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Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Habe einen weiteren Spezl angefixt, so gings heut gleich wieder an die Isar zum graveln, diesmal mit meinem Walther Kriterium. Auch wenn es "nur" 28er Paselas sind, fuhr es sich wonderful. Mein derzeitiger Lieblingsallrounder, von täglichen ins Büro fahren über allgemeine Asphalttouren bis hin zum Schotterwege brettern, das Gerät mach einfach Laune.
Das Cube Nuroad vom Kollegen ist übrigens auch ein Wucht, so leicht und unglaublich komfortabel. Nur für mich heimlichen Schwaben viel zu tirrelevant, preislich gesehen.

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Ausfahrt vom Kaunertal hinab ins Inntal und zurück über die Dörfer (Teil I):

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Die Burg Berneck am Wegesrand. Mein Rückweg wird mich dann oben vorbei führen.

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Der Inn in Prutz. Hier unten ist schon sowas wie Frühling...

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Auch hier sind die Brücken grün.

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Ein Tiroler Stromhäusl (für @crispinus).

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Der erste steile Anstieg auf dem Rückweg.

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Das Ortszentrum von Kauns mit Köstlichkeiten der Region. Vermute ich zumindest.

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Mit der Burg Berneck auf Augenhöhe.

Weiter im Teil II.
 
Ausfahrt vom Kaunertal hinab ins Inntal und zurück über die Dörfer (Teil II):

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Unorte der Klassiker(ersatz)ausfahrten... Da muß ich jetzt rein.

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Der darauffolgende Tunnel hat immerhin Fenster.

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Nach den Tunneln war ich zurück im Schneeland.

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Kapelle der schmerzhaften Mutter in Nufels – wieder zu Hause.
 
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Irgendwie sieht dein Schaltwerk falsch aus. Das muss doch nicht so oder?

Das hängt an so einem Wolfstooth (Schaltaugenverlängerung). Hatte mich auch anfangs gewundert, dass das so weit nach vorne kippt, aber es ist die einzig mögliche Position und das Sram SW baut generell recht weit nach vorne. Ansonsten müsste ich eine weiter nach oben verlagerte Nasenposition in der Verlängerung einfeilen und anschließend die Kette etwas verlängern.
Da durch die Verlagerung des Schaltauges nach unten der Winkel zur Kette auch verändert wird, zieht es den Käfig etwas weiter nach vorne/ oben als optisch gewohnt.
Da es tadellos seinen Dienst verrichtet, lass ich es so. Funktion vor Optik/ Aufwand.

Edit: ein mieses Foto zur Untermauerung.
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Das hängt an so einem Wolfstooth (Schaltaugenverlängerung). Hatte mich auch anfangs gewundert, dass das so weit nach vorne kippt, aber es ist die einzig mögliche Position und das Sram SW baut generell recht weit nach vorne. Ansonsten müsste ich eine weiter nach oben verlagerte Nasenposition in der Verlängerung einfeilen und anschließend die Kette etwas verlängern.
Da durch die Verlagerung des Schaltauges nach unten der Winkel zur Kette auch verändert wird, zieht es den Käfig etwas weiter nach vorne/ oben als optisch gewohnt.
Da es tadellos seinen Dienst verrichtet, lass ich es so. Funktion vor Optik/ Aufwand.

Edit: ein mieses Foto zur Untermauerung.
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Und wozu hast du diese Verlängerung? Um größere Ritzel zu schalten?
 
Da ich bei den Sram Hebeln keine andere Option habe außer Sram Schaltwerke zu fahren und ich gerne ein 30er Ritzel zusammen mit einer Kompaktkurbel hätte, gabs nur diese Lösung.
Ich könnt es höchstens noch etwas entschärfen, indem ich die SW Schraube zur Justierung des Abstandes SW/Ritzel etwas heraus hineindrehe..
Werd ich mir bei Tageslicht nochmal anschauen, ob das so viel ausmacht
 
Da ich bei den Sram Hebeln keine andere Option habe außer Sram Schaltwerke zu fahren und ich gerne ein 30er Ritzel zusammen mit einer Kompaktkurbel hätte, gabs nur diese Lösung.
Ich könnt es höchstens noch etwas entschärfen, indem ich die SW Schraube zur Justierung des Abstandes SW/Ritzel etwas heraus hineindrehe..
Werd ich mir bei Tageslicht nochmal anschauen, ob das so viel ausmacht
Ich dachte, die modernen Schaltwerke schaffen das auch so?
 
Heute habe ich das erste mal das Specialissima wieder aus dem Winterschaf erweckt. Was soll ich sagen das fährt sich einfach geil. Da bin ich gleich mal einen bergigen 100er gefahren. War selbst erstaunt fast 1750hm waren dabei. Man, danach war ich ganz schon grau. Es war aber auch verdammt kalt und grau draußen, nix mit Frühling und so.

