• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Unser Standardprogramm nach der IVV: Weltkulturerberunde am Semmering.
60km, 1800HM, 7h unterwegs, 4.5h in Bewegung, wir fahren quasi in Zeitlupe.

Also loos, Kreuzberg
20200819_100613.jpg


Wir wollen runter in den Ädlitzgraben und dann wieder hoch zum Südbahnhotel.
20200819_101255.jpg

20200819_105804.jpg


Mal nach dem Wetter gucken.
20200819_105936.jpg


Und nach dem Panhans
20200819_110654.jpg

Die Panoramaloipe und die Abfahrt nach Prein erspare ich euch ebenso wie den höhenmeterintensiven Abstecher zur Speckbacher Hütte.
Es geht übel hoch zu meiner Lieblingsbank.
20200819_143750.jpg


Das isse.
20200819_143928.jpg


Über Umwege nochmal rauf
20200819_145123.jpg

Und dann runter nach Reichenau auf ein Eis
20200819_154712.jpg

Und jetzt nur noch flott auf den Kreuzberg.
Nochmal "schnell" 400hm auf 5km, hüstel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Fun-BMX-MTB bin ich am Abend gleich in den ersten Feldweg eingebogen.

01.JPG


Da waren wieder neue Ausblicke ...

02.JPG


... und Einblicke in verborgene Wasserlandschaften.

03.JPG


Mit dem 22er 1x8 Antrieb ...

04.JPG


... wurde es nie zu schnell für malerische Momente.

05.JPG


@Axxl70 Schöne Bilder vom Starnberger See. Da werden Erinnerungen wach und wie oft bin ich von Laim nach Grünwald hier vorbei gefahren, vor 18 Jahren ist genau dieser Reifen schon an dieser Stelle gerollt:
https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/img_20200819_191506-jpg.827509/Gestern Isar heute Kinzig.

06.JPG


Mit Sonnenuntergang war heut nix, nur der Blick nach Westen zur nächsten Regenfront.

07.JPG


Dann war es sehr schnell dunkel. Wie üblich biege ich intuitiv ab, was sich zur Nachtfahrt mit einigen Kilometern über Schotterpiste auswächst. Mit dem Fat Albert kein Problem.

08.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Fun-BMX-MTB bin ich am Abend gleich in den ersten Feldweg eingebogen.

Anhang anzeigen 827598

Da waren wieder neue Ausblicke ...

Anhang anzeigen 827599

... und Einblicke in verborgene Wasserlandschaften.

Anhang anzeigen 827600

Mit dem 22er 1x8 Antrieb ...

Anhang anzeigen 827601

... wurde es nie zu schnell für malerische Momente.

Anhang anzeigen 827602

@Axxl70 Schöne Bilder vom Starnberger See. Da werden Erinnerungen wach und wie oft bin ich von Laim nach Grünwald hier vorbei gefahren, vor 18 Jahren ist genau dieser Reifen schon an dieser Stelle gerollt:
https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/img_20200819_191506-jpg.827509/Gestern Isar heute Kinzig.

Anhang anzeigen 827597

Mit Sonnenuntergang war heut nix, nur der Blick nach Westen zur nächsten Regenfront.

Anhang anzeigen 827603

Dann war es sehr schnell dunkel. Wie üblich biege ich intuitiv ab, was sich zur Nachtfahrt mit einigen Kilometern über Schotterpiste auswächst. Mit dem Fat Albert kein Problem.

Anhang anzeigen 827604
Da haben wir ja Plätze getauscht! Früher war ich öfter an der Kinzig unterwegs. Von Steinau über Schlüchtern rauf nach Bad Brückenau und über den Erlebnispark wieder heim zur Schwiegermutter :). Schöne kleine 50km Runde mit traumhaften Ausblicken. :daumen:
 
Da haben wir ja Plätze getauscht! Früher war ich öfter an der Kinzig unterwegs. Von Steinau über Schlüchtern rauf nach Bad Brückenau und über den Erlebnispark wieder heim zur Schwiegermutter :). Schöne kleine 50km Runde mit traumhaften Ausblicken. :daumen:
Nur nominell, weil das die andere Kinzig (Main) ist. Die beschriebenen Ausblicke kenn ich daher noch nicht.
Lustig ist, dass diese bei Hanau in den Main mündet während die hiesige Kinzig (Rhein) 200 Kilometer südlich durch das Hanauerland und in den Rhein fließt.

Anfangs bin ich in München noch mit dem MTB und 26 Zoll Grongbrie gefahren - pro Ausfahrt mehrere Platten - weswegen ich dann auf 2 Zoll Bereifung umgestiegen bin.
Weil es mit dem Rennrad es erst ab Starnberg Spaß gemacht hat, bin ich das dort nicht mehr gefahren.

