• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Dann braucht es aber eine Thermotrinkflasche, damit keine lauwarme Teesuppe entsteht.
Hab so ne Camelbak Isolierflaschen. Und das kam ja auch aus einer ganzen Kühlschranknacht. Hab ausser Minze Rohrzucker und noch Limette rein getan. Und ein paar Körnchen Salz.
War sozusagen ein alkoholfreier Mojito.?
Danke für die Anregung.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Nimm er gelbe. Es gibt spezielle Antireflextionsbeschichtungen. Frag Mal einen Optiker, der sich mit Sport- oder Autofahrerbrillen auskennt.
Die gelben von Oakley habe ich gerne an düsteren Wintertagen getragen früher. Gibts die überhaupt noch? Später wurde nämlich für dieses Zweck die Persimmon erfunden, die hab ich auch noch.
 
Die gelben von Oakley habe ich gerne an düsteren Wintertagen getragen früher. Gibts die überhaupt noch? Später wurde nämlich für dieses Zweck die Persimmon erfunden, die hab ich auch noch.
Mein Vorschlag: der Optiker. Der hat das gelernt wie ich das Wirtschafts- und Kommunikationshandwerk und du das Radrennfahr- und Lehrhandwerk. Das klappt bestimmt. :)
 
Noch vor der sonntäglichen Tageshitze....
20200628_085306.jpg
 
Erste kleine Fahrt, ohne Trinkflasche, also im 20er Bereich nach Roy ;), mit dem Gazelle Model Piet de Wit. Nun, der Rahmen hat denke ich schon einiges erlebt, u. a. die Eroica. Ich sehe dieses Rad denn auch eher nicht als Arbeitsmaschine zum Kilometerbolzen.

Bei mir gab es dann einen niedrigkostigen Wiederaufbau. Statt Dura Ace laut Bapperl Suntour Cyclone Mark II Schaltwerk, Bremskörper, Schalthebel und Suntour Sprint Umwerfer statt des vorhandenen Cyclone Umwerfers, da es diese nicht für Anlötsockel gab. Die Bremsen harmonieren gut und wirksam mit den 105er Wäscheleinenhebeln mit besserer Übersetzung.

Gazelle rot.jpg



Was noch fehlt, ist ein LRS mit Suntournaben! Zur Probefahrt habe ich daher mal die nicht so gute Ersatzreserve reingemacht. Lenkerband sah in der Packung recht passend aus, gewickelt gefällt es mir aber nicht mehr, daher ist weiß und gelocht schon bestellt, dito weiße Zughülle für passendere Länge (um endlich fahren zu können, habe ich bei den Bremsen alte Hüllen wiederverwendet). Und eine silbrig glänzende Klingel und alufarbene Kurbelkappen sollen auch ran, und der Satttel war so zu tief drin.


Gazelle  rot.jpg



Fotolocation: der letzte erhaltene Güterschuppen der GKB in Gangelt:

Güterschuppen Gangelt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende einer langen Geschichte,
luz7.jpg

die Straßen Namen gegeben hat,
luz8.jpg

Mitte des 19. Jhd. die erste Arbeiterwohnsiedlung der Stadt entstehen ließ,
luz11.jpg

in der die anfangs 400 Franzosen wohnten, die den Einheimischen die Fabrikation von Spiegeln lehrten,
luz13.jpg

und in der später der Seppl geboren wurde.
luz10.jpg

Die Schlösser Neuschwanstein und Herrenchiemsee wurden mit Spiegeln von hier ausgestattet,
zu Zeit des WM-Triumphs von '54 war es das größte Gussglaswerk Europas.
luz6.jpg

Nächstes Jahr wird das Werk nach 150 Jahren geschlossen und auch der Wasserturm
mit dem alten Pont-à-Mousson-Logo wird wohl verschwinden.
luz3.jpg
 
...nun darf auch mein einfachstes Rad hier mal hoch. Aber es fliegt geradezu den Hügel hinauf!
Obwohl das Rad noch ein Stück älter als das Peugeot von letzter Woche ist, geht die Schalterei wesentlich flüssiger vonstatten. Danke an SunTour Powershift und Co.

Jetzt merkt es auch der Ignoranteste: der Hügel ist flacher geworden und promt werde ich wieder überholt. Na klar - jetzt wo ich die ganze Vorarbeit gemacht habe, kommen sie aus ihren Löchern und trauen sich auch.