Ich kaufe ein o und möchte lösen:
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Höchster Punkt der Tour auf dem Bauernkamp:

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Und noch mal bei Kumpel Hermann vorbei
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Ich dachte, die modernen Schaltwerke schaffen das auch so?

Ne, das Schaltwerksröllchen ging am Ritzel an. Sonst wärs ja nicht so, wie es ist. Ob es an der ersten Generation der 10fach liegt oder dass die Käfige bisschen kürzer waren als bei den Nachfolgern, kann ich nicht sagen, meine anderen 10fach Srams fahre ich mit 53/39 und maximal 28 Zähnchen.
 
Zwischen Winter und Frühling konnte ich heute ein paar Stunden Wartezeit auf den Spuren von @DaleCannons Grenzerfahrungen verbringen. So ganz gelang es mir nicht den Streckenvorschlag abzufahren. Auf jeden Fall war es aber ein schöner Vorfrühlingstag in dieser Region.

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Du Herumtreiber! 👍
Warum hast du dich nicht mal gemeldet, ich hätte dich gerne ein Stück begleitet....
 
Hab mir am Wochenende einen 9x4-Speichen Laufradsatz gebaut. Kein Ahnung was das bringen soll, aber da lagen noch ein paar Felgen rum. Fährt sich jedenfalls unauffällig.
Das Einspeichen war etwas ... hm zeitaufwändig.

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Abendessen

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Betonpiste

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Grad noch geschafft

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Fuhrwerk und Straßburger Münsterblick

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Du Herumtreiber! 👍
Warum hast du dich nicht mal gemeldet, ich hätte dich gerne ein Stück begleitet....

Hab ein paarmal drüber nachgedacht, aber der Zeitplan war etwas unklar. Deshalb war es schwierig zu planen. Dein Streckenvorschlag hat mir aber sehr geholfen, auf schönen Wegen von Nidderau bis Ronneburg zu kommen. Dann musste ich leider aufs Tempo drücken.

Danke nochmal für deine Streckenplanung. In dieser Gegend war ich zum ersten Mal. Dazu kam dann noch das ungewöhnlich gute Wetter. War ein schöner Radwandertag in Deiner Region.
 
Hab mir am Wochenende einen 9x4-Speichen Laufradsatz gebaut. Kein Ahnung was das bringen soll, aber da lagen noch ein paar Felgen rum. Fährt sich jedenfalls unauffällig.
Das Einspeichen war etwas ... hm zeitaufwändig.

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Abendessen

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Betonpiste

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Grad noch geschafft

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Fuhrwerk und Straßburger Münsterblick

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Hab ein paarmal drüber nachgedacht, aber der Zeitplan war etwas unklar. Deshalb war es schwierig zu planen. Dein Streckenvorschlag hat mir aber sehr geholfen, auf schönen Wegen von Nidderau bis Ronneburg zu kommen. Dann musste ich leider aufs Tempo drücken.

Danke nochmal für deine Streckenplanung. In dieser Gegend war ich zum ersten Mal. Dazu kam dann noch das ungewöhnlich gute Wetter. War ein schöner Radwandertag in Deiner Region.

Schönes Gelände, wo du unterwegs warst . Aber sag mal , das ist ja eine Lenkerposition wie bei unseren holländischen Hochlenker-Freunden . Kann man damit sportlich fahren 😉
 
Kann man damit sportlich fahren 😉
Jetzt müsste man halt wissen, was sportliches Fahren ist ;)

Ich fahre und manchmal ist es sportlich und manchmal extremst sparsam.

Also neulich bin ich mit diesem Rad 100 Kilometer unter 5 Stunden gefahren.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4927369
Gestern flüchtete ich in der 30er-Zone mit 35 km/h vor dem verfolgenden KFZ.

Und meine Räder haben alle die gleiche Einstellung, mit der ich in den letzten 8 Jahren über 98.000 Kilometer gefahren bin.

Mit dieser Sitzposition bin ich letztes Jahr auf die Hornisgrinde gefahren:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4692441Und sogar wieder runter:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4692442
Oder einfach nur einen 22er Schnitt über 100km über die Felder:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4696993
Auch ist es mir möglich, etwas Training vorausgesetzt, mit einer solchen Lenkereinstellung über 50 km/h zu erzielen, in der Ebene, windstill.

Das silberne Rad hab ich mir zum gemütvollen Cruisen über die Feldwege gebaut, seit kurzem mit leichter Übersetzung. Um vor Corona in die Wälder zu flüchten.

Es ist das Frühlingsrad zu den Fahrzeugen, mit denen ich mich im Winter viele Kilometer gemacht habe. z.B. hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4890970

Aber sag mal , das ist ja eine Lenkerposition wie bei unseren holländischen Hochlenker-Freunden .