Wie kommst Du in München mit dem Rennrad zurecht?
 
Nur nominell, weil das die andere Kinzig (Main) ist. Die beschriebenen Ausblicke kenn ich daher noch nicht.
Lustig ist, dass diese bei Hanau in den Main mündet während die hiesige Kinzig (Rhein) 200 Kilometer südlich durch das Hanauerland und in den Rhein fließt.

Anfangs bin ich in München noch mit dem MTB und 26 Zoll Grongbrie gefahren - pro Ausfahrt mehrere Platten - weswegen ich dann auf 2 Zoll Bereifung umgestiegen bin.
Weil es mit dem Rennrad es erst ab Starnberg Spaß gemacht hat, bin ich das dort nicht mehr gefahren.

Wie kommst Du in München mit dem Rennrad zurecht?
Ah, zwei Kinzige? Witzig.
Also ich hatte es mir in der Stadt schlimmer vorgestellt. Aktuell gibt es sehr viele neue Radwege in der Stadt und Fahrradstraßen. Meist fahre ich entweder Richtung Ismaning, das ist von mir aus sehr entspannt der Isar entlang, oder in die andere Richtung, ebenfalls Isar Richtung Tierpark und dann nach Sueden, ab Grünwald wird es bereits sehr ländlich. Die Gegend zwischen Grünwald bzw Pullach und den Seen (Starnberger-, Ammer-, Tegern-, Schliersee) gefällt mir sehr gut. Ruhige kleine gewundene Strassen mit schönem Auf und Ab. Mit dem @Seblog fahre ich ab Hohenlinden Kreise rund um Ebersberg, ebenfalls eine schöne Rennradgegend.
 
Heute war das Look an der Reihe mit Freigang. Beim Losfahren noch unschlüssig, wohin ich eigentlich will, merkte ich schon, egal wohin ich fahre, das Ross will schnellst möglich von der Leine gelassen werden. Ruhig aber schon am Warmlaufen gings durch die Agglo raus aufs Land. Ordentlich Druck auf die Pedale geben und los gehts. Es ist zwar eine, für mich, eher Flachlandübersetzung draufgeschraubt aber egal, schauen wir ob wir den Frienisberg raufkommen.
Fotor_159792743442351.jpg

Jup ist gegangen und das doch noch problemlos, leider gings nicht mehr weiterhoch, die noch zusehende Erhöhung ist dann wiedermal was fürs Surly. Auf dem Berg angekommen wusst ich nun aber nicht wo weiter. Ach hat der Sisyphus ein Glück kommt er nie oben an und muss sich dann Gedanken machen "und was jetzt?". Zwei Abfahrten eine Kurz und nicht so der Wahnsinn, die andere bin ich gerade hochgekommen, nehmen wir. Ratsch machts am Ergo vorne und die Kette hinten gleitet direkt aufs kleinste Ritzel. Und runter gehts, 65 steht auf dem Tacho und noch eine Kurve, bevor ich wieder im Dorf bin, also Bremsen leicht anziehen, Körper kurz aufrichten und als Bremsfallschirm nutzen und rein in die Kurve und ins Dorf.
Um gleich den nächsten Anstieg zu nehmen um aus dem Dorf zu kommen.
IMG_20200820_150314_5.jpg

Oben angekommen gibts eine kurze Pause und das Ross und der Fahrer blicken in die Ferne zum Jura, beide erkennen den Fernsehdurm beim Col du Chasseral. Es kommt die Frage auf, ob wir den dieses Jahr noch in Angriff nehmen. Wie gerne würde ich diesen Pass doch wiedermal fahren, wo ich mich dort doch schon zu Hause fühle, Kindheitserinnerungen kommen. Wie gerne würde ich sie mit dem Look teilen. Aber erst gibts eine neue Kassette. So beide sind ausgeruht und so können wir uns in die nächste Abfahrt stürzen. Danach gehts über Umwege zurück nach Bern.
IMG_20200820_155457_4.jpg

Einer davon führte durch Rapperswill. Hier habe ich meine ersten 7 Jahre auf dieser rasenden Steinkugel verbracht. Sieht noch so aus, wie ichs verlassen habe.
Jetzt haben sich Ross und Fahrer eine Dusche verdient.
 