Ich stelle mir dabei vor, ich bin Berufsfahrer im Galama Racing Team - die mit dem Schaukelstuhl.
Anhang anzeigen 804574
(geiler Sponsor übrigens, denn es gibt jeden abend nach dem Rennen einen kühlen Galama-Spritz zum Absacken).
Teamintern ist mein Spitzname "the Snail" und ich werde meinem Namen gerecht als Flaschenträger!



Woche für Woche die gleiche Strecke, was soll man da schon Neues zu schreiben? Und doch kommen einem in Bewegung immer wieder neue Gedanken.
Ein Beispiel:
warum liegen diese wie an einer Perlenschnur aufgereihten Kies-, Schotter-, Sand- und Betonwerke alle am milliardenteuren Main-Donau-Kanal mit eigener Schiffslände und dennoch legt hier nie ein Frachtschiff an?
mhhh

Ich werde mit fortschreitendem Alter wohl zum Menschenhasser.
Ich will nur schnell ein pures Bild mit Kapelle und Rad machen aber nein, da ist die unentschlossene Großfamilie mit Wohnmobil und dann kommt noch die Horde Mopedfahrer und alle besetzen "meine" Kapelle. :mad:

Anhang anzeigen 804575
Schnell runter nach Heiligenstadt und einen Aufnahmewinkel ohne parkende Autos finden.
Geschafft


und dann noch einmal aus dem Tal rechts hoch nach Dürrbrunn (klingt nach wenig Wasser).
Im Ort denke ich fast ich habe mich Richtung Slowenien verfahren :eek:


Anhang anzeigen 804579
aber es gibt im Dorf eine Straße mit dem vertrauten Namen "lange Meile" und der Weg wird steil aber auch sehr schön:


Ich bin am Steinbruch oberhalb Drügendorf aus dem Wald gekommen und rase nach Drosendorf mit Weinmann 500 hinab. Schöner Weg - kannte ich noch nicht.


Braves Rad - darfst bleiben!
Langes Oberrohr, windelweicher Vorbau und ein Lenker der noch gerade eben so den TTT Schriftzug geprägt bekam. Aber das sind die Räder, auf denen man einen ganzen Tag schmerzfrei verbringen kann. Eine Sänfte eben...

...another day at the races

heute zum roten Renner die roten Socken (schön wenn sie so aus den Belüftungslöchern hervorblitzen).
Der Laufradsatz wurde flugs getauscht, nachdem sich die Michelin Elan scheinbar totgestanden haben und ich nicht die pannenfrei Kette mutwillig sprengen möchte.


Der hastig montierte Kranz ist von der Übersetzung völlig unpassend aber für heute wird es schon gehen.
Drückend schwül, es tropfen die Schweißtropfen von der Stirn präzise auf das Oberrohr und bringen meine Erinnerungen an rostige Bremszugschellen und darunter befindlicher Korrosion in unheilvolle Erinnerung.
Warum gibt es für das Oberrohr nicht so eine Art Stirnband von Velox aus waschbarer Baumwolle und für die Hipster einen ledernen Tropfenfänger von Brooks?
Dumme Gedanken im Anstieg.
Oben ein schnelles Kapellenbild

001 (2).JPG
dann hinab um hinauf zu fahren
002 (2).JPG
Pedelecs trifft man nur im Tal. Hier oben sind die Masochisten für sich allein:
004.JPG
Ich finde einen kleinen Weg nach Heiligenstadt.
(Übrigens ist das öffentliche WC dort wirklich eine Empfehlung, nur die Wasserflasche paßt nicht unter den Hahn :()
Wieder unten am Brunnen ist bescheidene Volfsfeststimmung:


Dem Rad sieht man an, dass sich der Erstkäufer mit Sachverstand quer durch den Brügelmann Katalog gekämpft hat (Frankreich, Italien und Japan sind vertreten) und dabei eine Vorliebe für schwarze Teile entwickelte. Mir gefällt das!

009.JPG

Im Bild das teuerste Teil am Rad:

eine Flandria Luftpumpe, gekauft in einer belgischen Radapotheke.
 
Zuletzt bearbeitet:
...another day at the races

heute zum roten Renner die roten Socken (schön wenn sie so aus den Belüftungslöchern hervorblitzen).
Der Laufradsatz wurde flugs getauscht, nachdem sich die Michelin Elan scheinbar totgestanden haben und ich nicht die pannenfrei Kette mutwillig sprengen möchte.