Meinst Du jetzt die Freunde mit den Damen-Rädern oder die mit den Steher-Rädern?
Bei beiden ist ja der Lenker oft höher als der Sattel :D

Und bei Dir so?
Von welchen Werten kannst Du uns von deinem sportlichen Fahren mit "sportlicher" Lenkereinstellung berichten?
 
Jetzt müsste man halt wissen, was sportliches Fahren ist ;)

Ich fahre und manchmal ist es sportlich und manchmal extremst sparsam.

Also neulich bin ich mit diesem Rad 100 Kilometer unter 5 Stunden gefahren.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4927369
Gestern flüchtete ich in der 30er-Zone mit 35 km/h vor dem verfolgenden KFZ.

Und meine Räder haben alle die gleiche Einstellung, mit der ich in den letzten 8 Jahren über 98.000 Kilometer gefahren bin.

Mit dieser Sitzposition bin ich letztes Jahr auf die Hornisgrinde gefahren:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4692441Und sogar wieder runter:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4692442
Oder einfach nur einen 22er Schnitt über 100km über die Felder:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4696993
Auch ist es mir möglich, etwas Training vorausgesetzt, mit einer solchen Lenkereinstellung über 50 km/h zu erzielen, in der Ebene, windstill.

Das silberne Rad hab ich mir zum gemütvollen Cruisen über die Feldwege gebaut, seit kurzem mit leichter Übersetzung. Um vor Corona in die Wälder zu flüchten.

Es ist das Frühlingsrad zu den Fahrzeugen, mit denen ich mich im Winter viele Kilometer gemacht habe. z.B. hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4890970



Meinst Du jetzt die Freunde mit den Damen-Rädern oder die mit den Steher-Rädern?
Bei beiden ist ja der Lenker oft höher als der Sattel :D

Und bei Dir so?
Von welchen Werten kannst Du uns von deinem sportlichen Fahren mit "sportlicher" Lenkereinstellung berichten?

Ich kann mir denken, dass Dich solche Nachfragen gelegentlich nerven.

Aber: Ich musste auch wieder herzhaft schmunzeln, als ich deinen neuen silbernen „Blitz“ auf dem ersten Foto gesehen habe. Nun weiß ich als fleißiger Mitleser längst, dass Du hier sicher zu den Vielfahrern zählst, und vor allem auch ohne Rad tolle Bilder machst.

Doch Deine Sitzposition ist halt schon sehr eigen und der Optik des Untersatzes nicht gerade zuträglich - jeder Körper hat halt eigene Forderungen, die einfach vorgehen - und je oller desto doller. Kurz: schmunzeln hilft.

Am besten Du schmunzelst einfach über solche Kommentare zur Sitzposition und wer will einfach über eben diese.

Apropos: Ich bin kürzlich wieder sehr sportlich angezogen mit meinem 8km/h Lauftrott (böse Zungen behaupten, ich walke schon) durch den Wald getrabt. Da rennt doch so ein Ahnungsloser in gefühlt doppeltem Tempo an mir vorbei und hat noch nicht mal Laufklamotten an 😤... Sachen gibts 😉
 
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Jetzt müsste man halt wissen, was sportliches Fahren ist ;)

Ich fahre und manchmal ist es sportlich und manchmal extremst sparsam.

Also neulich bin ich mit diesem Rad 100 Kilometer unter 5 Stunden gefahren.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4927369
Gestern flüchtete ich in der 30er-Zone mit 35 km/h vor dem verfolgenden KFZ.

Und meine Räder haben alle die gleiche Einstellung, mit der ich in den letzten 8 Jahren über 98.000 Kilometer gefahren bin.

Mit dieser Sitzposition bin ich letztes Jahr auf die Hornisgrinde gefahren:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4692441Und sogar wieder runter:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4692442
Oder einfach nur einen 22er Schnitt über 100km über die Felder:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4696993
Auch ist es mir möglich, etwas Training vorausgesetzt, mit einer solchen Lenkereinstellung über 50 km/h zu erzielen, in der Ebene, windstill.

Das silberne Rad hab ich mir zum gemütvollen Cruisen über die Feldwege gebaut, seit kurzem mit leichter Übersetzung. Um vor Corona in die Wälder zu flüchten.

Es ist das Frühlingsrad zu den Fahrzeugen, mit denen ich mich im Winter viele Kilometer gemacht habe. z.B. hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4890970



Meinst Du jetzt die Freunde mit den Damen-Rädern oder die mit den Steher-Rädern?
Bei beiden ist ja der Lenker oft höher als der Sattel :D

Und bei Dir so?
Von welchen Werten kannst Du uns von deinem sportlichen Fahren mit "sportlicher" Lenkereinstellung berichten?

danke für die Ausfürlichkeit . aber es hätte auch ein einfaches ja , kann man auf meine einfache Frage gereicht . :daumen:
 
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