• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Naja, damals fuhr man Schlauchreifen. Welche Überlegung, das zu ändern gäbe es da? Alles, was einen zu Clinchern bringen könnte, würde einen zu Klickpedalen, Brems-Schaltgriffen, Dual-Pivot-Bremsen, 12 oder 13s Schaltungen usw. bringen. Kann man alles machen, hat auf diesen Veranstaltungen aber nichts zu suchen.
Bist du nicht mit Clinchern gefahren in Gaiole letztes Jahr?
🤔😎

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Naja, damals fuhr man Schlauchreifen. Welche Überlegung, das zu ändern gäbe es da? Alles, was einen zu Clinchern bringen könnte, würde einen zu Klickpedalen, Brems-Schaltgriffen, Dual-Pivot-Bremsen, 12 oder 13s Schaltungen usw. bringen. Kann man alles machen, hat auf diesen Veranstaltungen aber nichts zu suchen.
HELME vergessen

stimmt. Die sind ja erlaubt, gehören meiner Meinung nach auch nicht in das Bild der Veranstaltung. Die stören das Bild deutlich mehr als Clincher. Das Sicherheitsbedürfnis vieler Menschen kann ich allerdings nachvollziehen. Ich denke, die Orga fänd es auch schöner ohne, das zu verbieten könnte versicherungstechnisch sehr schwierig werden.

Es ist ja so: mit Schlauchreifen die eroica schotterpisten fahren funktioniert nur mit sehr hochwertigen und die kosten teilweise über 100€. Und kaputt gehen die auch, also mindestens 1 Ersatzschlauchreifen mitschleppen. Mir ist das einfach zu teuer. Bei einer reinen Strassenbelag tour würde ich es auch mit schlauchreifen machen.
Und dann sind da noch die eroica anfänger mit schlauchreifen, ohne ersatz und kaum Ahnung vom richtigen wechseln eines schlauchreifens. Denen würde ich immer guten Gewissens Drahtreifenfelgen beim ersten mal empfehlen.

stimmt. Die sind ja erlaubt, gehören meiner Meinung nach auch nicht in das Bild der Veranstaltung. Die stören das Bild deutlich mehr als Clincher. Das Sicherheitsbedürfnis vieler Menschen kann ich allerdings nachvollziehen. Ich denke, die Orga fänd es auch schöner ohne, das zu verbieten könnte versicherungstechnisch sehr schwierig werden.
Dann fahren wir alle mit alten (sehr alten) Sturzringen oder ganz ohne damit das Bild stimmt. Dann wird es schwierig, wenn ich mir einen neuen Sturzring von gusti leder (ja gibt es, Gruß an Josef!) besorge. Ist der dann auch verpönt, weil neu aber im alten Stil?
Wenn sich die Puristen-Regeln durchsetzen sollten, dann wird es gür die kleineren Veranstaltungen schwierig Nachwuchs zu finden. Aber in Galiole wäre vielleicht etwas weniger los. Schwieriges, aber altes Thema.

ich finde ja, die Veranstaltungen sollten sich nich allzu ernst nehmen, das tun die Teilnehmer ja auch nicht; dann kann man auch die Turnschuhquote ertragen - was bei Stürzen allemal sicherer als Hakenpedale ist. Am Helm wird es ja offenbar, niemand will zahlende kundschaft (unnötigen) Risiken aussetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt an meinem Urlaubsrad zu schrauben, bin ich heute lieber mit dem Eingangrad losgezogen und hatte somit einen wunderbaren Tag. 😊

Los ging es morgens mit dem RE1 von Charlottenburg nach Wusterwitz, um von dort (zumindest teilweise) mal auf einer anderen Strecke zurück nach Hause zu radeln.

Zunächst ging es über Kirchmöser West nach Plauen, dann über Heidekrug nach Brandenburg an der Havel, um schließlich nördlich der Havel, einer bereits bekannten Strecke über Klein Kreutz, Roskow, Zachow, Ketzin, Falkenrehde, Paaren, Marquardt, Bornim nach Potsdam zu radeln und von dort über Babelsberg auf dem Königsweg nach Zehlendorf und nach Steglitz (also nach Hause) zu radeln.

Eine wirklich sehr schöne Tour von knapp 100 km (mit der Fahrt zum Bahnhof), welche ich dieses Mal wieder nach der Windrichtung (also hauptsächlich mit Rückenwind) ausgewählt hatte. ;)

Es folgt die unumgängliche Dokumentation in Bildern:

DSC_0411.JPG
DSC_0413.JPG
DSC_0415.JPG
DSC_0416.JPG
DSC_0418.JPG
DSC_0420.JPG
DSC_0422.JPG
DSC_0424.JPG
DSC_0426.JPG
DSC_0427.JPG

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Zunächst ging es über Kirchmöser West nach Plauen, dann über Heidekrug nach Brandenburg an der Havel, um schließlich nördlich der Havel, einer bereits bekannten Strecke über Klein Kreutz, Roskow, Zachow, Ketzin, Falkenrehde, Paaren, Marquardt, Bornim nach Postdam zu radeln und von dort über Babelsberg auf dem Königsweg* nach Zehlendorf und nach Steglitz (also nach Hause) zu radeln.