Der hastig montierte Kranz ist von der Übersetzung völlig unpassend aber für heute wird es schon gehen.
Drückend schwül, es tropfen die Schweißtropfen von der Stirn präzise auf das Oberrohr und bringen meine Erinnerungen an rostige Bremszugschellen und darunter befindlicher Korrosion in unheilvolle Erinnerung.
Warum gibt es für das Oberrohr nicht so eine Art Stirnband von Velox aus waschbarer Baumwolle und für die Hipster einen ledernen Tropfenfänger von Brooks?
Dumme Gedanken im Anstieg.
Oben ein schnelles Kapellenbild

Anhang anzeigen 807610
dann hinab um hinauf zu fahren
Anhang anzeigen 807611
Pedelecs trifft man nur im Tal. Hier oben sind die Masochisten für sich allein:
Anhang anzeigen 807613
Ich finde einen kleinen Weg nach Heiligenstadt.
Wieder unten am Brunnen ist bescheidene Volfsfeststimmung:


Dem Rad sieht man an, dass sich der Erstkäufer quer durch den Brügelmann Katalog gekämpft hat (Frankreich, Italien und Japan sind vertreten) und eine Vorliebe für schwarze Teikle entwickelt hat. Mir gefällt das!

Anhang anzeigen 807615
Im Bild das teuerste Teil am Rad:

eine Flandria Luftpumpe, gekauft in einer belgischen Radapotheke.
Schönes Rad. Schwarz steht dem ausgezeichnet. Mein Radsport-Freund Bernd hat auch eins allerdings nur mit ner schwarzen DA Bremse. Sieht auch fein aus. Und der Bruegelmannn Aufkleber lässt den Materialfetischisten immer wieder mit der Zunge schnalzen. ;) :daumen:
 
...another day at the races

heute zum roten Renner die roten Socken (schön wenn sie so aus den Belüftungslöchern hervorblitzen).
Der Laufradsatz wurde flugs getauscht, nachdem sich die Michelin Elan scheinbar totgestanden haben und ich nicht die pannenfrei Kette mutwillig sprengen möchte.


Der hastig montierte Kranz ist von der Übersetzung völlig unpassend aber für heute wird es schon gehen.
Drückend schwül, es tropfen die Schweißtropfen von der Stirn präzise auf das Oberrohr und bringen meine Erinnerungen an rostige Bremszugschellen und darunter befindlicher Korrosion in unheilvolle Erinnerung.
Warum gibt es für das Oberrohr nicht so eine Art Stirnband von Velox aus waschbarer Baumwolle und für die Hipster einen ledernen Tropfenfänger von Brooks?
Dumme Gedanken im Anstieg.
Oben ein schnelles Kapellenbild

Anhang anzeigen 807610
dann hinab um hinauf zu fahren
Anhang anzeigen 807611
Pedelecs trifft man nur im Tal. Hier oben sind die Masochisten für sich allein:
Anhang anzeigen 807613
Ich finde einen kleinen Weg nach Heiligenstadt.
(Übrigens ist das öffentliche WC dort wirklich eine Empfehlung, nur die Wasserflasche paßt nicht unter den Hahn :()
Wieder unten am Brunnen ist bescheidene Volfsfeststimmung:


Dem Rad sieht man an, dass sich der Erstkäufer quer durch den Brügelmann Katalog gekämpft hat (Frankreich, Italien und Japan sind vertreten) und eine Vorliebe für schwarze Teikle entwickelt hat. Mir gefällt das!

Anhang anzeigen 807615
Im Bild das teuerste Teil am Rad:

eine Flandria Luftpumpe, gekauft in einer belgischen Radapotheke.
Super Rädchen, wenn das mal vakant wird stehe ich gerne zur Verfügung!
 
Mann, war ich gestern nach nicht mal 40 km platt. Wahscheinlich bilde ich mir das nur ein, gefühlt jedoch ist die Windhäufigkeit/ -stärke gestiegen in den letzten Jahren. Kaum eine Ausfahrt, bei welcher nicht geflucht wird.. dabei soll Radfahren doch entspannen ;)
erstmal auf der Kapellenbank über meine Sünden nachgedacht, warum ich so bestraft werde, mir fiel aber absolut nichts ein.. Na, irgendwas wird schon gewesen sein, und deswegen hatte ich so ein schlechtes Gewissen, dass ich das Eis ausfallen ließ :p
Immerhin ordentlich geschwitzt.. man soll ja täglich mindestens eine halbe Stunde schwitzen, bei mir reicht das jetzt erstmal wieder für ne Woche..