Da haben wir ja Plätze getauscht! Früher war ich öfter an der Kinzig unterwegs. Von Steinau über Schlüchtern rauf nach Bad Brückenau und über den Erlebnispark wieder heim zur Schwiegermutter :). Schöne kleine 50km Runde mit traumhaften Ausblicken. :daumen:
Mensch Axel, das ist eine andere Kinzig. Sei nicht so verpeilt. das macht mir Angst :eek:
 
Nach drei Wochen mit nur kurzen Runden für Alltagswege hab ich endlich mal Zeit gehabt das Surly intensiv zu testen.
Am Vormittag ging es mit dem Sohn im Sitz die Isar runter und rauf auf Münchens höchsten Berg. Da hab ich auch erspäht, dass auf dem Berg danaben schon das nächste windrad aufgebaut wird, sehr schön 👍
DSC_2314.JPG

Oben hat der Bordmechaniker noch schnell ein paar Schrauben nachgezogen und den Luftdruck überprüft. 3 Bar - passt ganz gut. Reifen sind mittlerweile Schwalbe G One mit Reflexstreifen, @claire hatte ja mal nach StVO-Konformität gefragt und ich hab die recht günstig fast neu in den Kleinanzeigen gefunden. Rollen auf jeden Fall besser als diem Smart Sam, die OEM dabei waren.
DSC_2313.JPG


Nachmittags gings dann nochmal ohne Kind nach Süden die Isar rauf, erst gemütlich auf Schotter, nach Grünwald dann auf die "Trails", die zur einen Hälfte noch ziemlich schlammig vom Hochwasser waren, zur anderen Hälfte sehr sandig. Beides geht gut und da merkt man den großen Vorteil von Scheibenbremsen. Nix schleift, immer volle bremskraft.
DSC_2319.JPG
Das Hochwasser hat noch mehr Wurzeln und Steine frei gelegt. Bei so holprigen Wegen, also geschätzt bei Hindernissen von 5cm und mehr, und das durchgängig hintereinander, kommt so ein Rad aber an die Grenzen. Das macht dann nur noch mit Federung Spaß glaube ich.

Auf dem Rückweg ging es dann den Berg hoch nach Grünwald, von da rüber auf die linke Seite der Isar und flott zurück in die Stadt.
Noch eine Pause unter der Großhesseloher Brücke mit Cola, Breze und Snickers (Foto vergessen) ging es dann wieder heim.
Fazit: bergauf geht auch mit viel Beladung gut. Schotter eh super, auch einfache Trails mit Sand und Matsch gehen problemlos. Nur sehr grobes Terrain wird unbequem oder irgendwann nur noch mit Tragen passierbar.
Aber dafür hab ich das Rad auch nicht gekauft.
 
Mensch Axel, das ist eine andere Kinzig. Sei nicht so verpeilt. das macht mir Angst :eek:
[/QUOTE]
Keine Sorge, alles gut, Geographie ist bei mir selektiv ausgeprägt und dass es zwei Kinzige gibt, war mir neu.
 
Das Sportgerät wurde heute mal wieder belastet.
Da ich beschlossen habe nur alleine zu fahren, sind Sprints gar nicht mehr so wichtig.
Mit knapp ü50 in der windstillen Ebene war ich zufrieden und hab die Rakete wieder in den Hanger gestellt.
Wird ja nicht schlecht.

03.JPG


02.JPG


04.JPG
 
So, heut ging dort weiter, wo ich beim letzten mal wg. akutem Luftverlust im Hinterreifen umkehren musste. Wg. der abartigen Schwüle und Temperaturen zwischen 31°C (im kühlen Forst) und 36°C (in der Savanne) hab ich nun auch keine Lust viel zu schreiben. Es gibt einfach nur ein paar Bilder, quasi wie in einem stationären Stummfilm!
100km hatte ich angepeilt, aber bei 85km war dann Feierabend. Flasche leer. Habe fertig. Basta.

unbenannt-2389.jpg
unbenannt-2391.jpg
unbenannt-2393.jpg
unbenannt-2395.jpg
unbenannt-2396.jpg
unbenannt-2397.jpg
unbenannt-2398.jpg
unbenannt-2399.jpg
unbenannt-2400.jpg
unbenannt-2401.jpg
 
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDcvNTA3NzYwLXo0MHBrdGxlNGR3Yy0yMDA4MjJfMjQwNy1sYXJnZS5qcGc.jpg

Gestern haben wir uns einen amerikanischen Nachmittag gemacht, wenigsten s was das Fahrmaterial anbelangt. Es war mal an der Zeit die CAADs gemeinsam laufen zu lassen.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDcvNTA3NzYxLW1pbGNidzBmZWx0Yy0yMDA4MjJfMjQwOS1sYXJnZS5qcGc.jpg

