An einem freien Tag bei schönem Wetter eine 100 km-Tour mit einem Klassiker, was gibt es Besseres?!
Nach einer Zugfahrt (mit dem RE4 ab Berlin Hbf.) welche mich nach Rathenow führte, sollte es zunächst nordöstlich nach Stechow gehen, ich Dussel nahm an einem Kreisverkehr kurz hinter Rathenow jedoch die falsche Abfahrt, welche mich dann südöstlich nach Spolierenberg führte. Dort bemerkte ich meinen Irrtum und fuhr somit Richtung Nordost (über Bamme und Nennhausen), um wieder auf die geplante Strecke zurückzukommen. Landschaftlich hatte sich der Umweg durchaus gelohnt.
Teilweise auf dem Havellandradweg ging es dann über Kotzen, Kriele, Senzke, Pessin, Selbelang, Ribbeck, an Berge und Lietzow vorbei nach Nauen, dann nach Bredow-Luch, Bredow-Vorwerk, Brieselang, Finkenkrug, Falkensee bis Spandau, wo ich mir ein leckeres Eis gegönnt habe. Über Westend, Grunewald und Schmargendorf ging es danach nach Hause.
An Belag war heute fast alles dabei, was man sich so vorstellen kann:
Glatter Teer, Rauher Teer, Knochensteine, Betonplatten (noch aus DDR-Zeiten), verschiedene Arten von Kopfstein, Waldweg, Feldweg, Schotterweg, Sandweg ... habe ich was vergessen?
Aufgrund des Umweges betrug die Streckenlänge dann ca. 100 (anstatt 90) km (zuzüglich der Fahrt zum Hbf).
Alles in allem war es wieder mal eine richtig schöne Ausfahrt.
Ach ja, welches Rad kam zum Einsatz?
Heute durfte das Elvish die Brandenburger Landschaft mal wieder zu Gesicht bekommen.
Hier nun wie immer ein paar Fotos: