigen 906716

... wieder über Berg und Tal zur Wien (der Fluss)...

Anhang anzeigen 906717

...der mich nach Wien (die Stadt) und nach hause führte.


Edit: Bild vom Radl vergessen :rolleyes:

Anhang anzeigen 906735
Ich weiß schon, warum ich um die Jahreszeit nicht in den Wald fahre.
 
Heute gabs wieder ein paar Kilometer auf die Wanderschuhe.

DSCF0210.jpg

Zum Glück ist das Wanderwegenetz im Premiumbereich hier sehr eng.

DSCF0211.jpg

Und obwohl das Saarland sehr eng besiedelt ist, gibt es Wälder soweit man schauen kann.

DSCF0213.jpg

Schöne Allee.

DSCF0217.jpg

Die Bauern sind auch schon recht emsig. Mitwanderer gabs am Vormittag nur sehr wenige.

DSCF0218.jpg

Der Junge wird wohl nicht mehr ergrünen.

DSCF0220.jpg

Die Natur ist einfach wunderschön.

DSCF0224.jpg

Birken soweit das Auge reicht. Fast schon wie in Russland.

DSCF0234.jpg

Eine willkommene Abkühlung- zumindest demnächst, wenn es wärmer wird.

DSCF0235.jpg

Auch nach Mittag sehr wenige Wandersleut. Alles abs. Coronagerecht.

DSCF0238.jpg

Zum Abschluss noch das sog. Saarpolygon hoch oben auf einer Abraumhalde.
 
Zurück
Oben Unten