IMG_20200628_151328.jpg
IMG_20200628_151432.jpg
IMG_20200628_151515.jpg
IMG_20200628_151728.jpg
 
...another day at the races

heute zum roten Renner die roten Socken (schön wenn sie so aus den Belüftungslöchern hervorblitzen).
Der Laufradsatz wurde flugs getauscht, nachdem sich die Michelin Elan scheinbar totgestanden haben und ich nicht die pannenfrei Kette mutwillig sprengen möchte.


Der hastig montierte Kranz ist von der Übersetzung völlig unpassend aber für heute wird es schon gehen.
Drückend schwül, es tropfen die Schweißtropfen von der Stirn präzise auf das Oberrohr und bringen meine Erinnerungen an rostige Bremszugschellen und darunter befindlicher Korrosion in unheilvolle Erinnerung.
Warum gibt es für das Oberrohr nicht so eine Art Stirnband von Velox aus waschbarer Baumwolle und für die Hipster einen ledernen Tropfenfänger von Brooks?
Dumme Gedanken im Anstieg.
Oben ein schnelles Kapellenbild

Anhang anzeigen 807610
dann hinab um hinauf zu fahren
Anhang anzeigen 807611
Pedelecs trifft man nur im Tal. Hier oben sind die Masochisten für sich allein:
Anhang anzeigen 807613
Ich finde einen kleinen Weg nach Heiligenstadt.
(Übrigens ist das öffentliche WC dort wirklich eine Empfehlung, nur die Wasserflasche paßt nicht unter den Hahn :()
Wieder unten am Brunnen ist bescheidene Volfsfeststimmung:


Dem Rad sieht man an, dass sich der Erstkäufer mit Sachverstand quer durch den Brügelmann Katalog gekämpft hat (Frankreich, Italien und Japan sind vertreten) und dabei eine Vorliebe für schwarze Teile entwickelte. Mir gefällt das!

Anhang anzeigen 807615
Im Bild das teuerste Teil am Rad:

eine Flandria Luftpumpe, gekauft in einer belgischen Radapotheke.


Frage warum fährt man außerhalb einer Veranstaltung eine Startnummer spazieren
 
Frage warum fährt man außerhalb einer Veranstaltung eine Startnummer spazieren
...alle meine Räder tragen die Startnummern der letzten Veranstaltung in der sie bewegt wurden und transportieren so die Erinnerung an schöne Momente weiter, auch wenn sie einfach nur auf dem Radstäder stehen.

Andere tragen vielleicht schöne Teilnehmertrikots beim Training?
 
Erste kleine Fahrt, ohne Trinkflasche, also im 20er Bereich nach Roy ;), mit dem Gazelle Model Piet de Wit. Nun, der Rahmen hat denke ich schon einiges erlebt, u. a. die Eroica. Ich sehe dieses Rad denn auch eher nicht als Arbeitsmaschine zum Kilometerbolzen.

Bei mir gab es dann einen niedrigkostigen Wiederaufbau. Statt Dura Ace laut Bapperl Suntour Cyclone Mark II Schaltwerk, Bremskörper, Schalthebel und Suntour Sprint Umwerfer statt des vorhandenen Cyclone Umwerfers, da es diese nicht für Anlötsockel gab. Die Bremsen harmonieren gut und wirksam mit den 105er Wäscheleinenhebeln mit besserer Übersetzung.

Anhang anzeigen 807554


Was noch fehlt, ist ein LRS mit Suntournaben! Zur Probefahrt habe ich daher mal die nicht so gute Ersatzreserve reingemacht. Lenkerband sah in der Packung recht passend aus, gewickelt gefällt es mir aber nicht mehr, daher ist weiß und gelocht schon bestellt, dito weiße Zughülle für passendere Länge (um endlich fahren zu können, habe ich bei den Bremsen alte Hüllen wiederverwendet). Und eine silbrig glänzende Klingel und alufarbene Kurbelkappen sollen auch ran, und der Satttel war so zu tief drin.


Anhang anzeigen 807553


Fotolocation: der letzte erhaltene Güterschuppen der GKB in Gangelt:

Anhang anzeigen 807555
Sag mal ist der Rahmen nicht zu hoch für dich ?
 
Schöner Aufbau, gefällt mir sehr gut....was für eine Übersetzung fährst Du
bei der TA, 52-42-32 und hinten bis 30?
...der richtige Laufradsatz trägt zu 50/40/30 einen 13-26 Kranz.
Das hat der Vorbesitzer schon schon fein gewählt zu einer Zeit als man noch gerne 52/42 standardmäßig verkaufte.
 
Zurück
Oben Unten