Damit uns die Coladosen auf unserer Runde in und ums Kinzigtal, ausgehend von @DaleCannon s Homebase nicht davon fliegen hatten wir einen französischen Stahlanker mit im Feld. Der Franzos mit @Bastlwastl , in grün der @Lion-of-Judah , schwarz unser Capitian de Route und meine bekannte Kaffè-Macchina.
507762-7eecmb95vrhv-200822_2410-large.jpg

Wie das leider manchmal so ist auf guten Runden, 81 km und 560 hm standen auf der Uhr, waren wir derart vom Fahren gefesselt daß die Photos erst am Ende der Tour entstehen konnten. Davor waren wir etwas mit Hügeln beschäftig später wurden wir von gediegenem Gegenwind im Kinzigtal bespaßt. Der kam zuverlässig so, daß jeder etwas davon hatte, verstecken war nicht drin ;-) Aber immerhin konnten wir die Startzeit so hindeichseln, daß wir nichts vom morgendlichen Regen abbekommen haben. War 'ne Klasse Runde bei der wir im nachhinein bei Kaffee & Äppler noch prächtig und ausgiebig übers Forum ablästern konnten und die bekannten, allfälligen Details besprechen konnten. Danke nochmal an unseren Captain & das ganze kleine Team. Solche Samstagnachmittage sind formidabel ;-)
 
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDcvNTA3NzYwLXo0MHBrdGxlNGR3Yy0yMDA4MjJfMjQwNy1sYXJnZS5qcGc.jpg

Gestern haben wir uns einen amerikanischen Nachmittag gemacht, wenigsten s was das Fahrmaterial anbelangt. Es war mal an der Zeit die CAADs gemeinsam laufen zu lassen.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDcvNTA3NzYxLW1pbGNidzBmZWx0Yy0yMDA4MjJfMjQwOS1sYXJnZS5qcGc.jpg

Damit uns die Coladosen auf unserer Runde in und ums Kinzigtal, ausgehend von @DaleCannon s Homebase nicht davon fliegen hatten wir einen französischen Stahlanker mit im Feld. Der Franzos mit @Bastlwastl , in grün der @Lion-of-Judah , schwarz unser Capitian de Route und meine bekannte Kaffè-Macchina.
507762-7eecmb95vrhv-200822_2410-large.jpg

Wie das leider manchmal so ist auf guten Runden, 81 km und 560 hm standen auf der Uhr, waren wir derart vom Fahren gefesselt daß die Photos erst am Ende der Tour entstehen konnten. Davor waren wir etwas mit Hügeln beschäftig später wurden wir von gediegenem Gegenwind im Kinzigtal bespaßt. Der kam zuverlässig so, daß jeder etwas davon hatte, verstecken war nicht drin ;-) Aber immerhin konnten wir die Startzeit so hindeichseln, daß wir nichts vom morgendlichen Regen abbekommen haben. War 'ne Klasse Runde bei der wir im nachhinein bei Kaffee & Äppler noch prächtig und ausgiebig übers Forum ablästern konnten und die bekannten, allfälligen Details besprechen konnten. Danke nochmal an unseren Captain & das ganze kleine Team. Solche Samstagnachmittage sind formidabel ;-)

Dein Saeco Cannondale gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Aber auch das Schwarze und das Grüne machen eine gute Figur. Ich glaube ich bräuchte so eins auch noch mal in meiner Rahmenhöhe mit kurzem Oberrohr (falls es das überhaupt gab).
 
Dein Saeco Cannondale gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Aber auch das Schwarze und das Grüne machen eine gute Figur. Ich glaube ich bräuchte so eins auch noch mal in meiner Rahmenhöhe mit kurzem Oberrohr (falls es das überhaupt gab).
Das sind alle drei ganz feine Feilen die auf Abschnitten mit aufgeplatztem Asphalt unverhohlen ihre Cannondale Advanced Aluminium Design Stiffness ausspielen ;-) Aber sie gehen voran & das geschmeidige SLX-Peugeot ist auch eine Augenweide und wie es scheint auch eine Fahrfreude.
Kein Wunder .... French Connection ... I wanna take you higher ;-)
 
Dein Saeco Cannondale gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Aber auch das Schwarze und das Grüne machen eine gute Figur. Ich glaube ich bräuchte so eins auch noch mal in meiner Rahmenhöhe mit kurzem Oberrohr (falls es das überhaupt gab).
Das (Gift)grüne ist übrigens ein CAAD12, die vorletzte Generation. Macht schon mächtig Spaß die Büchse
DSC_1754.JPG
 
Zurück
Oben Unten