Sonne_Wolken
Klassikerfee
...was denn hier los? Thread der spät-entschlossenen Rennen-Fahrer? Meine ersten Hobby-Rennen, damals noch MTB, waren so um 1995, da war ich 22 Jahre alt. Meine ersten Straßenrennen waren noch mal rund drei Jahre später... Und erfolgreich, na ja, mehr oder weniger... das hatte auch noch mal 2 oder drei Jahre gedauert. Ich stand also erst mit ca. 27 Jahren das erste mal auf dem Podest...
Was @Bianchi-Hilde da schrieb, kann ich so 1:1 unterschreiben. Rennen-fahren lernt man am besten... durch Rennen fahren. Mit der "Hilde" bin ich wohl auch das ein oder andere Rennen gefahren... ich war im Gegensatz zu ihm aber nie auf der Bahn aktiv.
Mein erstes Rennen war im Sommer 1979. Da war ich 14. 1992 mit gerade mal 27 war dann die Luft schon raus. Danach bin ich nur noch Jedermannrennen "Just for Fun" gefahren. Gewonnen habe ich nie ein Rennen. Habe lieber Andere in die richtige Position gebracht. Hatte im Rennen meistens einen guten Überblick und wusste wann man Lücken zufahren musste. Konnte schon damals lange im Wind fahren und Tempoarbeit machen. Was ich überhaupt nicht konnte war sprinten. Dafür war ich, auch wenn man mir das Heute nicht mehr ansieht, ganz gut in den Bergen. Nur gegen die absoluten Bergflöhe hatte ich da natürlich aufgrund meiner Größe keine Chance.