Eine wirklich sehr schöne Tour von knapp 100 km (mit der Fahrt zum Bahnhof), welche ich dieses Mal wieder nach der Windrichtung (also hauptscählich mit Rückenwind) ausgewählt hatte. ;)

Es folgt die unumgängliche Dokumentation in Bildern:

Anhang anzeigen 1665749Anhang anzeigen 1665750Anhang anzeigen 1665751Anhang anzeigen 1665752Anhang anzeigen 1665753Anhang anzeigen 1665754Anhang anzeigen 1665755Anhang anzeigen 1665757Anhang anzeigen 1665758Anhang anzeigen 1665759
IMG_6344.jpg

*Königsweg = Für mich die schönste Strecke um von Zehlendorf nach Babelsberg
bzw. von Berlin nach Potsdam zu fahren ... – oder wie in deinem Fall vice versa.

Bildschirmfoto 2025-08-24 um 18.56.52.png

Zuletzt bearbeitet:
Eine wirklich sehr schöne Tour von knapp 100 km (mit der Fahrt zum Bahnhof), welche ich dieses Mal wieder nach der Windrichtung (also hauptscählich mit Rückenwind) ausgewählt hatte. ;)
Hui, da wäre ich gerne auch mal mitgefahren.
Sehr schöne Gegend dort.....

Welch Übersetzung fährst Du denn de, 44 / 17 ?

Dann fahren wir alle mit alten (sehr alten) Sturzringen oder ganz ohne damit das Bild stimmt. Dann wird es schwierig, wenn ich mir einen neuen Sturzring von gusti leder (ja gibt es, Gruß an Josef!) besorge. Ist der dann auch verpönt, weil neu aber im alten Stil?
Wenn sich die Puristen-Regeln durchsetzen sollten, dann wird es gür die kleineren Veranstaltungen schwierig Nachwuchs zu finden. Aber in Galiole wäre vielleicht etwas weniger los. Schwieriges, aber altes Thema.
Es müssen ja nicht alle Veranstaltungen die gleichen Regeln haben.

Schade. :(
Also nicht nur, dass das nicht geahndet wird, sondern viel mehr, dass Leute hier das Reglement unterlaufen. Entweder richtig oder gar nicht.
Ich muss mir nichts vorwerfen. Mein Rad ist aus der Mitte der 80er, es hat Wäscheleinen an den Bremsen, Hakenpedale mit Riemen, nicht-indexierte Schalthebel am Unterrohr. Und das ist doch das Entscheidende: die Strecke mit einem solchen Fahrrad zu bewältigen.
Folgerichtig ist eine dem Zeitraum entsprechende Kleidung lediglich empfohlen. Aber auch da muss ich mir nichts vorwerfen: ich habe am Freitagnachmittag vergeblich nach einem Trikot von Bauer, Heidemann oder Meister gesucht.
IMG_0149.jpeg

So etwas zum Beispiel

Weil jedoch die größten Marktbeschicker aus Frankreich und Italien kamen, waren dort nur landesübliche Trikots zu finden. Also habe ich zu meinem altgedientem „neuzeitlichem“ Trikot gegriffen.
Gruß, Roland

Schau mal die Bianchi-Kataloge aus den 80ern an.
Clincher waren schon Mitte Achtziger an günstigeren Rennrädern betriebliche Übung:

Felge Standardausstattung Bianchi 910 S (Shimano 600,6-fach) und Bianchi 915 (Victory), beide mit Wäscheleinen und Hakenpedalen:
https://velobase.com/Pages/ViewComp...5-49EA-97C9-A692B39A2EC4&Enum=107&AbsPos=4885
Angabe laut velobase: Early 1980's

Wurde so von mir 1986 gekauft und gefahren, Bereifung damals war Michelin Select, nahezu baugleich mit dem aktuellen Michelin Dynamic Classic.

Hier mal eine "Superchampion"
Angabe laut velobase: Years: 1979 - 1980's
https://velobase.com/Pages/ViewComp...C-47DE-B576-AC7112F98838&Enum=107&AbsPos=5218

Clincher geht aber auch noch früher:
https://velobase.com/Pages/ViewComp...6-410A-81CA-06C9E4186CBF&Enum=107&AbsPos=5200
Angabe laut velobase: Early 1970's

Habe in den frühen Achtzigern meine ersten Rennrad Laufradsatz gekauft:
Ambrosio Clincher-Felgen und Shimano 105 Naben.

Bin noch keinen einzigen Meter auf Schlauchreifen gefahren.

Zurück